Was hast du heute so geschraubt!
- Ete
- Mitglied
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
- Wohnort: Bezirk Neubrandenburg
Re: Was hast du heute so geschraubt!
Moin,
gestern habe ich nach 8000 km (nach 2 Jahren) die Zentrifuge wieder geöffnet und gereinigt. Der Papierstreifen war sauber. Keine Anhaftungen die ich entfernen mußte. Ich schaue da alle 8-10 Tkm nach um zu reinigen. Anhaftungen waren dort nie richtig vorhanden (auch mit dem alten Motor nicht). Den Ölwechsel mache ich alle 2 Jahre (ca. 8000km) und der neue Motor hat auch erst 20 000km runter. Ich meine nicht das ich mir dem Ergebnis unzufrieden bin aber man sieht ja immer Bilder mit Ablagerungen von 5mm und mehr in der Zentrifuge.
Wie ist das bei Euch?
Gruß Ete
gestern habe ich nach 8000 km (nach 2 Jahren) die Zentrifuge wieder geöffnet und gereinigt. Der Papierstreifen war sauber. Keine Anhaftungen die ich entfernen mußte. Ich schaue da alle 8-10 Tkm nach um zu reinigen. Anhaftungen waren dort nie richtig vorhanden (auch mit dem alten Motor nicht). Den Ölwechsel mache ich alle 2 Jahre (ca. 8000km) und der neue Motor hat auch erst 20 000km runter. Ich meine nicht das ich mir dem Ergebnis unzufrieden bin aber man sieht ja immer Bilder mit Ablagerungen von 5mm und mehr in der Zentrifuge.
Wie ist das bei Euch?
Gruß Ete
- ADK-Fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 2429
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
- Wohnort: Ludwigsfelde
Re: Was hast du heute so geschraubt!
Bei ED sind immer 2,3 bis 5 mm Grint drin.
Mit dem Papier aber gut zu entfernen.
Ölwechsel nach Bedarf und grundsätzlich mit Filtern und Zentrifuge.
Mittlerweile hat der gemachte Motor schon wieder um die 50 kkm runter....
Mit dem Papier aber gut zu entfernen.
Ölwechsel nach Bedarf und grundsätzlich mit Filtern und Zentrifuge.
Mittlerweile hat der gemachte Motor schon wieder um die 50 kkm runter....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- FamilieJacobs
- Mitglied
- Beiträge: 2394
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg
Re: Was hast du heute so geschraubt!
Moin. Ich mache auch immer alle 2 jahre bei dann ca 10.000km. Das erste mal, als ich ihn geholt hab, war auch so 3mm grind drin. Jetzt habe ich nichtmal papier drin aber auch noch nie Ablagerungen. Fahre immer das addinol 15w40 1542 glaube ich heißt das.
Gruß cj
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
Life is too short to drive boring cars
- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2511
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: Was hast du heute so geschraubt!
Bei beiden W50 hatte ich unmittelbar nach dem Kauf die Zentrifuge gereinigt und neu mit Papier ausgelegt. In beiden Fällen war da eine echte Borke drin. Circa 6-8 mm harte Kruste. Da war sicherlich seit langer Zeit niemand dran.
Seit dem erneuere ich bei jedem zweiten Ölwechsel das Papier. Das ist dann etwa alle 12Tkm der Fall. Inzwischen fahre ich auch nur noch das günstigste 15W40 von Mannol.
So sah es bei Edgar im Jahr 2019 aus:
Seit dem erneuere ich bei jedem zweiten Ölwechsel das Papier. Das ist dann etwa alle 12Tkm der Fall. Inzwischen fahre ich auch nur noch das günstigste 15W40 von Mannol.
So sah es bei Edgar im Jahr 2019 aus:
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- Elron666
- Finanzen
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
- Wohnort: Braunschweig
Re: Was hast du heute so geschraubt!
Respekt, da hat sich aber wirklich ganz schön viel angesammelt...
ich hatte nur wenig Schlamm, (eigentlich nur etwas Reste) und habe es im Sommer erst offen gehabt nach vielen Jahren... Fahre auch 15W40 von Addinol... aber wechsle auch aller 10.000 km etwa...
abgegrüsst
Elron666
ich hatte nur wenig Schlamm, (eigentlich nur etwas Reste) und habe es im Sommer erst offen gehabt nach vielen Jahren... Fahre auch 15W40 von Addinol... aber wechsle auch aller 10.000 km etwa...
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
- Maximus
- Mitglied
- Beiträge: 1155
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
- Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
- Kontaktdaten:
Re: Was hast du heute so geschraubt!
Ja so viel Dreck hatte ich auch noch nicht darin gesehen. Beim ersten Mal Wechsel bei mir war kein Papier drin und etwa 2mm Grind. Jetzt mache ich alle 2 Jahre einen Wechsel, mit allem, neues Papier etc. Da is dann eine schwarze Schicht drauf... aber weit weniger als 1mm... Ich fahre Mannol 15W40 oder 20W50, wenns nur in die Wärme geht...
-
- Mitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 15. Aug 2023, 12:55
Re: Was hast du heute so geschraubt!
Guten Tag. Das sieht cool aus, gute Arbeit gemacht!Stubi hat geschrieben: ↑Mi 16. Nov 2016, 15:42Heute mal einen lecker Mike-Sanders-Topf aufgekocht und Rahmen+Karosse vom Neubau konserviert.IMG_1254.JPG Auch heute ereignete sich eine unangenehme Situation in Form einer kaputten Toilette im Haus. Glücklicherweise konnten die Experten von kanalreinigung in baselland dieses Problem schnell beheben und es entwickelte sich nicht zu einem größeren Problem. IMG_1263.JPG
- Maximus
- Mitglied
- Beiträge: 1155
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
- Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
- Kontaktdaten:
Re: Was hast du heute so geschraubt!
Kühler demontiert, Kühlmittelpumpe ersetzt, neuer Keilriemen. Heizungshahn erneuert.
Ölwanne, Wärmetauscher demontiert, alles gereinigt, Flansche demontiert gereinigt, alles neu eingedichtet!
Mal sehen, einen Kompressor habe ich ja noch stehen, werde den am besten gleich mal mit tauschen, wieder eine Ölquelle weniger und der Kühler ist auch gerade raus und man kommt gut dran..... und wo doch die ESP bald getauscht wird...
Ölwanne, Wärmetauscher demontiert, alles gereinigt, Flansche demontiert gereinigt, alles neu eingedichtet!
Mal sehen, einen Kompressor habe ich ja noch stehen, werde den am besten gleich mal mit tauschen, wieder eine Ölquelle weniger und der Kühler ist auch gerade raus und man kommt gut dran..... und wo doch die ESP bald getauscht wird...
- Maximus
- Mitglied
- Beiträge: 1155
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
- Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
- Kontaktdaten:
Re: Was hast du heute so geschraubt!
Kompressor ist getauscht, Kühler wieder drin... warten auf paar Kleinteile... paar poröse Schläuche kommen neu... alles vorn wieder soweit montiert...
- ifahannes
- Mitglied
- Beiträge: 235
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
- Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde
Re: Was hast du heute so geschraubt!
Das ja echt erstaunlich, dass ihr alle so wenig Ablagerungen habt. Ich mache auch immer so alle 6- 10tsd km ÖW und habe immer knapp 2mm dicke Ablagerung drin. Fahre auch 15W40, manchmal Addinol oder Mannol.
Aber das immer sehr konstant mit der Ablagerung. Immer gleich und wird auch nicht weniger oder mehr...
Aber das immer sehr konstant mit der Ablagerung. Immer gleich und wird auch nicht weniger oder mehr...
FamilieJacobs hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 05:51Moin. Ich mache auch immer alle 2 jahre bei dann ca 10.000km. Das erste mal, als ich ihn geholt hab, war auch so 3mm grind drin. Jetzt habe ich nichtmal papier drin aber auch noch nie Ablagerungen. Fahre immer das addinol 15w40 1542 glaube ich heißt das.
Gruß cj
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!