Nagelndes Motorgeräusch

Antworten
Sapo968
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:02
Wohnort: Luzern/Schweiz

Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Sapo968 » Mi 8. Jul 2020, 09:03

Moin Ifa Spezialisten
Ich habe seit der Urlaubstour ein nagelndes Geräusch vom Motor.Der Lkw stand eine Woche auf dem Campingplatz .Vorher alles ruhig. Bin dann losgefahren u siehe da ein Geräusch, was sich wie Ventilspiel zu gross anhört.Sehr deutlich zu hören unter Last im niedrigen Drehzahlbereich .Ventilspiel kontrolliert i.o. Ich kann beim Fahren schwer ausmachen von wo das kommt. Fahren tut er ohne Aufffälligkeiten. Jemand eine Idee?

Gruss Sapo

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 8. Jul 2020, 09:36

Moin, ist es nur unter Last? Oder auch beim abtouren wenn er kurz vor unten ist?
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es könnte auch eine Pleuelbuchse sein... Das nagelt dann auch so...
Wie gesagt, könnte sein... Ich hoffe nicht. Das hört man dann aber auch im Leerlauf beim Gasgeben...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Sapo968
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:02
Wohnort: Luzern/Schweiz

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Sapo968 » Mi 8. Jul 2020, 20:01

Hallo nur unter Last . Im Leerlauf ist alles ruhig. Können einspritzpumpenelemente so tickern?

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 8. Jul 2020, 20:35

Hey. Ist mir nicht bekannt...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Quecke » Do 9. Jul 2020, 04:41

Wenn Einspritzdüsen tropfen kann es auch zu einem Nageln kommen. Aber eigentlich in verbindung mit einer abgasfahne. Oder der Spritzversteller ist def. So war es bei Iffys Pumpe. Kam mit einmal.Klang wie so ein TDI.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Sapo968
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:02
Wohnort: Luzern/Schweiz

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Sapo968 » Do 9. Jul 2020, 06:40

Moin ne macht keine aussergewöhnliche Fahne . Das ist eher ein metallisches Geräusch. Ich schau mal bei Gelegenheit . Vielleicht kann ich das mal aufnehmen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von FamilieJacobs » Do 9. Jul 2020, 06:49

Und Ventilspiel passt sicher? Evtl die Tassenstößel unter den Stößelstangen eingelaufen? Aber dann passt das Spiel nicht...
Hast du Metallspähne im Öl, guck da mal nach, evtl. brauchst du dann nicht weiter suchen...
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Nagelndes Motorgeräusch

Beitrag von Euro-Biene » Do 9. Jul 2020, 14:13

Watt ist das denn für ne Kiste..
Bei mir L60 klappert leicht die abgasdrosselklappe....
Nur mal als Idee
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk

IFA krank

Antworten