Abenteuer mit dem W50: Eine Reise durch Spanien, Portugal und Italien

Benutzeravatar
Santanas
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Mai 2020, 06:58
Wohnort: Helvesiek

Re: Abenteuer mit dem W50: Eine Reise durch Spanien, Portugal und Italien

Beitrag von Santanas » Mo 6. Feb 2023, 21:27

Heute haben wir uns auf die letzte Etappe zu den Heißen Quellen gemacht. Die Straßen waren so eng, dass wir uns auf jeden Meter konzentrieren mussten, um sicher durchzukommen.
Die Kurven waren nämlich teilweise so scharf, dass wir manchmal kaum Platz hatten, um durchzufahren. Doch das Abenteuer, das uns auf der anderen Seite des Berges erwartete, entschädigte uns für jede Herausforderung auf unserem Weg.

Als wir in ein kleines Bergdorf kamen, dachten wir eigentlich nicht, dass wir da vielleicht nicht durch kommen würden.
So sind wir ohne eine böse Vorahnung einfach in das Dorf gefahren.

Und wurden kurze Zeit später eben eines Besseren belehrt.
Schon als wir in die Straße fuhren kamen die Anwohner neugierig aus ihren Häusern, um zu schauen was da los ist.
So standen alle Anwohner schon bereit, um uns zu begrüßen und gegebenenfalls zu helfen.
Sie wollten eben nicht nur zusehen, wie wir mit unserem W50 durchkamen oder auch nicht.

Die engen Straßen und die Kurven um 90 Grad machten die Sache jedoch nicht einfacher, aber dank der Hilfe der Anwohner schafften wir es schließlich doch. Einer von ihnen schlug vor, dass wir es in einem Seitenpass versuchen sollten. Dieser Mann lief sogar mit einer Axt voraus, um den Weg für uns freizumachen.

Wir fuhren in den Seitenpass und waren von der Schönheit der Landschaft beeindruckt. Doch das Abenteuer sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nach ein paar Kurven und 100 Metern ging es los. Wir mussten Äste von Bäumen abschlagen, um durchzukommen. Es war eine Herausforderung, aber wir schafften es und erreichten schließlich die Hauptstraße oben.

Auf dem Weg gab es ein paar Kratzer, aber das tat dem Abenteuer keinen Abbruch. Wir waren begeistert von der Gastfreundschaft der Anwohner und dem Abenteuer, das wir erlebt hatten. Wir werden diese Erfahrung niemals vergessen und freuen uns darauf, zukünftige Abenteuer zu erleben.

YouTube Channel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Abenteuer mit dem W50: Eine Reise durch Spanien, Portugal und Italien

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 7. Feb 2023, 11:44

Jo,
sowas bleibt im Gedächtnis 👍
Weiterhin eine schöne Zeit!
Ich lese gerne weiter mit..... 😃🙋🏼‍♂️
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Santanas
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Mai 2020, 06:58
Wohnort: Helvesiek

Re: Abenteuer mit dem W50: Eine Reise durch Spanien, Portugal und Italien

Beitrag von Santanas » Do 9. Feb 2023, 09:05

Hallo zusammen,

ich möchte hier von unserer jüngsten Panne erzählen, die wir während unserer Reise durch Portugal hatten. Wir wollten eigentlich nur einen kurzen Trip zum Strand machen, aber es kam anders als geplant. Plötzlich bemerkten wir ein starkes Dieselgeruch und wussten, dass irgendetwas nicht in Ordnung war.

Nach einer kurzen Überprüfung stellten wir fest, dass die Dieselleitung von unserem Dieselfilter zur Einspritzpumpe gerissen war. Zum Glück war es keine große Sache, aber in einem fremden Land sieht die Situation schon ein bisschen anders aus.

Wir haben die defekte Dieselleitung ausgebaut und sind mit dem Fahrrad losgefahren, um nach einer Werkstatt zu suchen, die uns helfen konnte. Wir sind an vielen Autowerkstätten vorbeigekommen, aber keine konnte uns sofort unterstützen. Schließlich trafen wir auf einen Laden, der uns eine Adresse gab, wo sie die Leitungen neu pressen konnten.

Als wir dort ankamen, haben wir den Besitzer das Problem erklärt. Nach ein paar Minuten kam er zurück mit den Teilen und fragte, ob alles in Ordnung sei. Wir sagten ja und er ging wieder zurück, um die Anschlüsse zu pressen. Das ganze hat nur 10 Minuten gedauert.

Leider machte der Laden gerade Siesta, also musste ich eine Stunde warten, bis er wieder öffnete. Aber das war für mich in Ordnung, da ich in der Zwischenzeit durch das Dorf radeln und die Seitenstraßen anschauen konnte. Allein das war es schon wert.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir trotz der Panne eine tolle Erfahrung gemacht haben und dass die Menschen in Portugal sehr hilfsbereit sind. Wir freuen uns auf weitere Abenteuer auf unserer Reise.

Viele Grüße

YouTube Channel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abenteuer mit dem W50: Eine Reise durch Spanien, Portugal und Italien

Beitrag von FamilieJacobs » Do 9. Feb 2023, 09:15

Moin. Die verpessten schläuche habe ich alle durch schläuche mit schellen ersetzt. Kann man fix selbst tauschen. Schlauch hat man ja meist dabei. Um die verpressung unterwegs abzubekommen, hat sich ein schraubstock auf der Stoßstange bereits bewährt gemacht🙂 wenn alles glatt geht, wäre es ja langweilig. Viel Spaß weiterhin. Ps. Ich mag die mediteranen bergdörfer...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Abenteuer mit dem W50: Eine Reise durch Spanien, Portugal und Italien

Beitrag von ifahannes » Do 9. Feb 2023, 13:03

Moin!
Genau, ich hab auch fast überall mittlerweile Schläuche mit Schlauchschellen drauf. Das macht sich genial einfach und schnell. Das kann man auch mit den richtigen Schellen bei den Bremsluftschläuchen machen. Gerade bei Anschlüssen, wo man so super rankommt (z.B. die an und vom Handbremsventil...) ist das eine riesige Erleichterung. Und absolut "self made"-fest, wenn man irgendwo hilflos allein im Gebüsch steht...
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Abenteuer mit dem W50: Eine Reise durch Spanien, Portugal und Italien

Beitrag von Lutzlunnit » Do 9. Feb 2023, 18:14

Ja die lieben Kraftsoffschläusche...

Auch wenn ich dass, mit den Schlauchschelle und dem Service + bei Defekt nachvollziehen kann, finde ich die Pressung Persönlich jedoch besser. Eine Gute Pressung ist auf Dauer dichter als die Schlauchschellen. Ein guter Kraftstoffschlauch aus dem Richtigen Material und gepresst, hält ohne Probleme 10-20Jahre. Und da kommen wir auch zum Problem. Das Material. Die Metallflexschläuche die es heutzutage gibt, kannst fast alle vergessen. Bei den wirst immer wieder Probleme bekommen. ( Zeigt die Erfahrung ). Mittlerweile gibt es besseres Material vom Hydraulikdienst ( aber nicht von eBay oder so) die auch auf Dauer beständig gegen den aktuellen Diesel in Verbindung Hitze sind. So was rein und dann hat man dauerhaft Ruhe.

So nun genug abgeschweift... Weiterhin einen schönen Urlaub. ;-) Gruß Lars

Benutzeravatar
Santanas
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Mai 2020, 06:58
Wohnort: Helvesiek

Re: Abenteuer mit dem W50: Eine Reise durch Spanien, Portugal und Italien

Beitrag von Santanas » Do 9. Feb 2023, 18:42

Die Zeit wird es Zeigen ob es die richtige Lösung gewesen ist.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Abenteuer mit dem W50: Eine Reise durch Spanien, Portugal und Italien

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 10. Feb 2023, 09:03

Ich habe alles auf fkm schläuche umgestellt. Die kosten zwar, aber die halten.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Abenteuer mit dem W50: Eine Reise durch Spanien, Portugal und Italien

Beitrag von Elron666 » Fr 10. Feb 2023, 12:48

Wichtig ist, es ist ein Provisorium... denn das hält bekanntlich ein Leben lang... :D

PS: ich habe auch 2013 diese Leitung mitten in Hamburg wechseln müssen, wollte ich immer schon mal wieder richtig machen,
aber was hält, sollte man nicht kaputt reparieren... :lol: :lol: :lol:

@All ein schönes Wochenende...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Wirtchel&Jack
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Dez 2022, 15:27
Wohnort: Salzwedel

Re: Abenteuer mit dem W50: Eine Reise durch Spanien, Portugal und Italien

Beitrag von Wirtchel&Jack » Sa 1. Apr 2023, 15:09

Huhuuuu !!!!!!
Seid doch bitte mal so nett und nummeriert Eure Folgen Durch !!!!!
Gleich am Anfang der Titel mit T01..T02..T03
Wir würden gern ALLE Folgen in der richtigen Reihenfolge schauen !!!
DAAAAAAAAAANKE und gute Reise 😊😊😊✌️✌️✌️
Was ich nicht schweißen kann....wird halt geklebt.....
Tüv ist nur ein Wort....

Antworten