Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 25. Mär 2023, 09:07

Maximus hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 23:57
Na so eine Presse wird wohl für gleichmäßige Nietkräfte sorgen... Dein Chef hat Dir sowas bestimmt schon besorgt...😉
Mein Chef braucht hin und wieder einen Hinweis darauf, wer im echten Leben das Sagen hat 😉
Wenn ich mit Kündigung drohe, bekomme ich alles was ich meine zu brauchen 🤷🏼‍♂️

Um deine Frage zu beantworten, jo, haben wir.....
Brauchst nur die entsprechenden Werkzeuge/Matrizen und Stempel für die Niete!
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von FamilieJacobs » So 26. Mär 2023, 10:58

Habe letztens erst vom alten deutz per hand neue beläge vernietet. Ging super mit dorn und gegenhalter.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Maximus » Mi 29. Mär 2023, 09:54

Ich habe da keinen Zweifel das die Beläge da gut dran gehen, der Deutz wird ja sicher auch nicht so schnell drehen! Und es funktioniert sicherlich auch. Ich persönlich habe da ja keine Erfahrung, mein Spezi meinte eben, nach seiner Erfahrung haben die per Hand mit Dorn und Gegenhalter gemieteten immer eine mehr oder weniger starke unwucht. Und die führt zu mehr Verschleiß an Automat, schwungmasse und Den Reibbelägen... Hörte sich für mich zumindest logisch und nachvollziehbar an...
Er sagte er kannte nur einen alten Schlosser, aus seiner Lehrlingszeit vor X Jahren, der diese Scheiben per Hand wie eine Maschine geniet hat.. er macht es nicht mehr...

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Froschvater » Mi 29. Mär 2023, 10:37

Letztlich kann man ja auch eine komplette neue Kupplungsscheibe einbauen, Lars. Die gibt es nun doch des öfteren für moderates Geld zu kaufen. Das ist wahrscheinlich nicht besonders nachhaltig, aber dahingehend auch egal. Finde ich.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Maximus » Mi 29. Mär 2023, 10:50

Tja Frosch, genau das wird letztlich so passieren abgesehen davon, dass es für die DZR Scheiben gar keine Ersatzbeläge gibt... jedenfalls habe ich noch keine gesehen. Die überall satt angebotenen sind alle für die DS, die passen nicht auf die DZR, insofern stellt sich die Frage nach dem neu aufnieten im Prinzip nicht.
Ich habe jetzt einen gut erhaltenen Fingerautomaten mit einer neuen DS Scheibe als Notreserve liegen. Eingebaut ist jetzt Tellerfeder, GÜ von Rink, sah aus wie neu aus dem Werk ist ein Originalteil "Renak"!
Wenn einem günstig ein Tellerfederautomat zuläuft, würde ich den einlagern, wobei das wahrscheinlich unnötig ist... bin die letzen 12 Jahre etwa 45Tkm gefahren... und der Umbau auf Tellerfeder war jetzt nicht zwingend weil der alte Automat defekt war.... an sich hätte es gereicht das Drucklager zu wechseln und die Mitnehmerscheibe richtig einzusetzen Kupplung einstellen fertig.... Insofern sollte dieser Automat doch sicher 3 bis 4 Scheiben durchhalten... was ja bestimmt 200Tkm bedeutet.... Insofern... Ist es wohl das "haben ist besser als brauchen" Gen, was da zuschlägt.... und im Regal ist ein leerer Platz... sieht ja blöd aus...!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Klauenkupplung vs. Tellerfeder

Beitrag von Maximus » Mo 10. Apr 2023, 17:15

Im Ersatzteilkatalog sind die Nummern 66 und 67 noch zu sehen.. kann das nicht recht deuten. Muss zur Tellerfederkupplung noch eine zusätzliche Anlaufscheibe und eine Kappe eingebaut werden? Oder was sind das für Teile? Oder ist das für die Reparatur des Drucklagerapparates? Das Kugellager scheint es ja auch separat zu geben... Habe sowas jetzt hier liegen würde ich meinen....
Screenshot_20230410-191034_Samsung Notes.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten