t174 Überführung

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

t174 Überführung

Beitrag von ecki » Mi 22. Mär 2017, 07:09

Komme vielleicht demnächst in die Verlegenheit einen t174 Umzusetzen und habe sowas noch nie gemacht.
Kann ich die 8,5 t ohne Gewicht auf der Maschine ziehen und ist der Bagger ungebremst hinten dran bzw. kann mann ihn an die Bremse anschließen.
Wie und wo muss ich die Lenkung umstellen (Schwimmstellung???). Maximal 30 km/h ist klar.
Wer hat von euch so was schon mal gemacht und kann mir noch nützliche Tipps dazu geben. :idea:
Viele Grüße Guido
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: t174 Überführung

Beitrag von Thunderbird » Mi 22. Mär 2017, 08:17

Da fällt mir nur eine Person ein: Schulzi :lol: ;)
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: t174 Überführung

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Mi 22. Mär 2017, 09:03

Hallo,
die Aktion hab ich schon gemacht und auch ohne bremsen am Bagger . Weil bei uns sind ein bisschen größte Berge, dann war das gefährlich, aber mit niedrigstem Tempo war das akzeptabel.
Bild

Bild

Bild
Gruß Jirka

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: t174 Überführung

Beitrag von ecki » Mi 22. Mär 2017, 10:06

Genau Jirka ... so soll es aussehen. Du hat ja noch ein Kran an Bord der wiegt ja auf noch mal so 2t ca. Und so bei 25-30 km/h laüft alles schön ruhig ab oder?
Ach ja ... ganz leer ist mein Kipper nicht weil ich zwei Greifer von t174 noch drauf habe.
Danke schon mal für Info Gruß ecki :idea:
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: t174 Überführung

Beitrag von WaldLo » Mi 22. Mär 2017, 10:25

Wenn du die Möglichkeit hast 1-2t Dreck oder Schotter draufzuschmeissen dann mach dass, wenn dass Gefährt was hinten dran hängt anfängt zu schieben und die Zugmaschine wegdrückt musste viel Geschick haben den zu halten. Ich habe dass mal gemacht, allerdings hatte ich einen anderen W50 dran, da muss man schon wirklich aufpassen, der Kipper ist unbeladen hinten zu leicht.

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: t174 Überführung

Beitrag von ecki » Mi 22. Mär 2017, 11:02

Ja Waldlo, das ist auch mein größtes Bedenken habe nur keine Planken dran weil der Shelter dann wieder drauf soll und zum Blanken an & abbauen hatte ich ehrlich Gesagt keine Lust. Auf der Strecke sind auch nicht so viel Berge mit großem Gefälle aber lieber vorbeugen als nachbeugen.
Die zwei Greifer wiegen vielleicht auch 1,5 t ca. mal sehen was noch für Aussagen kommen. Gruß ecki
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
trucker-mario44
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 8. Sep 2016, 18:08
Wohnort: Mildenberg

Re: t174 Überführung

Beitrag von trucker-mario44 » Mi 22. Mär 2017, 15:30

Moin ecki47
Wenn du keine Planken mehr am Kipper hast auch nicht so wild leih dir irrgendwo Betonteile wenn du kannst und gurte die du brauchst Gewicht hinten,ich kann mich Irren aber ich glaub der 174er wiegt 8T oder so auf jedenfall mehr wie dein Dicker leer. ;)

Gruß Mario

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: t174 Überführung

Beitrag von lura » Mi 22. Mär 2017, 16:30

Ich würde den nur ziehen, wenn das Zugfahrzeug mindestens genauso viel wiegt Der T174 hebt ja beim Schieben noch deine Hinterachse an.
Vorbeugen ist die Mutter des erfreulichen Hobbys.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: t174 Überführung

Beitrag von schulz-liesten » Mi 22. Mär 2017, 17:19

Wenn es nirgends hoch oder runter geht braucht mans nicht unbedingt.
Sonst beim runterfahren mit dem Gang (fahr gleich mal Untersetzt ist auch leichter für den LKW und hast eine Motorgebremste Vorderachse.) wie man da hochkrauchen würde...
Und lieber langsamer als zu schnell.Gebremst kriegt der IFA das schon.
Wenn ich dran denke wie es Elbingerode/Harz nach Heimburg wieder runterging mit meinem Gespann und Tatra....ja gingt auch.War aber alles gebremst.Heimburg waren 10%,ca 400m :lol: Rauf gings,runter auch.Sonst alles um 6% Minimum 10km.Und dann noch hoch in den Steinbruch.
https://www.google.de/maps/dir/Elbinger ... 230612!3e0
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
L60 Freak
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:35
Wohnort: Prignitz(Brandenburg)

Re: t174 Überführung

Beitrag von L60 Freak » Mi 22. Mär 2017, 17:39

Was ist das für ein 74iger?
Strich 1 oder Strich 2?
Mein 74iger läuft von der bremse her im Anhängerbetrieb. Mache das öfter.. Da gibt es viel zu beachten
Gruß Norman

Den L60 in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!!! ;) ;) ;)

Antworten