Klauenkupplung vs. Tellerfeder
Verfasst: Fr 8. Mai 2020, 07:50
Moin,
ich habe bei mir eine Tellerfederkupplung verbaut. Diese habe ich letztens nachgestellt, da sie erst recht weit oben griff. Gestänge ausgehangen und da habe ich dann gemerkt das das Gestänge ca 5mm zu kurz war. Worauf man schließen kann, dass sich die Scheibe abgenutzt hat und die Tellerfeder sich durch den Druckverlust nach außen stülpt. Somit war dann auch immer voll Druck auf dem Ausrücklager. Km mäßig hat die Kupplung irgendwas zwischen 40.000 und 60.000 gelaufen. Ich habe jetzt das Gestänge nachgestellt und jetzt kommt sie wieder wie sie soll. Jetzt möchte ich dennoch die Kupplung kontrollieren und ggf. erneuern. Ich habe noch neue Scheiben liegen. Aber ich weiß nicht ob diese zu einem Klauenautomaten oder zu einem Tellerautomaten gehören. Kann mir jemand sagen woran man den Unterschied erkennt? Kann ja eigentlich nur die Belagdicke sein? Auf jeden Fall muss ja die Scheibe zum Automaten passen. So zumindest habe ich es so gelesen. Normaler weise kenn ich es auch so, das man den Automaten mit der Scheibe wechselt. Aber ich wollte mir die ganze Sache erstmal anschauen und dann gucken ob ich nur die Scheibe wechsel oder das ganze System. Beim Rink finde ich auch nur eine Scheibe, aber beide Automaten?
Gruß
CJ
ich habe bei mir eine Tellerfederkupplung verbaut. Diese habe ich letztens nachgestellt, da sie erst recht weit oben griff. Gestänge ausgehangen und da habe ich dann gemerkt das das Gestänge ca 5mm zu kurz war. Worauf man schließen kann, dass sich die Scheibe abgenutzt hat und die Tellerfeder sich durch den Druckverlust nach außen stülpt. Somit war dann auch immer voll Druck auf dem Ausrücklager. Km mäßig hat die Kupplung irgendwas zwischen 40.000 und 60.000 gelaufen. Ich habe jetzt das Gestänge nachgestellt und jetzt kommt sie wieder wie sie soll. Jetzt möchte ich dennoch die Kupplung kontrollieren und ggf. erneuern. Ich habe noch neue Scheiben liegen. Aber ich weiß nicht ob diese zu einem Klauenautomaten oder zu einem Tellerautomaten gehören. Kann mir jemand sagen woran man den Unterschied erkennt? Kann ja eigentlich nur die Belagdicke sein? Auf jeden Fall muss ja die Scheibe zum Automaten passen. So zumindest habe ich es so gelesen. Normaler weise kenn ich es auch so, das man den Automaten mit der Scheibe wechselt. Aber ich wollte mir die ganze Sache erstmal anschauen und dann gucken ob ich nur die Scheibe wechsel oder das ganze System. Beim Rink finde ich auch nur eine Scheibe, aber beide Automaten?
Gruß
CJ