Fahrverhalten unterschiedlicher Drehzahlregler

Antworten
Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Fahrverhalten unterschiedlicher Drehzahlregler

Beitrag von Lutzlunnit » Mi 10. Mai 2023, 06:08

Hallo Leute,

ich habe Mal eine bescheidene Frage, zu den Fahrverhalten bei Unterschiedlichen EP-Reglern.

Nun gibt es ja die Pumpen mit dem Leerlauf-/Enddrehzahlregler wie sie bei den LKWs drin sind und die Pumpen mit dem Alldrehzahlregler wie sie beim Traktor/Mähdrescher oder auch den ADK ( glaube ich ) drin sind.

Wo der Technische Unterschiede ist und wie sie regeln ist mir klar. Aber wie Spiegeld sich dies im Fahrverhalten wieder? Fährt sich z.B. ein L60 mit den unterschiedlichen Reglern besser,schlechter .... ?

Hab Mal vor vielen Jahren Probehalber eine w50 Pumpe beim ZT eingebaut. Da war dann natürlich die Einstellung einer festen Drehzahl kaum möglich. Doch wie verhält es sich andersrum? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht.


Gruß Lars

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Drehzahlregler

Beitrag von WaldLo » Mi 10. Mai 2023, 06:26

Ich kann nur vom LF reden, da waren auch die Pumpen verbaut mit der Konstantdrehzahlregelung, mich hat es insofern immer genervt weil die Betätigung schwergängiger war als bei einer "normalen" Pumpe. Vor allem bei weiten Strecken nicht sonderlich schön.
Die Regler lassen sich so ohne weiteres, wenn ich dass noch richtig in Erinnerung habe, nachstellen. Mir hatte mal ein alter LPG Hase gesagt, wenn du an der Fliehkraftkupplung die Federn nachstellst macht sich das am Hang bemerkbar. Dass konnte ich aber nicht machen, weil der Regler anders war.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Drehzahlregler

Beitrag von schulz-liesten » Mi 10. Mai 2023, 06:26

Bin ca 3000km mit dem Notstromaggregat unterwegs gewesen...quasi zum Einfahren,der hatte 150 Stunden der Motor.
davon auch mal fast 900km am Tag incl. Autobahn :lol:
War echt langsam mit Anhänger und Ladung ;)
Aber auf meiner Referenzstrecke(Durchzug)war er am stärksten von allen momentan.
50 raus aus dem Ort,letzter Gang und kleine Steigung. Oben nach 300 Metern dann gucken :P

Ne Katastrophe wars nicht. Nur die Geschwindigkeit halt...
Fahrbar ist sowas auf jeden Fall.

Danach gabs ne "schnelle" Pumpe rein.

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Drehzahlregler

Beitrag von Euro-Biene » Mi 10. Mai 2023, 08:47

Lars,
Beim l60 lassen sich bei beiden Pumpenarten keine feste Drehzahl einstellen..! Da mußte du immer nachregeln. So der Herr Papst.
Also kein Vergleich zur TLF und LF w50.

Grüße icke

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Drehzahlregler

Beitrag von Lutzlunnit » Mi 10. Mai 2023, 15:48

Danke für die Antworten;-).

Ok, der Aggregate Motor dreht ja auch nur bis 2000max oder ?

Beim Drescher oder den Stromerzeugern, wurde doch auch der L60 Motor verbaut und da sollte er schon eine Konstante Drehzahl halten. Oder sind diese Pumpen anders im Aufbau als die mit dem Alldrehzahlregler vom L60 ?

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Drehzahlregler

Beitrag von schulz-liesten » Mi 10. Mai 2023, 21:34

Lutzlunnit hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 15:48
Danke für die Antworten;-).

Ok, der Aggregate Motor dreht ja auch nur bis 2000max oder ?

Beim Drescher oder den Stromerzeugern, wurde doch auch der L60 Motor verbaut und da sollte er schon eine Konstante Drehzahl halten. Oder sind diese Pumpen anders im Aufbau als die mit dem Alldrehzahlregler vom L60 ?
1500 Umdrehungen macht der Schönebecker da nur ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Drehzahlregler

Beitrag von kumpelfreund » So 14. Mai 2023, 18:20

tach
ich fahre ex TLF mit festdrehzahlpumpe und bin damit zufrieden.
ich benutze den feststeller auf der autobahn als tempomaten was relativ gut funktioniert.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: Fahrverhalten unterschiedlicher Drehzahlregler

Beitrag von Thomsen » Mi 17. Mai 2023, 07:00

Hallo,...

DieselElektroAggregat hat bei 4-poligen Generator immer 1500U/min weil 1/Sekunde(Frequenz) bei 50 Hertz= 1Minute = 60 Sekunden entspricht 50Hz*60Sekunden=3000U/min-> Generator mit 2 Polpaare(=4 polig) 3000U/min / 2 Polpaare = 1500U/min ;-)

Der 6VD 13,5-12SRW im E524(Mähdrescher) hat mit Sicherheit auch einen Verstelldrehzahlregler.

Also ich konnte nur marginale Unterschiede zwischen den beiden Reglertypen beim Fahren feststellen, jedenfalls bin ich einige KM mit ADK70 und ADK125 gefahren. Es ist eben dafür gedacht das man mit erhöhtem Standgas vernünftig arbeiten kann, was ja sonst unmöglich wird.

Grüße

Antworten