VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Maximus » Mo 27. Jul 2020, 12:16

Mal eine Frage an meinem Auto habe ich ja einen leichten und einen schweren Nebenantrieb.
Beide sind ja überflüssig.... sind nur schwer.
Gibt es da eine Möglichkeit die Antriebe zu demontieren und da passende Deckel drauf zuschrauben...🤔
Zuletzt geändert von Maximus am Fr 31. Jul 2020, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: VTG

Beitrag von Elron666 » Mo 27. Jul 2020, 14:23

Hi Lars,
du schreibst ja zu meiner Freude in letzter Zeit sehr viel und bist ganz schön aktiv... ;) weiter so... ;)

Ja bei den Getrieben, wo kein weiterer Nebenantrieb oder nur der leichte Nebenantrieb dran ist ist ein Deckel drauf meines Wissens.
Ich habe ja keinen Nebenantrieb und da ist ein Deckel drauf...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Maximus » So 2. Aug 2020, 16:14

Habe mir jetzt ein komplettes Allradgetriebe ohne den Nebenantrieb besorgt.
Meine Frage in die Runde, beim VTG ist bei mir die alte Ausführung dran... heißt geschälten wird es von Hand mit Hebel. Es hat zwei Stufen
1. Nur allrad
2. Allrad und VTG gesperrt
Die neueren werden meines Wissens nach nur mit Druckluft geschalten und haben dann nur den Zustand Allradantrieb und VTG gesperrt.
Insofern meine Frage sind die VTG wirklich komplett unterschiedlich? Sind sie gegeneinander austauschbar? Oder sind sie an sich gleich, werden aber in der druckluftvariante sofort in die Allrad und gesperrt Position gedrückt und die Position nur allrad wird nur nicht angesteuert...?😳
Das Getriebe will ich mit neuen simmeringen versehen und neu abdichten... dann soll es im mein Auto... Falls das andere VTG nur eine Schaltposition hat, würde ich mein VTG behalten wollen...🤔

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von ROBITO » So 2. Aug 2020, 17:15

Hi Lars! Die Verteilergetriebe sind austauschbar. Bei meinem Ludwig hatte ich mir auch ein anderes Getriebe besorgt,um den schweren Nebenantrieb los zu werden. Bei dem besorgten Getriebe war es genau anders herum. Da war das Verteilergetriebe mit der alten Ausführung dran. Hab dann mein Verteilergetriebe an das besorgte verschraubt. Passt.
Gruß Roland
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Maximus » So 2. Aug 2020, 18:41

Super, dann werde ich einfach schauen was dran ist...
Ich würde gern die alte Ausführung behalten.
Hier kann ich Allrad einschalten ohne das VTG zu sperren, damit habe ich mit der 4,64er dann z.B. innen Bergen noch ein paar Drehzahl und Geschwindigkeitsbereiche mehr zur Verfügung ohne das VTG zu sperren. Auf der Straße ist es bestimmt nicht so gut das VTG zu sperren...

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Maximus » Di 15. Sep 2020, 09:08

So, hier mal Bilder des Getriebes. Ist ein alte VTG Variante würde ich sagen.
Auch ein Projekt für nen Schraubertag... Getriebe mal zerlegen neue Dichtungen, neu abdichten....
Kennt jemand eine Firma die das gut und günstig macht oder so eher selbst dran?
Über den Zustand weiß ich nur das sich noch alles dreht, mal sehen ob noch Öl drauf ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Maximus » Di 15. Sep 2020, 09:11

@Robito, wie hast den Zustand des Getriebes geprüft? Hast es teilzerlegt? Was und wie sollte man prüfen? Was könnte ein Defekt sein... ? Ich will ja nichts kaputtes einbauen...🤷‍♂️

Buddy
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Aug 2020, 10:13
Wohnort: 82272 Moorenweis

Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Buddy » Mi 11. Nov 2020, 17:01

Hallo zusammen, ich würde mich hier mal mit dran hängen... wäre auch für mich schön zu wissen wie man das Teil prüft.? Wie kann ich das alte vom Neuen Äußerlich unterscheiden? Mein Vorhaben ist ähnlich wie bei Maximus ich will den großen Nebenantrieb los werden..
beste Grüße Micha :)

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von ROBITO » Mi 11. Nov 2020, 19:57

Hallo und guten Abend!
Hatte das Getriebe nur durchgedreht und die Lagerspiele des Ein- und Ausgangs geprüft. Um sonst den Zustand zu beurteilen, müsste es ja geöfnet werden. Das habe ich nicht gemacht. Hab dann später beim Fahren festgestellt, dass die Synchronkupplung für den 4. Gang nichts mehr taugt. Aber jetzt hab ich keine Lust das Getriebe wieder auszubauen. Anbei hab ich nur ein Bild der alten Ausführung des Verteilergetriebes. Bei der neuen Ausführung ist ein mechanischer Anschluss um die Untersetzung zu schalten und ein Druckluftzylinder um die Vordrachse zur Hinterachse zu sperren.

Verteilergetriebe alte Ausführung
Bild
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Maximus » Di 8. Dez 2020, 16:35

Das Ergebnis beim Getriebe ist nicht so schön.
In der Probe sind Verunreinigungen (Partikel >40µ) mit bloßem Auge sichtbar. Der PQ-Index zeigt einen erhöhten Anteil von magnetisierbaren Eisenpartikeln. Das kann auf Fresser, Materialausbrüche, Spänchen oder andere metallische Partikel aus dem Getriebe hinweisen. Für eine genauere Aussage woher die Teile stammen, sollten Sie das Getriebe inspiziert werden um die Ursache zu ermitteln. Die Viskostiätslage ist typisch für ein SAE 90 Getriebeöl, ein Alter lässt sich daraus nicht feststellen.
Fakt ist, bevor das Getriebe unters Auto kommt wird es zerlegt. Wie wäre es mit einem Schrauber WE? Oder weiß jemand eine Firma die das macht ohne einen das letzte Hemd zu nehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten