Motor GRUNDÜBERHOLEN

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 9. Dez 2020, 05:24

Moin. Genau lars. Wsrum wolltest denn die gr machen? Meine gr hab ich grnacht als er die zkd immer zerlegt hat. Da bin ich aber über 1jahr mit rumgefahren ohne eigentliche problene, bis auf teilweise überdruck im kühler. ... also lieber fahren als alles zerrupfen was evtl. Gar nicht sein muss...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Elron666 » Mi 9. Dez 2020, 08:22

Jo ihr Beiden...
ZKD ist immer das große Problem, wenn er aber ansonsten läuft, dann einfach mal laufen lassen... Manchmal hilft aber auch regelmäßiges Fahren und nicht nur 10 km um die Kirchturmspitze... Ich stelle es bei mir zu mindest immer fest oder bilde es mir ein, wenn der IFA regelmäßig rollt und fährt, zickt er nicht herum... Seit dem wechseln der Kopfdichtung, habe ich nichts mehr am Auto gemacht außer fahren... OK, ich hatte zur Kontrolle mal die Bremstrommel hinten links ab... Aber sonst läuft er sehr gut...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Froschvater » Mi 9. Dez 2020, 08:38

Elron666 hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 08:22
... Seit dem wechseln der Kopfdichtung, habe ich nichts mehr am Auto gemacht außer fahren... OK, ich hatte zur Kontrolle mal die Bremstrommel hinten links ab... Aber sonst läuft er sehr gut...
Mann vergisst aber auch zu gern und zu schnell ... die freundlichen Menschen, die bereitwillig eine Starthilfe geben, wenn mal der Akku schlapp macht.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Elron666 » Mi 9. Dez 2020, 09:26

Oh.... :o ... nein da hat der Akku nicht schlapp gemacht, der Akku hat ganz und gar seinen Geist aufgegeben... zu mindest Einer...
der Zweite dient jetzt als Starterbatterie in der Werkstatt nebenan... ;)

Ja Frosch, das vergisst man schnell, weil das ist ja auch kein Ausfall größeren Ausmaßes, sondern nach 7 oder 8 Jahren mit langsamer Ankündigung
absehbar und auch OK...

Aber es stimmt, ich musste etwas tun... Danke noch einmal... :)

aber nach der Starthilfe, lief er bis in den Heimathafen.... trotz kurzer Pinkelpause...

IMG-20200601-WA0011.jpg


abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Maximus » Mi 9. Dez 2020, 13:17

Wsrum wolltest denn die gr machen? Meine gr hab ich grnacht als er die zkd immer zerlegt hat.
Na bei dem Motor der jetzt im Fuffi steckt, kam die ZKD schon 3x, seit dem letzten mal sind gut 10TKm und bisher noch alles ruhig. Der Motor ölt auch sehr.
Nun habe ich mir für 300€ einen bei Ersatz bei Kleinanzeigen gekauft und da weiß man ja nie was man so bekommt und dachte notfalls bekommt der eine GR und wenn der Motor im Fuffi anfängt so richtig zu spinnen... wird getauscht...
Dem Ergebnis des Tests zufolge ist eine GR wohl nicht notwendig... und so denke ich fällt die Sache etwas kleiner aus, Ölwanne und Anbauteile neu eindichten. Die ESP und den Verdichter überholen... Ventile einstellen und ggf. die Düsen prüfen, soweit man das im eingebauten Zustand kann.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Elron666 » Mi 9. Dez 2020, 14:47

Hi Lars,
genau so würde ich es auch angehen... Das klingt auch nach einem Plan und dann ganz gemütlich einfahren und auch mal richtig warm fahren...
Der Motor hat wohl länger gestanden, aber mit frischem Öl und dann mal richtig warm fahren sollte er auch wieder in Schwung kommen und richtig arbeiten... Wenn er auch überall schön dicht ist, dann ist alles prima...
Drücke dir die Daumen und viel Glück...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von WaldLo » Mi 9. Dez 2020, 18:44

Also ich würde Dir raten auch mal die Hauptlagerschalen zu kontrollieren, mein Motor den ich mal im LF hatte, bevor ich den überholten Motor eingebaut habe, hatte 20Tkm Laufleistung, da sahen die Lagerschalen so aus:
3F066F79-B2B9-4355-BCC3-DA6F61502220.jpeg
Die sahen alle so aus...
Es ist halt ärgerlich wenn man sich den Motor deswegen festrammelt. Übrigens im Vorfeld war das nicht zu erahnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 9. Dez 2020, 19:16

Als ich meinen motor gemacht habe hatte ich in den hauptlagerschalen um die ölbohrung kavitation. Da ist die ölbohrung ausgefranzt. Da meinten die motorenbauer in ndh. Das ist normal und nicht schlimm. Aber das bei dir auf dem bild sieht wirklich nicht so gut aus. Ach ja und bei mir war damals auch ein anderes pleuel verbaut. Das sah optisch anders aus. Ich hatte aber noch 4 neue liegen. Ich habe mal gelesen das die pleule alle gleich schwer sein sollten. Was ja auch logisch ist. Waren sie definitiv nicht vorher... düsen im eingebauten zustand prüfen wird schwierig. Evtl ksnn man mit hendriks aparatur den öffnungsdruck ermitteln aber das spritzbild sieht man nicht...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Maximus » Mi 9. Dez 2020, 19:47

Um diese Überraschung auszuschließen habe ich ja den Öltest machen lassen. Wenn das Eisen im Öl von Abrieb also Verschleiß stammt, ist es magnetisierbar und erhöht den PQ Wert. Dieser ist hier unter dem Beginn des messbaren Bereiches von 25 Scalenteilen. Der im Öl mehr vorhandene Eisenanteil, aber auch nicht signifikant hohe... Ist nicht magnetisch, also eher aus Korrosion wie Rost durch langes stehen. Bei hohem PQ Wert wäre das auf jeden Fall eine Stelle die zu inspizieren wäre...

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Maximus » Mi 9. Dez 2020, 19:48

Na die Düsen würde ich wohl auch mal prüfen...

Antworten