Motor GRUNDÜBERHOLEN

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von WaldLo » Fr 6. Nov 2020, 09:02

Es gibt in Anklam noch einen Motoreninstandsetzer, setz dich doch mit denen mal in Verbindung.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Froschvater » Fr 6. Nov 2020, 09:23

WaldLo hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 09:02
Es gibt in Anklam noch einen Motoreninstandsetzer, setz dich doch mit denen mal in Verbindung.
Vielen Dank für den Tipp!

Ursprünglich wollte ich den bequemen Weg gehen und einen fertigen Motor irgendwo kaufen und einbauen. Da ich da erstmal nichts gefunden habe, gehe ich jetzt den unbequemeren Weg. Allerdings hier die Komfortvariante ... die mir Torsten möglich machen wird. Insofern ist meine Motorreparatur nun geplant und wird in den nächsten Wochen auch stattfinden. Bis zum Saisonstart will ich das abgeschlossen haben.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 6. Nov 2020, 09:46

Hendrik. Hast du noch mahle kolben buchsen bekommen?
Gruß
Cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Froschvater » Fr 6. Nov 2020, 10:13

FamilieJacobs hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 09:46
Hendrik. Hast du noch mahle kolben buchsen bekommen?
Gruß
Cj
Nein, habe ich nicht. Die Mahle-Teile gibt es aber überall zu kaufen. Ein Pärchen für 139,-€ - sowohl Ebay wie auch bei Kleinanzeigen. Wobei es beim W50 wohl gar nicht so wichtig ist, dass da Mahle dransteht, habe ich gehört und gelesen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Thomsen » Sa 7. Nov 2020, 17:29

Hallo,

Unten stehen die Kontaktdaten des ehemaligen LIW- Jüterbog, die machen auch noch viel DDR-Motoren. Dort bekommt man eigentlich noch alles.

Jüterboger Motoren GmbH Motoreninstandsetzung - Dieseldienst
Kreisbahnplatz 1 14913 Jüterbog

Tel. 03372 42 23-0

Grüße Thomsen

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Maximus » Sa 7. Nov 2020, 19:31

Ich kann da nix erkennen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Maximus » Di 1. Dez 2020, 14:12

Ich habe jetzt aus Motor und Getriebe eine Ölprobe gezogen und schicke die ins Labor. Über den Ölzustand lässt sich wohl feststellen , wie der verschleißzustand so ist. Ist bestimmt ganz aufschlussreich zu wissen ob und welcher metallabrieb.. vorhanden ist.

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Lutz3 » Di 1. Dez 2020, 20:38

Oh Lars

das klingt interessant.
Da sind wir auf das Ergebnis gespannt.....

VG Lutz

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 2. Dez 2020, 07:29

Lars. Gute Idee. Aber das hängt ja auch davon ab wie oft du das öl wechselst. Oder kann man das austesten und gegenüberstellen? Alter in jahren und Verschleiß? Aber das alter sagt ja nichts über die laufleistung. Was ich meine. Wenn du das öl 5 jahre drin hadt und wenig fährst ist das öl schlecht mit eenig Abrieb. Wenn du jedes jshr wechselst und sehr viel fährst hadt du ja bei relstiv gutem öl viel abrieb... da bin ich gespannt. Aber alter des öks und fahrleistung hast du ja. Da müsste man mal eine Statistik machen und sus 5 bis 10 fahrzeugen testen. Dann hat man Vergleichswerte. Annähernd zumindest.
Gruß
Cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Froschvater » Mi 2. Dez 2020, 08:05

So ein Labortest erscheint in der Tat interessant. Wie aussagekräftig das dann ist, macht mich auch gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass man auch Vergleichswerte braucht, die auf den jeweiligen Motor oder das jeweilige Getriebe ausgerichtet sind.
Wahrscheinlich wird das Öl nach x Tkm aus einem modernen Dieselmotor mit Adblue-Filter ganz anders aussehen als aus einem 4VD mit Entwicklungsstand der 1960er, wenn man Verschleiß- und andere Partikel betrachtet.

Halte uns mal auf dem Laufenden!

(Da fällt mir so eine Geschichte aus eigenem Labortest ein. Vor ein paar Jahren wurde ich mal für eine Leukozythenspende getestet. Da habe ich einen vierseitigen Bericht über mein Blut bekommen. Normal stehen da ja immer nur 4 oder 5 Werte drin. Als ich dann ein Jahr später völlig überraschend meine Galle verloren habe, meinte die Hausärztin nur, dass bei genauer Betrachtung des Blutbildes das schon damals erkennbar war. Man hätte halt nur mal genau hinschauen müssen ...)
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten