Seite 1 von 3

Ölwanne mit Heizung

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 19:52
von Maximus
Hi,
Hab festgestellt an meinem Neuerwerb ist der ölwannendeckel ist mit einer elektrischen Heizung versehen. Der Heizeinsatz ist defekt auch der Stecker. Würde das Teil gern reparieren, wer hat Tipps welche Teile braucht man und wo bekommt man sie her? Ideen für alternativen...?

Re: Ölwanne mit Heizung

Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 16:05
von Stubi
Da dürfte der DDR-Heißgerätestecker dran sein, analog zu den Famos-Heizungen. Damit könnte ich helfen bei Bedarf.

Re: Ölwanne mit Heizung

Verfasst: Di 22. Sep 2020, 10:07
von Maximus
Ja der Stecker ist da dran... dabei wird es sicher nicht bleiben... Ich muss das mal auseinander bauen... Gut zu wissen, das Du sowas hast...

Re: Ölwanne mit Heizung

Verfasst: Mi 23. Sep 2020, 03:59
von FamilieJacobs
Lars. Solch stecker waren zu ddr zeiten u.a. immer an waffeleisen oder bügeleisen dran.
Gruß cj

Re: Ölwanne mit Heizung

Verfasst: Mi 23. Sep 2020, 06:29
von Maximus
Ja die Stecker kenne ich, denk das wird wohl das kleinste Problem. Schätze der Heizeinsatz wird auch einen weg haben. Da frag ich mich wie man den wieder fit oder ersetzt bekommt.

Re: Ölwanne mit Heizung

Verfasst: Sa 26. Sep 2020, 10:39
von Froschvater
Das Ding müsste es doch sein, oder nicht?

https://www.ebay.de/itm/274508928002

Re: Ölwanne mit Heizung

Verfasst: Sa 26. Sep 2020, 18:31
von Maximus
Ja, Frosch ist es. Dank Einstein habe ich das passende Teil schon gefunden....
Danke für Deine Aufmerksamkeit 👍👍

Re: Ölwanne mit Heizung

Verfasst: So 27. Sep 2020, 12:08
von harry0373
Ich habe den Heizeinsatz auch verbaut. Im Winter bei Minus-Graden 1-2 Stunden vorher anstecken und startet dann wie eine eins. Funktioniert wunderbar!

Re: Ölwanne mit Heizung

Verfasst: So 27. Sep 2020, 14:40
von Maximus
Ich denke auch, dass so eine Heizung eine feine Sache ist. Das Ding macht ja nicht nur das Öl warm sondern wohl über den Wärmetauscher auch das Wasser...

Re: Ölwanne mit Heizung

Verfasst: So 27. Sep 2020, 16:12
von harry0373
Genau, bei unter 0 Grad habe ich nach 1 Stunde ca. 20-25 Grad Wassertemperatur...