Verschlussschraube Drucklluftventil

Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Verschlussschraube Drucklluftventil

Beitrag von Fritz » So 24. Mär 2024, 13:36

Moin Kameraden!

Bein Schrauben am Walter ist mir - mal wieder - eine Luftundichtigkeit aufgefallen. Das eine Druckluftventil, welches die Getriebegruppen schaltet, zischelte vor sich hin. Dort ist die Rückholfeder für das Ventil mit einem kleinen Deckel eingeschraubt. Und Dieser ist blöderweise aus Kunststoff. Ergo - in 35 Jahren alt und porös geworden. Bei Versuch, die Schraube zu drehen, hatte ich dann den Deckel in der Hand, das Gewinde war noch im Ventil. Ist irgendein blödes Feingewinde M12x1 oder sowas.
Ein Bild hänge ich mal an. Hat Jemand einen solchen Schraubdeckel oder eine gute Idee?

Danke - Fritz
deckel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Verschlussschraube Drucklluftventil

Beitrag von mevobe » So 24. Mär 2024, 16:24

Bei mir ist das 1/4 Zoll. Aber ob das überall so ist, kann ich nicht sagen.

VG - Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Verschlussschraube Drucklluftventil

Beitrag von Fritz » So 24. Mär 2024, 18:49

Genauso wie die rechten beiden Stopfen sah das bei mir auch aus. Das sind doch auch solche Platikdinger?
Allerdings habe ich den Gewindeinnendurchmesser gemessen mit etwa 10,8mm, also vermutlich M12 oder so. Ist 1/4 Zoll nicht so was wie 6komma und? 25,4 durch 4?
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Verschlussschraube Drucklluftventil

Beitrag von mevobe » Mo 25. Mär 2024, 05:15

Ich habe die in der Anlage gekauft, sehen aber etwas anders aus.
Ich hatte den Außendurchmesser gemessen, der, so aus der Erinnerung heraus, bei etwas über 12mm lag.

Ein 2. Stopfen war dann auch schon angerissen, der flog dann gleich weg. Die beiden guten sind in der Ersatzteilliste gelandet. Federn musste ich noch kaufen, weil die, die drin war, nicht mehr auffindbar war.
Wahrscheinlich haben die damals aus Kostengründen Plaste genommen. Messing geht sicher auch und ist vielleicht sogar besser.

VG - Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fritz
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:19

Re: Verschlussschraube Drucklluftventil

Beitrag von Fritz » So 7. Apr 2024, 19:29

mevobe hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 05:15
Ich habe die in der Anlage gekauft, sehen aber etwas anders aus.
Ich hatte den Außendurchmesser gemessen, der, so aus der Erinnerung heraus, bei etwas über 12mm lag.
Danke....!!
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!

Antworten