Tausch Einspritzleitung W50
-
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25
Tausch Einspritzleitung W50
Hallo zusammen,
Ich muss demnächst bei meinem W50 eine Einspritzleitung tauschen. Kann mir da jemand helfen, wie danach die Reihenfolge mit dem Entlüften der Kraftstoffanlage von statten geht? Des weiteren ist der Drehzahlmesser nicht angeklemmt, weil das Getriebe, wo die Welle aufgeschraubt wird nicht vorhanden ist. Ist das kompliziert das nach zu rüsten oder gibt es eventuell ne andere Möglichkeit? Drehzahlmesser ist verbaut, soll er auch funktionieren. Danke schon mal für die Antworten. Gruß Steffen
Ich muss demnächst bei meinem W50 eine Einspritzleitung tauschen. Kann mir da jemand helfen, wie danach die Reihenfolge mit dem Entlüften der Kraftstoffanlage von statten geht? Des weiteren ist der Drehzahlmesser nicht angeklemmt, weil das Getriebe, wo die Welle aufgeschraubt wird nicht vorhanden ist. Ist das kompliziert das nach zu rüsten oder gibt es eventuell ne andere Möglichkeit? Drehzahlmesser ist verbaut, soll er auch funktionieren. Danke schon mal für die Antworten. Gruß Steffen
- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2474
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: Tausch Einspritzleitung W50
Bei der Einspritzleitung musst du keine Sorge haben. Eigentlich muss da nichts entlüftet werden. Ich Entlüfte immer nur bis zum Dieselfilter. Dann springt der Motor an und läuft ein paar Umdrehungen nicht schön. Danach ist alles gut.
Beim fehlenden Drehzahlmesserantrieb wird das schon komplizierter. Wenn da bei dir das kleine Getriebe fehlt, dann muss zunächst die Welle zwischen Stirnrädern und Einspritzpumpe getauscht werden. Also Stirnraddeckel ab, nachdem die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab ist. Die beiden Lager dieser kurzen Welle zur ESP sind auch ordentlich verzwickt eingesetzt. Du brauchst dann die kleine Schneckenverzahnung auf dieser Welle für den Abgang zum Drehzahlmesser. Das eigentliche Gehäuse für den DZM-Antrieb muss dann eingeklebt werden.
Ich würde mir da etwas mit der Lichtmaschine bauen. Da muss eine Klemme nachgerüstet werden, damit du ein elektrisches Signal von der Lima bekommst. Das ist letztlich aber viel einfacher als den mechanischen Antrieb nachzurüsten.
Beim fehlenden Drehzahlmesserantrieb wird das schon komplizierter. Wenn da bei dir das kleine Getriebe fehlt, dann muss zunächst die Welle zwischen Stirnrädern und Einspritzpumpe getauscht werden. Also Stirnraddeckel ab, nachdem die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab ist. Die beiden Lager dieser kurzen Welle zur ESP sind auch ordentlich verzwickt eingesetzt. Du brauchst dann die kleine Schneckenverzahnung auf dieser Welle für den Abgang zum Drehzahlmesser. Das eigentliche Gehäuse für den DZM-Antrieb muss dann eingeklebt werden.
Ich würde mir da etwas mit der Lichtmaschine bauen. Da muss eine Klemme nachgerüstet werden, damit du ein elektrisches Signal von der Lima bekommst. Das ist letztlich aber viel einfacher als den mechanischen Antrieb nachzurüsten.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- ADK-Fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 2414
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
- Wohnort: Ludwigsfelde
Re: Tausch Einspritzleitung W50
Hallo Steffen,
wenn die Vorrüstung zum DZM nicht vorhanden ist, würde ich es so machen, wie es Frosch geschrieben hat. Elektronischer Angriff an der Lima....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- FamilieJacobs
- Mitglied
- Beiträge: 2344
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg
Re: Tausch Einspritzleitung W50
Moin. Lima vom ford mondeo passte glaube ganz gut.
Die welle nachrüsten bzw. Den Steuerdeckel etc. demontieren ist schon was für Schrauber die da Lust drauf haben. Esp Leitungen solltest du sowieso dabei haben, wenn du weiter fährst. Habe glaube schon 3 oder 4 Stück unterwegs gewechselt...
Gruß cj
Die welle nachrüsten bzw. Den Steuerdeckel etc. demontieren ist schon was für Schrauber die da Lust drauf haben. Esp Leitungen solltest du sowieso dabei haben, wenn du weiter fährst. Habe glaube schon 3 oder 4 Stück unterwegs gewechselt...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
Life is too short to drive boring cars
-
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25
Re: Tausch Einspritzleitung W50
Danke, danke für die Antworten. Werde mich demnächst erstmal an die Esp Leitung versuchen. Mit dem DZM hört sich zu kompliziert an. Falls mir jemand das mit der elektronischen Variante mit dem DZM erklären kann, wäre ich dankbar. Den alten, originalen DZM kann man dafür nicht nehmen, denke ich mal. Was nimmt man für einen Einsatz vom Dieselfilter, soll auch gewechselt werden. so dann Grüße und danke sagt Steffen
- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2474
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: Tausch Einspritzleitung W50
Da gibt es beim W50 zwei Ausführungen: mit einer Stufe und mit zwei Stufen.Steffen hat geschrieben:Was nimmt man für einen Einsatz vom Dieselfilter, soll auch gewechselt werden.
Der Einstufige hat nur einen Papierfilter, wogegen der Zweistufige noch einen Metallfilter hat und beide Filter etwas kleiner sind. Da müsstest du mal nachsehen.
Alle Filtereinsätze gibt es bei IFA-Teile oder beim Ungarn.
Und gleich die Dichtringe für den/die Filterbecher mitbestellen!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
-
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25
Re: Tausch Einspritzleitung W50
Okay danke. Ich baue den alten erstmal aus.Froschvater hat geschrieben: ↑Mo 3. Jul 2023, 19:50Da gibt es beim W50 zwei Ausführungen: mit einer Stufe und mit zwei Stufen.Steffen hat geschrieben:Was nimmt man für einen Einsatz vom Dieselfilter, soll auch gewechselt werden.
Der Einstufige hat nur einen Papierfilter, wogegen der Zweistufige noch einen Metallfilter hat und beide Filter etwas kleiner sind. Da müsstest du mal nachsehen.
Alle Filtereinsätze gibt es bei IFA-Teile oder beim Ungarn.
Und gleich die Dichtringe für den/die Filterbecher mitbestellen!