Luftverdichter/Kompressor

Antworten
Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Luftverdichter/Kompressor

Beitrag von Maximus » Di 8. Sep 2020, 18:01

Hi,
mal eine Frage, gibt es einen Unterschied zwischen den Geräten die separat vom Motor geschmiert wurden und denen die in den Kreislauf eingebunden sind? Woran erkennt man ggf. den Unterschied und sind die Teile dennoch gegeneinander Tauschpartner...

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Luftverdichter/Kompressor

Beitrag von WaldLo » Mi 9. Sep 2020, 03:58

Moin,
beim zentralgeschmierten Kompressor hast eine Rücklaufbohrung im Gehäuse von unten. Diese muss auch entsprechend im Fuß sein und auch im Motorrumpf, ich möchte mal behaupten das ganz alte Motoren diese Bohrungen nicht haben.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Luftverdichter/Kompressor

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 9. Sep 2020, 07:41

Der getrenntgeschmierte hat einen Ölmessstab... Habe davon noch einen neuen, falls Bedarf besteht...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Luftverdichter/Kompressor

Beitrag von Elron666 » Mi 9. Sep 2020, 08:22

Ja es ist leicht zu erkennen am Fuße des Kompressor´s, ob zentral geschmiert oder nicht... sieht man von der Fahrerseite aus ganz gut...

Komp.alt.jpg

alte Ausführung mit Ölmessstab...

Komp. neu.jpg
am Fuße die Anschlussmöglichkeit für die Zentralschmierung

Hier ist noch eines zu beachten, das die Ölleitung keine starre Leitung ist sondern damals und meist noch heute, mit einem Schlauch verbunden war wegen der Vibrationen...

Motor.jpg

Gut zu sehen direkt unter dem Dieselfilter...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Luftverdichter/Kompressor

Beitrag von Maximus » Mi 9. Sep 2020, 09:45

Alles klar... habe ich... verstanden...

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Luftverdichter/Kompressor

Beitrag von ifahannes » Mi 9. Sep 2020, 13:34

Und ich habe mich bisher immer gefragt, wozu diese Schlauchverbindung an der Leitung gewesen sein soll... dachte anfangs, das war nur mal eine Unterwegs-Notreparatur meines Vorgängers!
Habe ich ja wieder etwas dazugelernt... das muss also so!

Grüße!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Luftverdichter/Kompressor

Beitrag von Elron666 » Mi 9. Sep 2020, 14:19

Und selbst wenn Hannes, wie aus der Praxis uns gut bekannt, hält ein Provisorium meist länger wie das Original... :lol: :lol: :lol:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten