Temperaturfühler

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Thomsen » Mi 16. Sep 2020, 05:16

Moin,...

Anbei eine kleine Übersicht der DDR-Temp-Anzeigen, hilft vlt dem ein oder anderen weiter.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Temperaturfühler

Beitrag von Froschvater » Mi 16. Sep 2020, 14:30

Mensch klasse, sowas habe ich schon ganz lange gesucht! Von den Anzeigen habe ich einige hier liegen, aber nie richtig gewusst, für welche Spannung die sein könnten.

Auf meinem Schreibtisch liegt die 3.1201/15 ... quasi "neu" und unbenutzt. Falls die jemand braucht...

Bild

Ernüchterung: Ich wollte eigentlich Tank- und Temperaturanzeige auf die weißen Zeiger umrüsten. Beim Tank habe ich das auch schon gemacht. Bei der Temperatur scheint es das gar nicht für 24 Volt zu geben :-(

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Temperaturfühler

Beitrag von BigfootL60 » Mi 23. Sep 2020, 16:12

Temperaturgeber gab es nur zwei verschiedene, sozusagen neu und alt. Ist auch ersichtlich an den Bestellnummern von der Liste oben.
Die Geber haben nichts mit der Bordspannung zu tun! Passen alle von 6-24 Volt.
Bei den Anzeigeinstrumenten sieht das anders aus! Da muß die Bordspannung passen! Auf den Instrumenten selbst ist diese oft nicht mehr sichtbar,
deshalb ist die Liste sehr gut, Daumen hoch :)
Ich persönlich habe auf VDO umgebaut, ist wesentlich zuverlässiger und genauer. Habe anfangs einige Instrumente und Geber probiert und keiner hat annähernd das selbe angezeigt. Die DDR Instrumente reagieren im oberen Bereich so empfindlich, die sind am Anfang vom roten Bereich bei 95 Grad, was ja absolut noch OK ist. Anschlag rechts rot sind es vielleicht 100 Grad...
Und wegen der LSK nochmal...ob 12 V oder 24 V sollte man doch eigentlich über eine Widerstandsmessung raus bekommen. Die müssen ja logischer Weise verschieden gewickelt sein, die Spulen.
Und in Reihe irgend etwas im 24 V Netz zu schalten, außer die Batterien selbst macht man einfach nicht.
Ist ja gerade bei der LSK ein weiterer "Übeltäter" eingebaut, der ausfallen kann. Glühlampe kaputt, LSK ohne Funktion.
Und wenn es unbedingt sein muß, die 12V im 24 V Netz zu betreiben, dann mit entsprechendem Widerstand als Keramik oder Draht Version.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Temperaturfühler

Beitrag von BigfootL60 » Mi 23. Sep 2020, 16:17

Maximus hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 15:56
Kann bei der die ich hier habe gerade noch erkennen, das da ein Stempel war...
Na ich weiß noch nicht ob ich mir die Arbeit mache..letztendlich kann man ja auch die 12V LSK nehmen und einfach einen Vorwiderstand mit in die Leitung basteln.. Die LSK hat ja kaum Leistung...
Hab es mal gemessen 0,3A zieht die LSK bei 14,8V, wenn man eine glühlampe 12V 5Watt in Reihe davor schaltet kann man die 12V LSK ohne langzeitprobleme im 24V bordnetz betreiben... man könnte die Lampe auch gleich als kontolllampe nutzen....
Bist du dir sicher, Lars, das du dich da nicht vermessen oder verschrieben hast mit den 0,3 A...???
Das wären 4,5 Watt ca...finde das ein bißchen sehr wenig für einen Elektromagneten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn sie im W50 so "klein" ist.
Die L60 LSK hat 180 Watt, heißt also ca. 7,5 A im 24 Volt Netz.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Temperaturfühler

Beitrag von Maximus » Mi 23. Sep 2020, 20:08

Wenn Du mich jetzt so fragst... ich meine ja, aber möglich das ich den Widerstand gemessen habe?? Und das durcheinanderbrachte?? Muss ich bei Gelegenheit mal nochmal angehen... und die Messung wiederholen... ich hab es schlicht schon wieder vergessen...
:shock:
Und wenn es unbedingt sein muß, die 12V im 24 V Netz zu betreiben, dann mit entsprechendem Widerstand als Keramik oder Draht Version.
Da stimme ich Dir voll zu... habe entsprechende 5W Widerstände da...

Antworten