Gummischläuche, wissenschaftliche Frage
Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 11:23
Moin,
aus gegebenem Anlass mal eine Frage bzw. Infos an oder in die Runde.
Ich bin gerade mit dem Schönsee Maik am Kopf zerbrechen. Es geht um die Kraftstoffschläuche bzw. Ölschläuche an unseren Autos. W50 oder L60 spielt erstmal keine Rolle.
Also. Alle Schläuche sollen neu. Dieselschläuche sowieso und auch die Ölschläuche z.b. von der Pumpe zur Ölwanne. Erste Idee, ab zu Hansaflex neue drücken lassen... Kommt für mich nicht in Frage, da ich a)die Schläuche nicht mag, da man nie sieht wie es um den Schlauch steht und b) ich die Schläuche auch unterwegs schnell wechseln können möchte. Also normalen Schlauch mit Schellen verbauen. (habe ich im übrigen so schon min. 8Jahre). Jetzt ist die Frage, welchen Schlauch nimmt man? (Ich bin ans Regal gegangen, hab schlauch abgeschnitten, eingebaut, fertig, läuft.) Maik hinterfragt das ganze, was mich natürlich nachdenklich und neugierig macht. deshalb jetzt hier. Wir haben lange recherchiert und auch telefoniert, Infos eingeholt.
was muss der Schlauch können?
- Dieselfest, Ölfest, Biodieselfest und Temperaturbeständig.
Alle Panzerschläuche sowie alle gängigen Werkstattschläuche sind entweder nicht ölbeständig, nicht biodieselfest oder nicht hitzefest (bei Ölrückführung)
Erkenntnisse:
Alle gängigen Schläuche (die so in der Werkstatt rum hängen) und auch die Panzerschläuche von Hansaflex etc. sind ausnahmslos NBR Schläuche und dieses NBR ist ausdrücklich nicht biodieselfest. Hierbei sorgt der Bioanteil im Diesel für einen Abtrag des Gummis im Inneren des Schlauches. Ob das bei uns überhaupt relevant ist, ist fraglich zumindest im Punkt von Micropartikeln. NBR ist auch nur bedingt ölfest, hier kommt es auf die Additive im Öl an ( können wir bei unserer Ölnorm eigentlich auch ausklammern, aber richtig richtig ist es nicht. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, hat bislang immer funktioniert.
Es gibt eine Sorte Schlauch die alle Anforderungen erfüllt... FKM Schlauch, oder auch Viton genannt, je nach Hersteller. Aaaber… ein 10er Schlauch aus Viton kostet der Meter um die 35€.
Meine Theorie ist ja, das sich darüber niemand solch tiefen Gedanken macht, Schlauch kaputt, neuen rein und weiter.
Hat sich darüber schonmal wer Gedanken gemacht? Ich tausche jetzt demnächst auch alle Schläuche und möchte da natürlcih auch was nehmen was funktioniert und auch hält. Wie gesagt, Panzerschlauch fällt aus. Zu kompliziert...
Gruß
CJ
aus gegebenem Anlass mal eine Frage bzw. Infos an oder in die Runde.
Ich bin gerade mit dem Schönsee Maik am Kopf zerbrechen. Es geht um die Kraftstoffschläuche bzw. Ölschläuche an unseren Autos. W50 oder L60 spielt erstmal keine Rolle.
Also. Alle Schläuche sollen neu. Dieselschläuche sowieso und auch die Ölschläuche z.b. von der Pumpe zur Ölwanne. Erste Idee, ab zu Hansaflex neue drücken lassen... Kommt für mich nicht in Frage, da ich a)die Schläuche nicht mag, da man nie sieht wie es um den Schlauch steht und b) ich die Schläuche auch unterwegs schnell wechseln können möchte. Also normalen Schlauch mit Schellen verbauen. (habe ich im übrigen so schon min. 8Jahre). Jetzt ist die Frage, welchen Schlauch nimmt man? (Ich bin ans Regal gegangen, hab schlauch abgeschnitten, eingebaut, fertig, läuft.) Maik hinterfragt das ganze, was mich natürlich nachdenklich und neugierig macht. deshalb jetzt hier. Wir haben lange recherchiert und auch telefoniert, Infos eingeholt.
was muss der Schlauch können?
- Dieselfest, Ölfest, Biodieselfest und Temperaturbeständig.
Alle Panzerschläuche sowie alle gängigen Werkstattschläuche sind entweder nicht ölbeständig, nicht biodieselfest oder nicht hitzefest (bei Ölrückführung)
Erkenntnisse:
Alle gängigen Schläuche (die so in der Werkstatt rum hängen) und auch die Panzerschläuche von Hansaflex etc. sind ausnahmslos NBR Schläuche und dieses NBR ist ausdrücklich nicht biodieselfest. Hierbei sorgt der Bioanteil im Diesel für einen Abtrag des Gummis im Inneren des Schlauches. Ob das bei uns überhaupt relevant ist, ist fraglich zumindest im Punkt von Micropartikeln. NBR ist auch nur bedingt ölfest, hier kommt es auf die Additive im Öl an ( können wir bei unserer Ölnorm eigentlich auch ausklammern, aber richtig richtig ist es nicht. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, hat bislang immer funktioniert.
Es gibt eine Sorte Schlauch die alle Anforderungen erfüllt... FKM Schlauch, oder auch Viton genannt, je nach Hersteller. Aaaber… ein 10er Schlauch aus Viton kostet der Meter um die 35€.
Meine Theorie ist ja, das sich darüber niemand solch tiefen Gedanken macht, Schlauch kaputt, neuen rein und weiter.
Hat sich darüber schonmal wer Gedanken gemacht? Ich tausche jetzt demnächst auch alle Schläuche und möchte da natürlcih auch was nehmen was funktioniert und auch hält. Wie gesagt, Panzerschlauch fällt aus. Zu kompliziert...
Gruß
CJ