Gummischläuche, wissenschaftliche Frage

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Gummischläuche, wissentschaftliche Frage

Beitrag von WaldLo » Fr 15. Mai 2020, 03:26

So teuer ist Polyamid auch nicht...

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Gummischläuche, wissentschaftliche Frage

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 15. Mai 2020, 07:01

Moin,
Ja das stimmt, aber Polyamid ist ja doch recht störrisch und lässt sich unterwegs auch mal nicht so ganz fix wechseln... Und wie Temperaturbeständig ist es? Wenn man es für die Ölrücklaufleitung hernehmen möchte (von wegen nur eine Komponente für alles). Ich habe mich ja bewusst für die Variante "Nippel und Schlauch mit Schelle" entschieden, um im Falle eines Falles fix unterwegs den Schlauch wechseln zu können. beim Panzerschlauch braucht man zumindest erstmal einen Eisensäge und einen Schraubstock (OK, hätte ich beides dabei, dauert dann aber länger) und dann noch Schellen. Ein Stück Schlauch hat ja sicher jeder dabei... Wie ist das Polyamid auf den Nippeln befestigt? Das wird aufgeschlagen, oder? Das ist sicher einen schöne sauberer Sache, aber für jemanden der viel fährt und das weit weg, wo fussläufig niemand erreichbar ist, nicht ganz praktisch.
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Gummischläuche, wissentschaftliche Frage

Beitrag von WaldLo » Fr 15. Mai 2020, 09:50

Temperaturen im einzelnen kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, dass es hält, wie gesagt Erfahrungen vom LF Motor. Kleine Radien verlegen ist schlecht, zumindest beim 10er Dieselschlauch, aber warm machen geht immer, auch unterwegs... der Wechsel unterwegs ist auch mit Polyamid möglich. Den ersten Motor den ich damit gemacht hatte hab ich noch mit Ein-Ohr-Schellen an den Tüllen fixiert. Es gibt aber auch Ringösen mit Schneidstück an der Tülle, in Verbindung mit dem passenden Schlauch schiebst du den nur auf die Tülle und es ist dicht, hab beim Kipper meiner Freundin vor kurzem komplett ohne Schellen alles erneuert.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Gummischläuche, wissenschaftliche Frage

Beitrag von Maximus » Mo 27. Jul 2020, 16:33

Und? Ergebnis der Studie?
Würde sagen, nix hält ewig... Immer mal paar Schläuche als Ersatz dabei dürfte nicht schaden. Wenn ich mich nicht irre habe ich als Rücklaufleitung zum Tank eine aus Metall nur das letzte Ende in den Tank ein Panzerschlauch...würde sagen hat den Vorteil das der Kraftstoff etwas abgekühlt bevor er in den Schlauch kommt. Alle paar Jahre austauschen wäre mir auf Dauer zu aufwendig ... und so ein Schlauch ist ja auch unterwegs durchaus zu reparieren...

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Gummischläuche, wissenschaftliche Frage

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 27. Jul 2020, 16:36

Moin bislang alles tip top.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten