Temperaturfühler

Benutzeravatar
MotoMoto
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 13:44
Wohnort: Elmshorn

Temperaturfühler

Beitrag von MotoMoto » Di 7. Jul 2020, 09:39

Moin,
bei mir ist auf der letzten Fahrt leider die Fahne vom Temperaturfühler abgebrochen. Jetzt wollte ich einfach 'nen neuen Fühler einschrauben, hab aber festgestellt, dass alle, die ich noch da habe, deutlich länger in die Wasserleiste hineinragen. Frage: Gibts da Probleme mit dem verbleibenden Durchfluss? Der Durchmesser des Rohres ist ja nicht wirklich viel größer als der Fühler lang ist.
Oder kann ich den Fühler einfach absägen? Verfälscht das das Ergebnis?
BMW - 1 (1).jpg
Auf dem Bild ist ein neuer Fühler, der, welcher eingebaut ist, ist maximal halb so lang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Temperaturfühler

Beitrag von FamilieJacobs » Di 7. Jul 2020, 10:35

Moin,
Mh... absägen würde ich ihn nicht. Zu lang ist denke ich auch nicht ganz optimal. kannst du nicht einen neuen besorgen?
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Temperaturfühler

Beitrag von ifahannes » Di 7. Jul 2020, 11:15

Tom, schick mir mal die Nummer die auf dem Ding steht (also das, was original drin war). Ggf. kann ich mal bei mir schauen... habe da sicher noch was liegen.
Ansonsten löte doch eine Fahne einfach wieder an?
Original ist das doch auch nicht viel anders...

Gruß ;)
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
MotoMoto
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 13:44
Wohnort: Elmshorn

Re: Temperaturfühler

Beitrag von MotoMoto » Di 7. Jul 2020, 11:58

Das ist die Alternative😉 Gelötet hätte ich sowieso und dann wieder ins Regal gelegt😆
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange.

Benutzeravatar
MotoMoto
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 13:44
Wohnort: Elmshorn

Re: Temperaturfühler

Beitrag von MotoMoto » Di 7. Jul 2020, 11:59

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 10:35
Moin,
Mh... absägen würde ich ihn nicht. Zu lang ist denke ich auch nicht ganz optimal. kannst du nicht einen neuen besorgen?
Gruß
CJ
Jo, könnte ich auch.
War halt so eine „kann ich ja noch schnell machen, ist ja fix erledigt“-Aktion😆🙈
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange.

Benutzeravatar
MotoMoto
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 13:44
Wohnort: Elmshorn

Re: Temperaturfühler

Beitrag von MotoMoto » Di 7. Jul 2020, 12:45

Gibts da eigentlich Unterschiede zwischen 12V und 24V oder sind die alle gleich?
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Temperaturfühler

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 7. Jul 2020, 21:28

Die sollten gleich sein, sind ja Schalter.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Froschvater » Mi 8. Jul 2020, 03:36

Laut Ersatzteilkatalog sind es zwei unterschiedliche Geber, je für 12 Volt und 24 Volt. Und aus Erfahrung funktioniert das auch nicht über Kreuz.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Temperaturfühler

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 8. Jul 2020, 04:12

Die Originalen für das Kühlwasser sind vielleicht unterschiedlich.
Das Teil um das es hier geht, sollte eigentlich beide Spannungen abkönnen.
Oder irre ich mich da? 🤔
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Temperaturfühler

Beitrag von ifahannes » Mi 8. Jul 2020, 05:29

Soweit ich Tom verstehe, geht es um die Messing-Temperaturfühler, die in der Wasserleiste eingeschraubt sind (die zylindrischen Dinger). Nicht die Lüfter-Schalt-Kupplung o.Ä.
Sicher bin ich mir aber auch nicht bzw. müsste recherchieren. Theoretisch ist das ja nur ein Widerstand...
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Antworten