W50 Motor 101.3 KW

Antworten
Bummi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Feb 2023, 08:28

W50 Motor 101.3 KW

Beitrag von Bummi » Sa 4. Mär 2023, 20:34

Hallo, ich habe einen Ikarus mit W50 Motor.Auf den Typschild des Motors steht für Leistung Pe 77 kW und für P 101,3 KW . Baujahr 1988 . Das würde ja bedeuten 137 PS. Kennt sich jemand aus. Danke. VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: W50 Motor 101.3 KW

Beitrag von Froschvater » So 5. Mär 2023, 10:04

Ein spannendes Thema, zumal jeder wohl gerne die 137PS statt der 125PS unter Haube hätte.
Ich habe mal etwas bei Google gesucht.


Die Innenleistung oder indizierte Leistung wird mit Pi bezeichnet. Sie ist um den Motor-Wirkungsgrad größer als die an der Schwungscheibe gemessene Nutzleistung (auch effektive Leistung) Pe:

Motor-Nutzleistung Pe = Pi ⋅ ηM (in kW)

Quelle: https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/der-wirkungsgrad
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: W50 Motor 101.3 KW

Beitrag von Micha-183 » So 5. Mär 2023, 19:19

DA steht Kpa ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: W50 Motor 101.3 KW

Beitrag von Froschvater » Mo 6. Mär 2023, 04:49

Micha-183 hat geschrieben:DA steht Kpa ;)
Dann ist es nicht Pi (Leistung) sonder pi (Druck) …
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten