Tunesien 2024 FamilieJacobs
- Elron666
- Finanzen
Re: Tunesien 2024 FamilieJacobs
Hi CJ und Bande...
drücke Euch die Daumen und viel viel Spaß, Auto läuft super, das freut mich zu lesen und das Wetter wird ab Morgen besser...
wie immer wir freuen uns auf Bilder und Berichterstattung...
abgegrüsst
Elron666
drücke Euch die Daumen und viel viel Spaß, Auto läuft super, das freut mich zu lesen und das Wetter wird ab Morgen besser...
wie immer wir freuen uns auf Bilder und Berichterstattung...
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
- ADK-Fahrer
- Forenteam
Hi Christian,FamilieJacobs hat geschrieben: ↑Mo 24. Jun 2024, 06:43Der parkplatz dort sollte die erste Stunde ca 45Euro kosten, jede weitere 10... aber von 18 bis 9 uhr frei.... Abfahrt war 8.30.....
haben wir auch gemacht und ab 2200 kommste auch ohne Ticket zum Rheinfall runter
Weiterhin gute Fahrt
Ruß
Hanno
- Mitglied
Moinsen Mädelz, kurzer lagebericht. Wir sind gut in tunesien angekommen. Alle Leite die wir bislang getroffen haben sind äußerst nett und hilfsbereit. Uns wurde sogar schon frühstück an den Strand gebracht. Bislang hat uns auch jeden abend, den wir frei standen, also fast immer, die national garde gute nacht gesagt. Wir kommen sehr schnell mit den menschen in kontakt. Wir haben uns die küste runter gehangelt über hammam lif, skhira, nördlich von gabes, dann über kebili nach douz. In douz war es 50grad im schatten, nix ging mehr. Nach eiber warmen nacht haben wir uns entschlossen zurück zur küste zu fahren und am diebstag nochmal in die wüste zu versuchen, da soll es 10 grad kälter sein. Waren gestern südlich von gabes am strand und heute sind wir nach djerba rüber. Total tolle Strände. Etwas zum Auto, er läuft und läuft und läuft... ich fette immer regelmäßig oft alles ab, aus den gelenken geht das fett schnell raus, da es so heiß ist. Der motor steht stabil bei 80 grad, max 85 unter last. Gestern 160km heiser wüstenwind von vorn, vollgas max 70kmh. Er drückt auch wasser aus dem kühler, da ich dem kanister dran hab, sehe ich wieviel. Ca 7 liter, jetzt ist ruhe, wie in marokko damals. Aaaaber, das wasser kommt nur, wenn ich von vollgas im ort auf ca 20kmh bremse um über die speedbumper zu hoppeln. Nicht unter druck... ich beobachte weiter...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
- FamilieJacobs
- Mitglied
Hier noch bilder... ich sehe grad, der renault ist ein 3 sitzer... und das bremslicht hinten links geht nicht....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ete
- Mitglied
Moin, Christian!
Danke für die schönen Bilder und den Lagebericht. Weiterhin einen schönen Urlaub auch wenns sehr warm ist.
Wir sind aus Dänemark mit unerem IFA wieder gut zurück. Das war nicht so spektakulär wie Tunesien und mit den Temperaturen hatten wir eher in die Richtung nach unten etwas zu kämpfen. Ja und sonnst würde ich zum Kühler auch erst einmal sagen, weiterfahren und beobachten.
Weiterhin einen schönen Urlaub Euch Allen.
gruß Ete
Danke für die schönen Bilder und den Lagebericht. Weiterhin einen schönen Urlaub auch wenns sehr warm ist.
Wir sind aus Dänemark mit unerem IFA wieder gut zurück. Das war nicht so spektakulär wie Tunesien und mit den Temperaturen hatten wir eher in die Richtung nach unten etwas zu kämpfen. Ja und sonnst würde ich zum Kühler auch erst einmal sagen, weiterfahren und beobachten.
Weiterhin einen schönen Urlaub Euch Allen.
gruß Ete
- Elron666
- Finanzen
CJ-Bande, danke für den ersten Lagebericht aus Tunesien... Das klingt doch wieder sehr schön und vielversprechend und bestimmt auch schön die alten Stellen mal wieder zu besuchen... Mit den Temperaturen hätte ich ja nicht das Problem, aber 50 Grad ist schon eine Ansage...
Ich erinnere nur an 2015... da waren unter dem Auto im Schatten auch... 48,9 C und es war schon 14.44 Uhr
und wir hatten meiner Meinung nach nicht geschwitzt Oder?
zu mindest ich nicht... Hatte ja meist meine Jacke an...
Weiterhin gute Reise ... den Kühler erst einmal nur Beobachten...
Freue mich schon auf weitere Berichte von Euch...
abgegrüsst
Elron666
Ich erinnere nur an 2015... da waren unter dem Auto im Schatten auch... 48,9 C und es war schon 14.44 Uhr
und wir hatten meiner Meinung nach nicht geschwitzt Oder?
zu mindest ich nicht... Hatte ja meist meine Jacke an...
Weiterhin gute Reise ... den Kühler erst einmal nur Beobachten...
Freue mich schon auf weitere Berichte von Euch...
abgegrüsst
Elron666
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
- FamilieJacobs
- Mitglied
Moinsen, heute war mal etwas sight seeing... wirvwaren in djerba hood, einem dorf, wo künstler irre gute bilder an die häuser gesprayt haben. Danach waren wir noch bei 2 Star wars kulissen. Ansonsten ist djerba nur was fürn hotel urlaub... jetzt sind wir bei zarzis am strand, auf dem festland..
- FamilieJacobs
- Mitglied
Hallo, hier jetzt mal eine Zusammenfassung. Wir waren 25 Tage unterwegs, sind 5000km gefahren, 1091 Liter Diesel verbrannt, 1x festgefahren am Strand, südlichster Punkt war Tataouine, wärmster Ort Douz mit 50 Grad im Schatten, 0 Tage Regen, ein Kühler/Heizungsschlauch defekt. 0 Liter Ölverbrauch. So grob.
Wir sind ja von Tunis Richtung Süden, der Küste entlang, dann bei Gabes ins Land nach Douz. Eigentlich wollten wir noch nach Nefta, da wo die Star Wars Kulissen sind, war aber zu heiß. Zurück zur Küste nach Gabes und Djerba, hier haben wir einige Star Wars Kulissen gesehen. Als es kühler wurde wieder in die Wüste nach Ksar Ghilane, von dort aus wieder nach Douz und dann wieder die Küste hoch in den Norden. Dann zurück nach Tunis. Campingstruktur gibt es rudimentär in Douz und ksar Ghilane. Sonst gibt's keine Campingplätze, geschweige Stellplätze. Stehen kann man überall. Ver und enstsorgung ist so eine Sache, wasser bekamen wir an Tankstellen, wenn welches da war... bei dem Rest muss mann erfinderisch sein. Essen ist durchweg gut. Es gibt oft Fast food stände an den strassen mit sandwiches, pizza und Baguette. Gute Qualität und günstig. Supermärkte gibt es nicht so wie bei uns, eher kleiner. Brot morgens erfragt man, wo es welches gibt. Wir standen sehr oft einfach am strand. Da kommt dann auch immer die national garde, woher, wohin, passports, braucht ihr was? Wenn was ist, ruft an, wir sind da. Sehr nett. Alle Menschen sind sehr nett, egal ob bitter arm oder sehr reich. Die Schere ist leider sehr sehr groß. Müllproblem ist riesengroß, plastikmüll fliegt überall rum. Müll wird auch von jedem überall liegen gelassen... das bekommt auch niemand mehr in den Griff. In den hot spots, djerba, hammamet, sousse, Tunis wird man wo es nur geht abgezogen... aufdringliche händler.... reiseführer sind für pauschalurlauber und nicht unbedingt für uns mit lkw nutzbar. Alles in allem war es sehr abenteuerlich, günstig und nett. Mich persönlich frustrierte der viele Müll, viele schöne Strände... alle vermüllt, da kam ich nicht mit klar....
Wir sind ja von Tunis Richtung Süden, der Küste entlang, dann bei Gabes ins Land nach Douz. Eigentlich wollten wir noch nach Nefta, da wo die Star Wars Kulissen sind, war aber zu heiß. Zurück zur Küste nach Gabes und Djerba, hier haben wir einige Star Wars Kulissen gesehen. Als es kühler wurde wieder in die Wüste nach Ksar Ghilane, von dort aus wieder nach Douz und dann wieder die Küste hoch in den Norden. Dann zurück nach Tunis. Campingstruktur gibt es rudimentär in Douz und ksar Ghilane. Sonst gibt's keine Campingplätze, geschweige Stellplätze. Stehen kann man überall. Ver und enstsorgung ist so eine Sache, wasser bekamen wir an Tankstellen, wenn welches da war... bei dem Rest muss mann erfinderisch sein. Essen ist durchweg gut. Es gibt oft Fast food stände an den strassen mit sandwiches, pizza und Baguette. Gute Qualität und günstig. Supermärkte gibt es nicht so wie bei uns, eher kleiner. Brot morgens erfragt man, wo es welches gibt. Wir standen sehr oft einfach am strand. Da kommt dann auch immer die national garde, woher, wohin, passports, braucht ihr was? Wenn was ist, ruft an, wir sind da. Sehr nett. Alle Menschen sind sehr nett, egal ob bitter arm oder sehr reich. Die Schere ist leider sehr sehr groß. Müllproblem ist riesengroß, plastikmüll fliegt überall rum. Müll wird auch von jedem überall liegen gelassen... das bekommt auch niemand mehr in den Griff. In den hot spots, djerba, hammamet, sousse, Tunis wird man wo es nur geht abgezogen... aufdringliche händler.... reiseführer sind für pauschalurlauber und nicht unbedingt für uns mit lkw nutzbar. Alles in allem war es sehr abenteuerlich, günstig und nett. Mich persönlich frustrierte der viele Müll, viele schöne Strände... alle vermüllt, da kam ich nicht mit klar....
- Froschvater
- Chronist
Schön, Christian. Sehr schön sogar!
Eine phänomenale Tour habt ihr da gemacht. Dank gelegentlicher Zwischenberichte auf allen Kanälen konnten wir euch gut verfolgen. Das hat auch Spaß gemacht!
Die 5.000km und die 50 Grad zollen bei mir am meisten Respekt. Vielleicht gelingt es euch ja daraus einen kleinen Vortrag zu stricken, so dass wir noch ein paar Geschichten und Anekdoten aus eurem Mund hören können. Wir freuen uns drauf!
Eine phänomenale Tour habt ihr da gemacht. Dank gelegentlicher Zwischenberichte auf allen Kanälen konnten wir euch gut verfolgen. Das hat auch Spaß gemacht!
Die 5.000km und die 50 Grad zollen bei mir am meisten Respekt. Vielleicht gelingt es euch ja daraus einen kleinen Vortrag zu stricken, so dass wir noch ein paar Geschichten und Anekdoten aus eurem Mund hören können. Wir freuen uns drauf!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- FamilieJacobs
- Mitglied
Ja auf jeden Fall. Ich mache daraus noch einen bebilderten Vortrag. Das kann man durchaus ausweiten. Gibt viel zu erzählen, was man so gar nicht schreiben kann... kurz zu den 50 grad... das hört sich erstmal entspannt an, war aber dann doch grenzwertig und fast schon dramatisch. Nicole und ludwig hat es völlig weggehebelt. Man hat fieber... und fühlt sich auch so... kann nicht weg... alles ist unanfassbar heiß. Die campingstühle im schatten kann man am metall nicht abfassen. Ich wollte mich waschen, aber das kalte wasser hat auch 50 grad, oder mehr. Man kann nicht weg. Als die sonne unter ging, waren es immer noch 32 grad. Man macht da genau gar nichts.... der plan war ja, in den sand zu fahren, aber da wäre niemand ausgestiegen, geschweige hätte irgendwas gebuddelt oder so. Das war schon eine grenzerfahrung....