Motor GRUNDÜBERHOLEN

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von WaldLo » Mi 9. Dez 2020, 20:11

Naja drin Öltest ist aber nur in Bezug auf das aktuelle Öl aussagekräftig, wenn Schäden aufgetreten sind bevor das Öl reingekommen ist verschwimmt das Ergebnis auch

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Froschvater » Do 10. Dez 2020, 06:10

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 19:16
Evtl ksnn man mit hendriks aparatur den öffnungsdruck ermitteln aber das spritzbild sieht man nicht...
Bei den Apparaturen habe ich ja sowohl das Abdrückgerät wie auch den Spitzendruckprüfer. Letzterer zum Prüfen der Düsen im eingebauten Zustand. Da es laut Wartungsplan ohnehin regelmäßig vorgesehen ist, dass die Düsen gereinigt und der Druck eingestellt wird, würde ich das im Zuge der kleinen GR gleich erledigen. Also Düsenhalter raus und ans Abdrückgerät dran. Je nach Testbild dann die Düsen reinigen oder gar durch neue Düsen ersetzen. Das kostet nicht mal viel Geld, wenn die 4 Düsen neu werden sollen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von Maximus » Do 10. Dez 2020, 10:48

Naja drin Öltest ist aber nur in Bezug auf das aktuelle Öl aussagekräftig, wenn Schäden aufgetreten sind bevor das Öl reingekommen ist verschwimmt das Ergebnis auch
Grundsätzlich verdünnt natürlich ein Ölwechsel zukünftige Proben. Es ist lt. den Technikern aber nicht möglich bei fortgeschrittenem Verschleiß wieder auf einen PQ Index von unter 25 zu kommen. Es bleiben immer Restölmengen im System. Ich habe auch gefragt was mit Lagerschäden oder eben Schäden an den KW-Lagerschalen wäre... habe Dein Foto mit eingeschickt.
Dieser Verschleiß (auf dem Bild)... hört nicht auf, heißt auch nach einem Ölwechsel arbeiten diese Stellen weiter, würden Sie das nicht, wäre es kein Verschleiß sondern ein "Einlaufprozess wie er früher bei unpräzisen Fertigungen vorkam". d.h. hier ist im "Einfahrprozess" ein leicht erhöhter PQ Wert der dann wieder abnimmt. Schäden an Lagern, Ausbrüche, Fressspuren oder Pittings fürhren auch zu größeren Teilchen im Öl, sieh Dir mal die Probe vom Getriebe an, die ich eingestellt habe... da ist deutlich, dass hier was nicht in Ordnung ist. Man ist dort jeden Falls der Auffassung, dass eine Verschleißbedingte GR eher weit weg ist.
Ich habe auch herausgefunden das der Motor wohl ein 89er Baujahr ist(Typschild ist leider nicht so gut lesbar), der in einem W50L Pritsche bei einem kleinen Betrieb und ab 95 bei privat lief bis er in einem Baum eingerastet ist, der ist also sicher nicht mehr so beansprucht worden, als ein 1980er. Habe mit inzwischen auch mal den Kranz an der Schwungmasse angesehen... Würde meinen der sieht sehr gut aus... Als nächstes baue ich den Ölfilter und die Kupplung aus und seh mir das an.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von FamilieJacobs » Do 10. Dez 2020, 12:15

Lars, das Thema packt mich immer mehr. Kannst du mal die Kontaktdaten von dem Labor einstellen oder senden? Wie gibt man denn das Öl ab. Vorher warm fahren? oder auch aus dem Stand heraus? Ich frage deshalb, weil ich ja unten das Ventil dran hab. Wenn jetzt das Auto lange steht, müssten sich ja Schadteile unten absetzen, was ja ggf für eine Analyse nicht schlecht wäre, aber die verschiedenen möglichen Flüssigkeiten setzen sich ja anders ab. Oder spielt das in dem Falle gar keine Rolle?
Aber eine Untersuchung finde ich nun doch recht interessant. So könnte man ja dann in allen Getrieben, Vorgelegen, Diffs etc den Verschleiß ermitteln.
Eine Datenbank in excel wäre dann ggf hilfreich, wenn sich mehrere testen lassen. GGF. könnte man ein Verschleißmuster ableiten.
Schulzi.... du nicht:-) Du verfälschst die Statistik zu sehr...:-)
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von FamilieJacobs » Do 10. Dez 2020, 12:18

Maximus hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 19:31
Ich kann da nix erkennen..
Lars da steht doch ne 88 aufdem Schild... Das ist bestimmt das BJ.
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von FamilieJacobs » Do 10. Dez 2020, 12:24

Ich sehe gerade, Ölcheck ist das Labor. Die kenn ich sogar. Da haben wir aus meinem alten Betrieb auch immer Ölproben von den Maschienen hingeschickt.
Ich denke die sind da schon recht fit. Ich werde auch mal 2 so Sets demnächst ordern...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Motor GRUNDÜBERHOLEN

Beitrag von schulz-liesten » Do 10. Dez 2020, 13:21

FamilieJacobs hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 12:15
Aber eine Untersuchung finde ich nun doch recht interessant. So könnte man ja dann in allen Getrieben, Vorgelegen, Diffs etc den Verschleiß ermitteln.
Eine Datenbank in excel wäre dann ggf hilfreich, wenn sich mehrere testen lassen. GGF. könnte man ein Verschleißmuster ableiten.
Schulzi.... du nicht:-) Du verfälschst die Statistik zu sehr...:-)
Gruß
CJ
Na kommse.
Ich hab erst nach meinen 13 Jahren Fahrbetrieb das erste mal Öl gewechselt.Ja es war schon vor mir drauf :lol:
Klar war es schwarz. Genug drauf auch.4 Liter zuviel eigendlich...
Hatte mal ne Zeit da waren wirklich 5 Liter zu wenig :shock:
Ja alles Schalthetriebe ;)

Und es ist noch alles munter da 8-)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten