Klauenkupplung vs. Tellerfeder

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Maximus
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Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Maximus » Mi 15. Mär 2023, 20:36

Ja, woran erkennt man welche Version der Scheibe für die Klaue und welche für den Teller wäre?

Lutzlunnit
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Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Lutzlunnit » Mi 15. Mär 2023, 20:43

Wobei ich Mal anmerken muß, das eigentlich ne Klauenkupplung was anders ist. Das ganze heißt eigentlich Fingerautomat. :roll:

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Maximus
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Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Maximus » Mi 15. Mär 2023, 20:55

Ich denke dann habe ich da eine DZR Scheibe demontiert mit einem 3 Fingerautomaten.... Das scheint ja auch funktioniert zu haben..
Natürlich ist der Aufkleber an der entscheidenden Stelle abgerubbelt... Ich meine aber ein "R" zu erkennnen. Das dürfte ja an sich so nicht richtig gewesen zu sein... scheint aber paar Jahre funktioniert zu haben!
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FamilieJacobs
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Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von FamilieJacobs » Do 16. Mär 2023, 07:51

Hallo, beim umbau von klaue auf tellerfeder müssen bzw. Sollten auch die schrauben getauscht werden, eine variante hat längere schrauben. Beim rink gibt es nur noch eine scheibe, die für tellerfeder, funktioniert aber bei beiden automaten. Die tellerfeder ist halt eine modernere, weiterentwickelte Variante. Die tellerfederautomaten sind leichter zut betätigen und auch homogener in der flächenpressung und halt leichter. Der schraubenfederautomat, war früher halt stand der technik. Ich würde immer wieder den tellerfederautomaten einbauen. Ich hatte auch mal einen post dazu, da haben froschi und ich das ganz gut aufgedröselt...
Grüße
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

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Maximus
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Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Maximus » Do 16. Mär 2023, 10:33

Mein Telefonergebnis mit meinem Werkstattchef ergab...
Es gab ab der Einführung der Tellerfeder nur noch die DZR Scheibe. Bei Tellerfeder als Automat ist die DZR zwingend.... Bei der Klauenkupplung stellte sich die Frage nicht, die bekam entweder neue Beläge aufgenietet oder eine DZR. Diese wurd ja als "verstärkte Ausführung" oder "verbesserte Ausführung" eingeführt und an Hinweise, das diese nicht für die Klaue gab kennt er nicht, es gab ja dann nur noch die neuen... hat er auch schon unzählige so eingebaut ohne das es damit Sorgen gab...

Wegen der Einbaurichtung ist mir dann noch diese Passage im RHB aufgefallen:
IMG_20230316_173321_1.jpg
Auf einer Seite steht die Federaufnahme, d.h. dieser mittlere Kreis welche die Federn halten über dem Reibbelag. Ich habe das mal hier der Scheibe ohne Belag veranschaulicht.
Auf diesem Bild ist die Seite zu sehen, die wenn ein Belag drauf ist, der Belag die Markierung und den Federträger überragen würde.
IMG_20230316_174619.jpg
Dieses Bild zeigt die Seite welche zum Automaten zeigen soll, die Federaufnahme würde hier den Belag überragen...
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Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Maximus » Di 21. Mär 2023, 19:09

Die Tellerfeder benötigt 45mm Schrauben die Fingerautomaten nur 20mm,
Meine Kupplungsscheibe hatte ich bei letzten mal falsch herum eingebaut. Mit dem Ergebnis das der Federträger nun Richtung der Schwungscheibe weiter hervor stand...
Nun war der Belag soweit verschlissen, dass der Federträger auf etwa 0,7mm auf der Schwungscheibe drückte und der Belag nicht mehr richtig gegriffen hat...
Den Falscheinbau bemerkt man so nach 30Tkm, würde sagen richtig montiert sind 60tkm drin.
Haben nun festgestellt, Drucklager macht olle Geräusche... kommt raus... und es wird ein Tellerautomat mit einer DZR eingebaut...
Leider gibt es für die DZR keine Reibebeläge... mehr...

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Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Maximus » Fr 24. Mär 2023, 14:22

Hat jemand schon mal die Kupplungsscheiben per Hand neu belegt?
Mein Spezi meint, dazu braucht es eine spezielle Nietmashine um die Nieten immer mit gleicher Kraft anzubringen. Beim per Hand Nieten bekommt man da immer Unterschiede mit der Nietkraft und das führt zur Unwucht der Scheibe.... er baut daher nur Scheiben ein die mit Maschinen genietet sind... selbst einnieten, da hält er nix von...
Na das mit der unwucht kann ich mir vorstellen...

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Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 24. Mär 2023, 17:15

Moin, also hab Mal nachgeschaut. Beläge hab ich leider auch nicht mehr, nur noch von ZT. Ja das mit dem Nieten ist so ne Sache. Hab die damals beim Zt mit Hand genietet und da gab's auch Keine Probleme. Nun hat der Motor nicht ganz so viel Drehzahl und der ZT wackelt ja an sich schon. :-D

Gruß Lars

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Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 24. Mär 2023, 18:12

Das mit dem Nieten sollte man mit einer Drehdornpresse schon hinbekommen.
Kann kein Hexenwerk sein....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Maximus » Fr 24. Mär 2023, 23:57

Na so eine Presse wird wohl für gleichmäßige Nietkräfte sorgen... Dein Chef hat Dir sowas bestimmt schon besorgt...😉

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