VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

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rolyaTmiT
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Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von rolyaTmiT » Mo 7. Jun 2021, 10:51

Beitrag von Maximus » Di 8. Dez 2020, 17:35
Das Ergebnis beim Getriebe ist nicht so schön.
In der Probe sind Verunreinigungen (Partikel >40µ) mit bloßem Auge sichtbar. Der PQ-Index zeigt einen erhöhten Anteil von magnetisierbaren Eisenpartikeln. Das kann auf Fresser, Materialausbrüche, Spänchen oder andere metallische Partikel aus dem Getriebe hinweisen. Für eine genauere Aussage woher die Teile stammen, sollten Sie das Getriebe inspiziert werden um die Ursache zu ermitteln. Die Viskostiätslage ist typisch für ein SAE 90 Getriebeöl, ein Alter lässt sich daraus nicht feststellen.
Fakt ist, bevor das Getriebe unters Auto kommt wird es zerlegt. Wie wäre es mit einem Schrauber WE? Oder weiß jemand eine Firma die das macht ohne einen das letzte Hemd zu nehmen?

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Getriebe.JPG
Getriebe.JPG (109.41 KiB) 41 mal betrachtet

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Ich hätte da mal eine vielleicht doofe Frage:

Wie sieht so eine Diagnose von einem gleich alten Getriebe aus, das 1A funktioniert? >Also so als Vergleich. Ich glaube meinen kompletten funktionierenden alten Kram könntest du Testen und die Analyse würde sage, is hin, mach neu...
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Maximus
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Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Maximus » Di 20. Jul 2021, 20:39

Na gute Idee... zapf öl ab und sende es an Ölcheck, dann legen wir die Ergebnisse zusammen und vergleichen.
Ich habe wirklich schon überlegt meinderzeitig funktionierendes Getriebe zu prüfen um einen Vergleich zu haben!
Es ist jedoch was dran an diesen Öltests während mit der Test beim erworbenen getriebe beunruhigt ist es beim Motor anders herum hier sind die Werte sehr gut...🤷‍♂️ und immer dran denken der Mensch muss an was glauben...

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Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Buddy » Fr 11. Feb 2022, 11:12

Servus in die Runde,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, mein Vorhaben ist es den schweren Nebenantrieb vom Wechselgetriebe zu trennen und Ihn durch einen Deckel siehe Bild zu ersetzen. ich habe im ETK gesehen dass es je nach Ausführung zwei unterschietliche Wellen gibt. ist es möglich den schweren Nebenantrieb einfach ab zu schrauben und den decken bei gleicher Welle drauf zu bauen? ohne das es Komplikationen gibt.
VTG w50.jpg
nach meiner Auffassung ist Welle 1a im schweren Nebenantrieb und 1 mit diesem abgebildetem Deckel verbaut.
ich hoffe mir kann jemand helfen.
beste Grüße Micha
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Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Maximus » Di 15. Feb 2022, 12:54

Also ich weiß nicht recht wie Du den schweren nebenantrieb demontieren und mit Deckel verschließen willst.
Auf dem Bild habe ich den Nebenantrieb mal Rot markiert... Ich mein der lässt sich nicht so einfach demontieren ..
Es lässt sich am leichten nebenantieb habe ich grün markiert ein Deckel bauen und das ding entfernen.... wenn man den schweren loswerden will hilft nur tauschen würde ich sagen...
Screenshot_20220215-134711_Samsung Notes.jpg
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Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Buddy » Mo 21. Feb 2022, 11:04

Hi Maximus,
lt. Rep. Handbuch ist die Demontage möglich
VTG w50.1jpg.jpg
und nach meinem naiven Verständnis, müsste der abgebildete Deckel
VTG w50.jpg
da wieder draufpassen.

da ja die Eingangswelle als solches die gleiche ist ( Unterschied 1 zu 1a). es ist nur die Frage ob der Deckel dies tut oder ob es da Komplikationen gibt :-)
bei meinen beiden Getrieben, sieht es von der Sache her Identisch aus. ich glaube da hilft nur ein Feldversuch.. :lol:

hat dies schonmal jemand gewechselt?

Gruß Micha
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Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Maximus » Mo 21. Feb 2022, 13:54

Oh, verstehe den Ansatz. Wäre in der Tat interessant ob man das umgebaut bekommt. Vorallem weil das Getriebe nicht ausgebaut werden muss.
Berichte mal ob es funktioniert.... Wäre auch eine Option für mich!

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Maximus
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Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Maximus » Mo 21. Feb 2022, 13:57

Oh, verstehe den Ansatz. Wäre in der Tat interessant ob man das umgebaut bekommt. Vorallem weil das Getriebe nicht ausgebaut werden muss.
Berichte mal ob es funktioniert.... Wäre auch eine Option für mich!
Aus welchem Rephandbuch hast die Abbildung speziell fürs Getriebe?

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Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von W50Schmidt » Sa 26. Feb 2022, 16:43

Hallo ihr Schrauber,die neue Ausführung kann auch einzeln geschalten werden.Nur der Nachteil ist wenn du das Getriebe
sperrst ist die Hinterachse auch gesperrt.
Das kannst Du aber abändern,indem Du einen tritten Hebel
für das Getriebe am Armaturenbrett einbaust und das
T-stück zur Hinterachse blind machst.
So kannst du die Hinterachse und das Getriebe für sich
sperren.

Gruß Steffen

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Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Buddy » Mi 16. Mär 2022, 21:44

Maximus hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 13:57
Oh, verstehe den Ansatz. Wäre in der Tat interessant ob man das umgebaut bekommt. Vorallem weil das Getriebe nicht ausgebaut werden muss.
Berichte mal ob es funktioniert.... Wäre auch eine Option für mich!
Aus welchem Rephandbuch hast die Abbildung speziell fürs Getriebe?
Hi Maximus, sorry dass ich jetzt erst schreibe, aber viel los bei mir im Moment.
Ich habe das Bild aus dem Normalen Rep.Buch Seite 206 rechts oben. Der Umbau steht leider noch aus,
Beste Grüße Micha

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Re: VTG Getriebe mit schwerem Nebenantrieb.

Beitrag von Buddy » Mi 16. Mär 2022, 21:46

Achso :lol: das untere Bild ist aus dem ETK
Gruß Micha

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