Wechsel Motoröl

Antworten
mevobe
Mitglied

Wechsel Motoröl

Beitrag von mevobe » Fr 29. Nov 2024, 09:14

Guten Morgen zusammen,

Kurz ne Frage: hab Motoröl abgelassen und 15l neu rein gekippt. Ist aber laut Peilstab bisschen zu viel.
Kann ich das so lassen und muss ich da wieder was ablassen?

Viele Grüße

Rainer.

Froschvater
Chronist
Re: Wechsel Motoröl

Beitrag von Froschvater » Fr 29. Nov 2024, 09:34

Guten Morgen Rainer,

ich sehe da kein Problem, wenn es nicht viel zu viel ist. Bei meinem Leck in der Einspritzpumpe kamen größere Mengen Diesel ins Motoröl. Ich habe damals 22 Liter aus der Ölwanne abgelassen. Dem Motor hat diese Übermenge nicht geschadet. Bei Edgar ist allerdings die tiefe Ölwanne verbaut, die dahingehend sicherlich eine gewisse Reserve bietet. Bei der flachen Ölwanne könnte das kritisch werden. Ein oder zwei Liter mehr wird diese aber auch verkraften können.

Einfach losfahren, freuen, weiterfahren und nochmal freuen. Und dann haste das Öl vielleicht verbraucht und alles ist gut.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

mevobe
Mitglied

Beitrag von mevobe » Fr 29. Nov 2024, 09:45

Guten Morgen Hendrik,

und vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich doch beruhigt. Der Motor verbraucht so ca. 3l Öl auf 1000km. Vielleicht bekomme ich das ja dieses Jahr noch "verfahren".
Die Ölwanne ist schon ziemlich tief, wobei ich die verschiedenen Varianten nicht kenne. Ich habe unten am Evolventenwärmetauscher noch die Platte für die Lötlampe dran. Da ragt schon alles ziemlich weit raus nach unten.
Ich will nachher noch umsetzen. Mal sehen, was passiert. Morgen früh zum Holz machen ins Brandenburgische, da muss alles klappen.

Viele Grüße - Rainer.

FamilieJacobs
Mitglied

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 29. Nov 2024, 10:00

Moin, ich denke auch immer mein motor nimmt öl. Auf langen touren guck ich da öfter nach. Dann ist einen tag augenscheinlich zu wenig drin, nachgefüllt. Nächster tag zuviel. Ich habe ein ventil an der ölwanne und kann einfach eine gewisse menge ablassen. Also mein motor nimmt kaum öl. Aber ich bin dadurch auch schon mit zu viel öl gefahren. Das macht nichts. Wie Hendrik schreibt, wenns nicht viel zu viel ist, lass es so.

Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Elron666
Finanzen

Beitrag von Elron666 » Fr 29. Nov 2024, 11:53

Morgen Rainer, nach deiner Beschreibung nach, hast du die große Ölwanne und da passt schon einiges hinein... 15-16 l ist Normal, wenn der Motor erst einmal richtig warm gefahren ist, hat sich auch viel verteilt im Filter und im Motor, also erst einmal Morgen ins Brandenburgische fahren und dann am Sonntag oder so neu schauen/messen...

Viel Spaß dabei.

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

mevobe
Mitglied

Beitrag von mevobe » Fr 29. Nov 2024, 13:24

Dank an Euch für die Infos. Da habe ich wenigstens keine Bedenken, morgen los zu fahren.

VG - Rainer.

rmw
Mitglied

Beitrag von rmw » Fr 29. Nov 2024, 16:15

Ich würde auch mal starten wenn es nicht viel zu viel ist.

Bei meinem L60 hab ich damals etwas über 30 l Wasser-Öl-Gemisch abgelassen - normal mit Armee-Ölpeilstab sind max. 20l aufgeprägt.
Und er hatte keinen Ölschlag.

Antworten