die Zugvögel verlassen uns, eine Schwalbe kommt zurück

Antworten
Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

die Zugvögel verlassen uns, eine Schwalbe kommt zurück

Beitrag von imodra » Mi 23. Nov 2016, 09:12

Moinsen,

nachdem ich vor ein paar Jahren mal gehört hatte das man in Suhl die Schwalbe, als E-Moped wiederbeleben möchte, hatte ich mich mal in einem Newsletter registriert. Irgendwann 2011 kam dann das AUS. Heute hatte ich eine Mail mit einem interessanten Link. Die Story geht weiter.
Es hat sich eine Firma gefunden die die Schwalbe neu zum Leben erweckt hat. In Polen gebaut, werden die Fahrzeuge ab nächstem Frühjahr ausgeliefert. Interessant auch das Servicekonzept. Man muss nicht in die Werkstatt, die Werkstatt kommt zu dir. :shock: Man kann sich für 250€ als Käufer registrieren lassen, die dann auf den Kaufpreis(ca.5000€) angerechnet werden.
Die Reichweite ist mit etwas über 100km für den Stadtverkehr vielleicht ausreichend aber die 45km/h Höchstgeschwindigkeit finde ich persönlich zu wenig. Ich wohne im ländlichen Bereich, da ist man bei der Fahrt in die nächste Stadt nur ein Hindernis auf der Strasse. Selbst in der Stadt reicht es nicht wirklich zum flüssigen Mitschwimmen im Verkehr. Da wären 60km/h schon besser gewesen.
Ich bin gespannt wie sich die neue Schwalbe verbreiten wird und ob man sie auch hier mal zu sehen bekommt
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: die Zugvögeln verlassen uns, eine Schwalbe kommt zurück

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 23. Nov 2016, 12:30

Habe letztens ein bild gesehe. Fand ich jetzt gar nicht sooo doof. Schwalbe ist erkennbar. Aber will man sowas? Schwalbe ist schwalbe und die knattert und stinkt. Bin froh noch eine originale zu haben.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: die Zugvögeln verlassen uns, eine Schwalbe kommt zurück

Beitrag von Thunderbird » Mi 23. Nov 2016, 15:09

Ich glaube auf fb ging letztens ein Bild davon um, das habe ich auch gesehen. Sah eigentlich ganz cool aus, aber ich fange glaube nicht wieder damit an. Hatte früher in der Schulzeit auch eine herrlich gelbe, aber die fährt jetzt wahrscheinlich nicht mehr draußen umher...
Falls ich das Bild nochmal finde, aktualisiere ich mal den Beitrag.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: die Zugvögel verlassen uns, eine Schwalbe kommt zurück

Beitrag von einstein4567 » Mi 23. Nov 2016, 15:58

Die fährt rein elektrisch. Hattest du vergessen zu erwähnen. 5000 ist mir zu fett. Dann lieber ne S51.

Gruß einstein :roll:
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: die Zugvögel verlassen uns, eine Schwalbe kommt zurück

Beitrag von Thunderbird » Mi 23. Nov 2016, 18:24

Ich habe auch nochmal kurz recherchiert... Schon krass, dass ca 30 Jahre nach der letzten Produktion eine Neuauflage vom Band kommen soll. Ich dachte schon, sie wäre für immer von der Bildfläche verschwunden.

In Bayern hat man nun die schlaue Idee gehabt, das Rad nochmal neu zu erfinden. Also - ein Erfolgsmodell, für damals ca 1400,- Mark, neu auflegen und überarbeiten. Damit man noch etwas mehr Profit machen kann, verlegt man die Produktion nach Polen.

Ein Erfolgsmodell wird es meiner Meinung nach nicht wieder werden.
Denn es war eigentlich ab Sommer 2017 ein 80 km/h schneller, 3500€ teurer Roller geplant, der bis zu 220 km Reichweite haben sollte. Klingt bis hier her recht vernünftig.

Doch Halt! :shock: Nun wird der Elektro-Roller statt den 80 km/h nur noch etwa 45 km/h (schnell? :lol: ) unterwegs sein, ca 100km Reichweite haben und für 5000 € das Stück verkauft werden. Nach einer vollen Akku-Ladung soll die Ladezeit ca 1-2 Stunden betragen, an einer herkömmlichen Steckdose. Der Monteur kommt, nebenbei bemerkt, zum Eigentümer nach Hause, um den Roller wieder flott zu machen, sollte er mal seinen Dienst verweigern.

Da ist wohl bei der Planung einiges schief gelaufen. Die Kosten würden scheinbar um ein Vielfaches ansteigen, hätte man an den geplanten Daten festhalten.

Von 1964 - 1986 wurde der ostalgische Hobel aus Suhl als Zweitakter verkauft und jeder kennt ihn heute... Ob das von der neuen Generation auch einmal berichtet werden wird...?

Bild
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Antworten