Druck im Kühler

Forsti79
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:08

Druck im Kühler

Beitrag von Forsti79 » Mo 17. Okt 2022, 12:16

Moin :)

Ich hab ein Problem mit meinem W50.
Und zwar sobald ich starte schießt das Kühlwasser aus dem Kühler.
Heute hab ich die Köpfe runter genommen und die Dichtungen und die Köpfe ansich sahen Top aus.
Letztes Jahr wurde ein neuer Motor eingebaut.
Kann es sein das der Wärmetauscher dicht ist und wodurch kein Durchlauf ist und mir das Wasser bzw Druck von der Wasserpumpe direkt unten im den Kühler schießt und ich dadurch dieses Phänomen habe?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Druck im Kühler

Beitrag von Elron666 » Mo 17. Okt 2022, 12:37

Hallo Forsti79,
herzlich willkommen hier im Forum...
was heißt denn sobald ich starte...
wie voll füllst du denn Kühlwasser auf?
Wenn du bis zum Füllstutzen aufgefüllt hast, dann ist es normal, das er erst einmal 1,5 - 2 l auskotzt, wenn er warm wird...
dann sollte aber Ruhe sein... wenn er sich beruhigt hat und der Motor läuft, lass doch mal den Deckel ab und lege deine Hand drauf...
Etwas Druck baut er auf aber nicht viel... Im geschlossenen Betrieb und ohne Fehler, baut das Kühlsystem bis zu 1,8 bar auf wenn wer warm ist...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Forsti79
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:08

Re: Druck im Kühler

Beitrag von Forsti79 » Mo 17. Okt 2022, 12:55

Sei gegrüßt

Okay das ist also Normal.
Wenn er es dann weiter macht bis kein Kühlwasser mehr da ist kann man davon ausgehen das die Dichtungen hinüber sind oder gibt es für diesen Druckaufbau noch eine andere Ursache (Verstopfung)
Hab jetzt alles durchgepustet und durchfluss ist auch in der Ölwanne vom Wasser her.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Druck im Kühler

Beitrag von Elron666 » Mo 17. Okt 2022, 13:10

Wenn du jetzt die Köpfe schon runter hast, dann achte auf den Überstand der Buchsen und alles schön sauber machen auf den Flächen...
Nach dem Warmfahren die Köpfe noch einmal Nachziehen... und unbedingt auf die Temperatur achten... Heizung aufmachen und langsam warm fahren,
er kotzt eigentlich nur 2-3 x bis er richtig warm ist, da er ja kein Ausdehnungsgefäß hat... Es ist dann aber immer noch genug Kühlwasser drin...
(eigentlich) falls du noch so ein Plastik Thermostat drin hast, mal von unten/seitlich eine Lampe gegenhalten, dann solltest du auch das Wasser durchlaufen sehen, dann ist noch genug Wasser auf dem System... Wenn das Wasser aber wieder verschwindet oder er weiterhin Druck aufbaut, dann ist Ferndiagnose schwer...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Forsti79
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:08

Re: Druck im Kühler

Beitrag von Forsti79 » Mo 17. Okt 2022, 13:30

Danke für die Infos😌

Wieviel dürfen die Buchsen denn überstehen?

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Druck im Kühler

Beitrag von Elron666 » Mo 17. Okt 2022, 14:45

Forsti79 hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 13:30
Danke für die Infos😌

Wieviel dürfen die Buchsen denn überstehen?
???
wenn du mit dem Fingernagel über die Fläche gehst, muss du sie spüren...

Welches da das Maß aller Dinge ist, weiß ich leider auch nicht aus dem Kopf...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Forsti79
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:08

Re: Druck im Kühler

Beitrag von Forsti79 » Mo 17. Okt 2022, 14:47

Okay toppi danke Dir🙂

TLF Krolle
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 20:09

Re: Druck im Kühler

Beitrag von TLF Krolle » Mo 17. Okt 2022, 15:41

Als bei meinem W50 die Kopfdichtung durch war lief das Wasser ständig aus dem Überlauf Schlauch.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Druck im Kühler

Beitrag von Euro-Biene » Mo 17. Okt 2022, 16:29

Jupp ZKD wird immer gerne genommen. FAST 99%
Oder ein riß in dee laufbuchse
DAS sieht man aber.
Ganz wichtig ist das buchsen überstandsmass zu messen.
Oftmals sieht man auch nichts an den Dichtungen.
Ansonsten hast du ein Riß im Kopf der dir den Druck aufbaut.
Einmal planen und abdrücken
Bitte.
Grüße und immer ab und zu den Rücken schonen.
Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Druck im Kühler

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 17. Okt 2022, 17:51

Die Risse zwischen den Ventilsitzen sind in den seltensten Fällen ein Problem.
Haben die meisten Köpfe.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten