MZ ES150 BJ65/67
Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 06:52
Guten Morgen,
Ich wollte euch mal meine diesjährige Winterarbeit zeigen. Ganz nebenbei habe ich einige Tage die China Standheizung getestet...
Aber hier geht es um eine MZ ES 150 aus dem BJ65 ursprünglich. Der Rahmen ist von 67. Der Rumpfmotor laut Nummer vom Troll. Der Zylinder, Kopf und Auspuff von einer 150/2 also nicht ganz original. Aber komplett. Wie es halt zu DDR Zeiten so war wurde sicher genommen was da war. Ich habe sie vor ca 8 Jahren von einem Lackierer bekommen, daher war der Lack super. Das Motorrad wurde noch nicht bewegt nach dem lackieren. Lief damals aber sehr gut. Motor und räder sahen nicht so gut aus. Sie stand jetzt vollgetankt im Motorradstall. Bis Ludwig sie Ende letzten Jahres sehen wollte... er hat im Stall eine große Schwalbe gefunden,... war ja abgedeckt. Also wir geguckt, reifen hin, das wusste ich. Tank innen komplett verrostet, trotz vollem sprit drin. Das hat mich so gewurmt das ich sie jetzt gemacht hab. Alles auseinander. Edelstshlspeichen, neue Reifen. Alle Aluteile poliert, neue bowdenzüge, neue Stoßdämpfer vorn etc. Hat Spaß gemacht. Den Tank habe ich grob sauber gemacht und eine woche mit Phosphor Säure stehen lassen. Ich hatte angst um den lack... dann mit Aceton gespült, blitz sauber... und trotzdem nochmal eine nacht mit zitronensäure stehen gelassen. Alles getrocknet und 3x mit 1k epoxydharz ausgeschwenkt. Jetzt sollte es dauerhaft funktionieren. Das harz trocknet noch bis samstag und dann ist Zündung. Gestern gabs die vollabnahme.
Gruß cj
Ich wollte euch mal meine diesjährige Winterarbeit zeigen. Ganz nebenbei habe ich einige Tage die China Standheizung getestet...
Aber hier geht es um eine MZ ES 150 aus dem BJ65 ursprünglich. Der Rahmen ist von 67. Der Rumpfmotor laut Nummer vom Troll. Der Zylinder, Kopf und Auspuff von einer 150/2 also nicht ganz original. Aber komplett. Wie es halt zu DDR Zeiten so war wurde sicher genommen was da war. Ich habe sie vor ca 8 Jahren von einem Lackierer bekommen, daher war der Lack super. Das Motorrad wurde noch nicht bewegt nach dem lackieren. Lief damals aber sehr gut. Motor und räder sahen nicht so gut aus. Sie stand jetzt vollgetankt im Motorradstall. Bis Ludwig sie Ende letzten Jahres sehen wollte... er hat im Stall eine große Schwalbe gefunden,... war ja abgedeckt. Also wir geguckt, reifen hin, das wusste ich. Tank innen komplett verrostet, trotz vollem sprit drin. Das hat mich so gewurmt das ich sie jetzt gemacht hab. Alles auseinander. Edelstshlspeichen, neue Reifen. Alle Aluteile poliert, neue bowdenzüge, neue Stoßdämpfer vorn etc. Hat Spaß gemacht. Den Tank habe ich grob sauber gemacht und eine woche mit Phosphor Säure stehen lassen. Ich hatte angst um den lack... dann mit Aceton gespült, blitz sauber... und trotzdem nochmal eine nacht mit zitronensäure stehen gelassen. Alles getrocknet und 3x mit 1k epoxydharz ausgeschwenkt. Jetzt sollte es dauerhaft funktionieren. Das harz trocknet noch bis samstag und dann ist Zündung. Gestern gabs die vollabnahme.
Gruß cj