Temperaturfühler

Benutzeravatar
MotoMoto
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 13:44
Wohnort: Elmshorn

Re: Temperaturfühler

Beitrag von MotoMoto » Mi 8. Jul 2020, 19:33

Genau, geht um den Messingfühler für die Temp-Anzeige, welcher oben vorn in die Wasserleiste geschraubt wird
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Maximus » Mo 20. Jul 2020, 14:14

Der Geber für die Temperaturanzeige ist ein Widerstand der sich bei Temperaturänderung ebenfalls ändert, die Anzeige ist also im Prinzip ein Ohmmeter mit temperaturscala. Da müssen geber und anzeige zueinander passen. Da gibt es 12v und 24V ggf. Unterschiede. Ich habe Anzeige mit passendem Geber im Set gekauft...
Die temperaturschalter können beide Spannungen ab, da es einfache Kontaktschalter sind. Da ist die höhere Spannung sogar schonender, da bei gleicher Leistung die geschälten wird, ein geringerer Strom über die Kontakte fließt, was deren Haltbarkeit fördert.
Bei der LSK z.B. weiß ich nicht ob es da eine 12v und 24v gibt... da ist ja bestimmt eine Magnetspule drin, da kann ich mir das vorstellen... weiß nur nicht wie man das äußerlich erkennen kann... weiß das einer?

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Froschvater » Mo 20. Jul 2020, 14:21

Bei der Lüfterschaltkupplung ist das so, dass die Wasserpumpe beschriftet ist und es tatsächlich die Ausführung für 12 Volt und 24 Volt gibt.
Die 24 Volt LSK reagiert jedenfalls bei 12 Volt Spannung nicht. Umgekehrt weiß ich nicht, was da passiert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Jo_
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 06:05
Wohnort: Ostenholz

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Jo_ » Mo 20. Jul 2020, 15:40

Wenn es rein um einem Fühler geht (NTC/PTC Widerstand), muss der Widerstandsverlauf nur zu deiner Anzeige passen.
Meine Vermutung wäre daher Fühler ist der selbe, ob 12V oder 24V, Spule der Anzeige dann auf 12V oder 24 Volt abgestimmt.
So kenne ich es. Ob es beim W50 ebenfalls so ist, kann ich leider nicht dagen, dazu bin ich nicht tief genug rein gekrochen :-)
Leistung kann man nie genug haben... ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Maximus » Di 21. Jul 2020, 13:15

Froschvater hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 14:21
Bei der Lüfterschaltkupplung ist das so, dass die Wasserpumpe beschriftet ist und es tatsächlich die Ausführung für 12 Volt und 24 Volt gibt.
Die 24 Volt LSK reagiert jedenfalls bei 12 Volt Spannung nicht. Umgekehrt weiß ich nicht, was da passiert.
Na ich würde sagen, die 12V zieht bzw. hämmert ordentlich an und hält ein paar Jahre... so wie bei mir... und dann zerlegt sie sich...
Wo bzw. Wie ist die denn beschriftet....

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Froschvater » Di 21. Jul 2020, 14:37

Da ist ein Stempel aufgedruckt:

Bild

Leider werden diese Stempel mit der Zeit unlesbar.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Maximus » Di 21. Jul 2020, 15:56

Kann bei der die ich hier habe gerade noch erkennen, das da ein Stempel war...
Na ich weiß noch nicht ob ich mir die Arbeit mache..letztendlich kann man ja auch die 12V LSK nehmen und einfach einen Vorwiderstand mit in die Leitung basteln.. Die LSK hat ja kaum Leistung...
Hab es mal gemessen 0,3A zieht die LSK bei 14,8V, wenn man eine glühlampe 12V 5Watt in Reihe davor schaltet kann man die 12V LSK ohne langzeitprobleme im 24V bordnetz betreiben... man könnte die Lampe auch gleich als kontolllampe nutzen....

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Froschvater » Di 21. Jul 2020, 17:18

Mit der Glühlampe ist das eine Lösung, insofern du die 12 Volt Variante in das 24 Volt Netz einbindest. Bei Edgar war auch so eine Kontrolllampe in Reihe geschaltet, wenn ich über den Schalter die Kupplung manuell betätigt habe. Nur irgendwie hat die soviel Widerstand gehabt, dass die LSK dann gerutscht ist. Ohne Kontrolllampe hat die Kupplung superfest zugeschnappt. Darum musste die Kontrolllampe wieder raus. Gerade beim manuellen Zuschalten muss das ja akkurat funktionieren und nicht auch noch durchrutschen.
Probier doch einfach mal die LSK mit 12 Volt anzusteuern, wenn die zuschnappt, dann ist die auch für 12 Volt und du wirst mit der Kontrolllampe den gewünschten Effekt erzielen. Schnappt sie nicht fest zu, dann würde ich das Lämpchen weglassen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Temperaturfühler

Beitrag von ifahannes » Mi 22. Jul 2020, 12:21

Hm... die Idee mit der 12V-Ansteuerung und der "Festhaltekraft" ist gar nicht so doof, um die Version 12/ 24V bei nicht mehr lesbarer Beschriftung rauszukriegen. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, finde das aber schön einfach und praktikabel.
Ferner ist das mit der Lampe als VoWi auch eine gute Möglichkeit, die 12V-Teile im 24V-Netz zu betreiben... wenn man eine richtige Glühlampenfassung nimmt, ist immerhin schnell herumexperimentiert ;-) um die richtige Leistung zu finden.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Maximus » Mi 22. Jul 2020, 12:38

Na die Glühlampe muss genug Leistung haben, wenn du z.b. nur 1W Kontrolllampe nimmst kommt wegen ohmschen Gesetzes, nur ein Strom von 0,0833A an... die LSK braucht aber 0,3 an Strom, daher würde ich da eine 12V 5W Lampe oder einen 5Watt Widerstand nehmen.
Da auf den meisten Geräten irgendwo die Nennleistung drauf steht, lässt sich die Leistung des Vorwiderstandes gut ausrechnen..., ich würde es aber nicht knirschen machen, sondern immer etwas aufrunden.
Und meine Reservepumpe ist 12V... wie findet man raus ob die ansonsten in Ordnung ist? Leichtgängig ist sie... ist da irgendwo ein wellendichtring der ersetzt werden kann... :|

Antworten