Fahrradträger
Verfasst: Di 24. Nov 2020, 16:38
Hallo, ich habe alles durchsucht aber zu dem Thema Fahrradträger am IFA nichts Passendes im Forum gefunden. Daher hier mal mein Beitrag zum Fahrradtransport.
Nach unseren ersten Fahrten merkten wir schnell, wir brauchen ein Paar Fahrräder für unsere Ausflüge mit dem IFA. Am besten 2 DDR Miniräder. Dadurch würde sich der Aktionsradius ohne den IFA zu bewegen um ein Vielfaches erweitern.
Da innen im Koffer bei uns kein Platz ist, reifte der Gedanke zum Bau eines drehbaren und abnehmbaren Fahrradträger. Dieser könnte am Ersatzradhalter befestigt werden. Drehbar sollte er deshalb sein, um den Zugang zum Koffer ohne Einschränkungen zu ermöglichen, auch wenn man nicht vor hat die Räder vom Fahrradträger herunter zu nehmen. Auch sollten die Räder beim Transport keinesfalls über die linke Fahrzeugseite hinausragen.
Das waren meine Vorstellungen und so ging es dann ans Bauen.
Als das Teil dann fertig war, stellte ich fest, dass man mit etwas Geschick auch die Tür vom Koffer öffnen kann. Mit der Leiter ist dann auch der Einstieg möglich ohne den Träger mit den Rädern zu drehen. Das ist bei einem kurzen Stop zum Beispiel auf dem Parkplatz sehr vorteilhaft.
So, nachdem dann alles fertig war ging es erst einmal zum TÜV meines Vertrauen um eine Eintragung zu bekommen. Ergebnis, keine Eintragung. Er sagte, ich könne gerne das Geld für eine Eintragung ausgeben aber der abnehmbare Fahrradträger ist eine Ladung nach §.... und die braucht keine Eintragung. Für die Ladungssicherung bin ich selber verantwortlich.
Der Überhang hinten mit dem Ersatzradhalter zusammen beträgt mehr als ein Meter und daher muss eine zusätzliche Kennzeichnung erfolgen. Da durch den Fahrradträger aus dem Blickwinkel eines nachfolgenden LKW das linke Rücklicht teilweise verdeckt wird, sollte ich nur noch ein linkes zusätzliches Rücklicht am Fahrradträger montieren.
Mein Fazit, für uns hat sich der Bau gelohnt und schon über die Jahre bewährt. Sei es im Urlaub, zum Wochenendausflug auf einem Campingplatz oder zum Oldtimertreffen. Sicher kann man mit den Minirädern keine Langstrecken zurücklegen, was auch nicht unser Ziel ist aber zum Erkunden der näheren Umgebung, ins nächste Dorf oder vom Parkplatz ins Stadtzentrum reichen sie völlig aus.
Je nach den individuell vorhandenen Möglichkeiten gibt sicher elegantere und auch leichtere Konstruktionen, denn mit jeder weiteren Zuladung entferne ich mich immer mehr von den zugelassenen 7,5t.
Ja, ist dann mal mein Beitrag zum Thema Fahrradträger am IFA.
In der Anlage hänge ich dann noch die Bilder an.
Gruß Ete
Nach unseren ersten Fahrten merkten wir schnell, wir brauchen ein Paar Fahrräder für unsere Ausflüge mit dem IFA. Am besten 2 DDR Miniräder. Dadurch würde sich der Aktionsradius ohne den IFA zu bewegen um ein Vielfaches erweitern.
Da innen im Koffer bei uns kein Platz ist, reifte der Gedanke zum Bau eines drehbaren und abnehmbaren Fahrradträger. Dieser könnte am Ersatzradhalter befestigt werden. Drehbar sollte er deshalb sein, um den Zugang zum Koffer ohne Einschränkungen zu ermöglichen, auch wenn man nicht vor hat die Räder vom Fahrradträger herunter zu nehmen. Auch sollten die Räder beim Transport keinesfalls über die linke Fahrzeugseite hinausragen.
Das waren meine Vorstellungen und so ging es dann ans Bauen.
Als das Teil dann fertig war, stellte ich fest, dass man mit etwas Geschick auch die Tür vom Koffer öffnen kann. Mit der Leiter ist dann auch der Einstieg möglich ohne den Träger mit den Rädern zu drehen. Das ist bei einem kurzen Stop zum Beispiel auf dem Parkplatz sehr vorteilhaft.
So, nachdem dann alles fertig war ging es erst einmal zum TÜV meines Vertrauen um eine Eintragung zu bekommen. Ergebnis, keine Eintragung. Er sagte, ich könne gerne das Geld für eine Eintragung ausgeben aber der abnehmbare Fahrradträger ist eine Ladung nach §.... und die braucht keine Eintragung. Für die Ladungssicherung bin ich selber verantwortlich.
Der Überhang hinten mit dem Ersatzradhalter zusammen beträgt mehr als ein Meter und daher muss eine zusätzliche Kennzeichnung erfolgen. Da durch den Fahrradträger aus dem Blickwinkel eines nachfolgenden LKW das linke Rücklicht teilweise verdeckt wird, sollte ich nur noch ein linkes zusätzliches Rücklicht am Fahrradträger montieren.
Mein Fazit, für uns hat sich der Bau gelohnt und schon über die Jahre bewährt. Sei es im Urlaub, zum Wochenendausflug auf einem Campingplatz oder zum Oldtimertreffen. Sicher kann man mit den Minirädern keine Langstrecken zurücklegen, was auch nicht unser Ziel ist aber zum Erkunden der näheren Umgebung, ins nächste Dorf oder vom Parkplatz ins Stadtzentrum reichen sie völlig aus.
Je nach den individuell vorhandenen Möglichkeiten gibt sicher elegantere und auch leichtere Konstruktionen, denn mit jeder weiteren Zuladung entferne ich mich immer mehr von den zugelassenen 7,5t.
Ja, ist dann mal mein Beitrag zum Thema Fahrradträger am IFA.
In der Anlage hänge ich dann noch die Bilder an.
Gruß Ete