Seite 1 von 1

Luftverdichter/Kompressor

Verfasst: Di 8. Sep 2020, 18:01
von Maximus
Hi,
mal eine Frage, gibt es einen Unterschied zwischen den Geräten die separat vom Motor geschmiert wurden und denen die in den Kreislauf eingebunden sind? Woran erkennt man ggf. den Unterschied und sind die Teile dennoch gegeneinander Tauschpartner...

Re: Luftverdichter/Kompressor

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 03:58
von WaldLo
Moin,
beim zentralgeschmierten Kompressor hast eine Rücklaufbohrung im Gehäuse von unten. Diese muss auch entsprechend im Fuß sein und auch im Motorrumpf, ich möchte mal behaupten das ganz alte Motoren diese Bohrungen nicht haben.

Re: Luftverdichter/Kompressor

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 07:41
von FamilieJacobs
Der getrenntgeschmierte hat einen Ölmessstab... Habe davon noch einen neuen, falls Bedarf besteht...
Gruß
CJ

Re: Luftverdichter/Kompressor

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 08:22
von Elron666
Ja es ist leicht zu erkennen am Fuße des Kompressor´s, ob zentral geschmiert oder nicht... sieht man von der Fahrerseite aus ganz gut...

Komp.alt.jpg

alte Ausführung mit Ölmessstab...

Komp. neu.jpg
am Fuße die Anschlussmöglichkeit für die Zentralschmierung

Hier ist noch eines zu beachten, das die Ölleitung keine starre Leitung ist sondern damals und meist noch heute, mit einem Schlauch verbunden war wegen der Vibrationen...

Motor.jpg

Gut zu sehen direkt unter dem Dieselfilter...

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: Luftverdichter/Kompressor

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 09:45
von Maximus
Alles klar... habe ich... verstanden...

Re: Luftverdichter/Kompressor

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 13:34
von ifahannes
Und ich habe mich bisher immer gefragt, wozu diese Schlauchverbindung an der Leitung gewesen sein soll... dachte anfangs, das war nur mal eine Unterwegs-Notreparatur meines Vorgängers!
Habe ich ja wieder etwas dazugelernt... das muss also so!

Grüße!

Re: Luftverdichter/Kompressor

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 14:19
von Elron666
Und selbst wenn Hannes, wie aus der Praxis uns gut bekannt, hält ein Provisorium meist länger wie das Original... :lol: :lol: :lol:

abgegrüsst
Elron666 :-)