Re: Kühlleistung W50 erhöhen
Verfasst: Do 17. Jan 2019, 13:49
Also ich bin mit meinem von vorn drückendem E-Lüfter zufrieden. In den Alpen war der im Dauerbetrieb und so manaches mal waren 95°C angezeigt. Bei geradeaus auf der BAB und Marschgeschwindigkeit 72km/h sind es max. 83°C.
Ich hatte mal die Idee einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen. Den habe ich auch schon liegen. Den wollte ich dann mit so einem Ölthermostat automatisch steuern. Denn zu kaltes Öl bzw. Motor ist auch blöde. Dann ist mir wieder eingefallen, das es bei den Thermostaten im Kühlkreislauf oben erhebliche Unterschiede gibt. Ich hatte mal ein leeres drin... da kam die Temperatur nicht über 60°C. Als ich das erkannt hatte habe ich ein neues eingebaut und bemerkt das die Temp. immer am oberen Limit ist. Dann die Idee mit dem Ölkühler... doch dann ist mir eingefallen das Thermostat nochmal auszubauen und zu prüfen und siehe... es machte später auf als es soll und es machte auch nicht weit genug auf... Habe ich wieder ausgetauscht.. Mir ist sogar mal passiert, das es "hängen blieb" heißt temperatur stieg an ... Kühlerschluach nach vorn blieb kalt?? Eins mit dem Hammer drauf.. und es ging wieder...Insofern ggf. mal am Thermostaten ansetzen und prüfen ob man den nicht gegen einen präzieren mit ggf. größerem Durchlass ersetzen kann. Du kannst den Kühler vergrößern wie Du willst und auch mehr pumpen... die Engstelle Thermostat bleibt...
Ich hatte mal die Idee einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen. Den habe ich auch schon liegen. Den wollte ich dann mit so einem Ölthermostat automatisch steuern. Denn zu kaltes Öl bzw. Motor ist auch blöde. Dann ist mir wieder eingefallen, das es bei den Thermostaten im Kühlkreislauf oben erhebliche Unterschiede gibt. Ich hatte mal ein leeres drin... da kam die Temperatur nicht über 60°C. Als ich das erkannt hatte habe ich ein neues eingebaut und bemerkt das die Temp. immer am oberen Limit ist. Dann die Idee mit dem Ölkühler... doch dann ist mir eingefallen das Thermostat nochmal auszubauen und zu prüfen und siehe... es machte später auf als es soll und es machte auch nicht weit genug auf... Habe ich wieder ausgetauscht.. Mir ist sogar mal passiert, das es "hängen blieb" heißt temperatur stieg an ... Kühlerschluach nach vorn blieb kalt?? Eins mit dem Hammer drauf.. und es ging wieder...Insofern ggf. mal am Thermostaten ansetzen und prüfen ob man den nicht gegen einen präzieren mit ggf. größerem Durchlass ersetzen kann. Du kannst den Kühler vergrößern wie Du willst und auch mehr pumpen... die Engstelle Thermostat bleibt...