T174-2 Baggert fährt aber nicht mehr

Antworten
John95
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Aug 2023, 17:16

T174-2 Baggert fährt aber nicht mehr

Beitrag von John95 » Mi 2. Aug 2023, 17:50

Guten Abend,

Ich stell mich Mal kurz vor!
John,27 Jahre jung, Landmaschinenmechaniker bei Claas, besitze einen Zetor 5011 mit Hydrometall Frontlader At5Plus, Traktor komplett restauriert (siehe Bild) neue Schlappen kommen bald.

Ein alter Landwirt aus dem Nachbardorf Nähe Krostitz bei Delitzsch würde mir einen T174-2 Schenken da ich nach der Arbeit ab und zu in der Ernte aushelfe.
Bild vom T174 kommt demnächst:)

Folgendes Problem, der Motor springt gut an (Saut allerdings) kleinstes übel für mich).
Baggern tut der kleine auch (natürlich müsste man die Zylinder mal überprüfen da einige schwitzen)
Drehwerksbremse funktioniert altersbedingt noch gut, dass sehe ich auch nicht verbissen.
Was mich zum grübeln bringt ist, dass er sich nicht mehr von allein bewegt...... Landwirt meint die Königswelle...meine Ansicht die Aussage fiel zu schnell ohne weiteres nachzusehen...statt andere Baumgruppen in Betracht zu sehen.

Nun seid ihr gefragt, wo sollte ich Mal nachsehen was mir nicht auf Schlag im Gedächtnis einfällt?
Reparaturhandbuch habe ich mir gekauft, muss aber Mal schauen welchen Typ es sich überhaupt handelt ob 2A oder B....🤔 Gibt es das Reparaturbücher vom 2a oder b ?

Ich will ihn nicht restaurieren, sein altes Farbkleid sollte er behalten (sein alter sollte man nicht verstecken) technisch will ich ihn Aufbauen.

Gruß John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: T174-2 Baggert fährt aber nicht mehr

Beitrag von Lutzlunnit » Mi 2. Aug 2023, 18:25

Moin und willkommen.

Schöner gepflegter zetor :-).

Nun schau mal ob bei laufenden Motor und ohne die Kupplung zu treten, du ein Gang rein bekommst oder ob es ruzt. Und ob du nach dem treten der Kupplung den Gang ordentlich rein bekommst. Wenn dies alles passt, ist der Antriebsstrang bis dahin erst mal gegeben. Dann muss halt jemand zweites schauen ob beim anfahren die königswelle dreht . Dann sehen wir weiter. Aber die Welle ist öfters ein Problem. Natürlich kann auch die Kupplung an sich fertig sein.

Gruß Lars

John95
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Aug 2023, 17:16

Re: T174-2 Baggert fährt aber nicht mehr

Beitrag von John95 » Mi 2. Aug 2023, 18:46

Grüß dich Lars,

danke für die Info!
Werde ich selbstverständlich überprüfen und euch mitteilen was Phase ist.
Habe hier ein Reparatur-Handbuch und eine Abbildung, muss mich erstmal rein finden in die Thematik.
In der Abbildung werde ich nicht schlau wo die Königswelle sitzt da der Bauer es mir nur mitteilte.
Ja der Zetor ist Bombe und der Frontlader auch mit Schwingungsdämpfer (Stickstoffblase) und Euro Aufnahme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: T174-2 Baggert fährt aber nicht mehr

Beitrag von Lutzlunnit » Mi 2. Aug 2023, 19:15

Die Königswelle geht vom winkelgetriebe oben durchs Drehwerk nach unten ins verteilergetriebe. ;-)

Antworten