Länge Ölmessstab

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Länge Ölmessstab

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 15. Sep 2020, 10:12

Moin,
hab gestern bei ED einen Ölwechsel gemacht.
Wie jedes Mal, bin ich mit der Füllmenge im Unklaren.
Hab den zivilen Messstab (15 bis 18 Liter) drin.
Das passt aber irgendwie nicht zur tatsächlichen Füllmenge.

Frage also, was habt ihr für Messstäbe drin.
Die militärische Variante mit Vorwärtsgerät sollte einen Stab von 17 bis 20 Liter haben.

Nun hab ich an eine größere Ölwanne gedacht und einfach mal gemessen.
Höhe der Wanne ca. 290 mm und Länge des Sumpfes für die Ölpumpe oben ca. 460 mm. Die Breite wird ja wohl gleich sein.
Die Maße sind bei ED und dem Spender mit Vorwärtsgerät gleich.

Bild
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Länge Ölmessstab

Beitrag von rmw » Di 15. Sep 2020, 10:58

Hi Hanno,

im Kran-L60 ist der „kurze“ drin.

Im AP-N und im AC-N sind die langen.

Die Ölwanne ist ja bis auf den Deckel des Evolventenwärmetauschers (mit bzw. ohne Abgang) gleich.

Es ist also nur die Füllmenge etwas höher bei den Armeevarianten. Dies wird bestimmt eine Forderung gewesen sein. Durchaus denkbar zwecks höherem Ölhaushalt bei Geländeeinsatz, um ein Ansaugen von Luft zu vermeiden.

Die mit kurzem Stab sind evtl. eher auf ebenerem Gelände unterwegs.

Den richtigen Stab kann man nach L60-Typ im Ersatzteilkatalog herausfinden.

1115 gibt dir die Gleichteile vor für alle L60-Motoren.

1116 und 1117 sind die beiden Baugruppen mit bzw. ohne Abgang.

1116 ist die ohne Abgang
1117 dann für mit Abgang

Selbiges gilt für die Baugruppen/Darstellung 1180-1182.

1180 generelle Gleichteile
1181 Stab Füllmenge1
1182 Stab Füllmenge2

Und „einfach“ im vorderen Bereich den Typ deines L60 raussuchen und vergleichen. Da sind ja die verwendeten Baugruppen je L60-Typ aufgelistet.

Also für den AP-N dann 1115, 1117, 1180 und vermutlich 1182.

Dein WK sollte dann eine ähnliche Auflistung haben.


Gruß
Richard

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Länge Ölmessstab

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 15. Sep 2020, 11:05

Danke Richard,
ED ist ein Iraki, da weiß ich nicht, wie ich das umschlusseln soll.
Meines Wissens waren das alles Pritschen bis zum Umbau.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Länge Ölmessstab

Beitrag von rmw » Di 15. Sep 2020, 11:07

Wenn du noch das originale Typenschild unter der Frontklappe hast müsste dort irgendwas mit mit LA/PVB stehen.
Der PB dürfte dem Umfang recht nahe kommen.
Die Bezeichnungen wechselten ja irgendwann.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Länge Ölmessstab

Beitrag von FamilieJacobs » Di 15. Sep 2020, 11:11

Hallo Hanno. Ich habe ja auch noch den iraki Motor stehen. Da könnte ich nachher mal nachschauen
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Länge Ölmessstab

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 15. Sep 2020, 11:56

Das Typschild lautet auf WK.
Wird beim Umbau sicherlich geändert worden sein.

Hier die Auszüge aus dem RHB.
Danach gehört die zivile Variante rein.

Bild

Bild

Beim höheren Füllstand muss ja wohl auch gewährleistet sein, dass die Pleuel nicht das Öl schaumig schlagen?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Länge Ölmessstab

Beitrag von rmw » Di 15. Sep 2020, 12:37

Der höhere passt ja eher zur Angabe im RHB.

Glaube das waren 20 l bei ohne Filterwechsel und 22 oder 23 l mit Filterwechsel.

Da ist eher weniger bei den anderen drin.

Eine Nachfrage in Nordhausen zwecks Ölinhalt für die Motoren, egal ob mobil oder stationär, wäre interessant. Da sollte es ja eine Bewertung/Auslegung in der Entwicklung gegeben haben.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Länge Ölmessstab

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 15. Sep 2020, 15:00

Ich hab jetzt ca. 23 Liter (incl. Filterwechsel) drin und bin mit dem militärischen Messstab ziemlich genau bei der 20er Marke.
Passt also.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Länge Ölmessstab

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 16. Sep 2020, 06:49

Hallo zusammen, habe gerade mal nachgesehen. Mein Iraki (Originalfarbe beige), der Spender hat einen 15-18 Stab.
Der andere, L60 PB (Originalfarbe oliv) hat einen 17-20 Stab drin Die Motoren sehen gleich aus, bzw. die Ölwannen...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: Länge Ölmessstab

Beitrag von GST-Schrauber » Di 6. Okt 2020, 05:45

Das Problem hatte ich beim w 50 auch, habe eine große
Ölwanne und der Vorbesitzer hatte nen kurzen Ölmessstab genutzt. Er hat nicht darauf geachtet, somit war sehr viel mehr Öl im Motor ist wie es sollte🙈

Antworten