Umbau TLF zum Ex-Mobil
- Tanker1983
- Mitglied
Umbau TLF zum Ex-Mobil
Hallo Gemeinde, nach langer Zeit und allerhand Arbeit melde ich mich zurück aus Freiberg / Sachsen. Nach der Anschaffung des TLF aus Polen (September 2023) ging es an die Demontage. Nebenher habe ich nach der besten Lösung für den Aufbau für mich gesucht. Gefunden habe ich einen englischen Funkkoffer zum Schnäppchenpreis komplett aus Alu (Oktober 2023). Nebenher habe ich mir noch eine "Großgarage" gestellt um die Sache zu realisieren. Der Aufbau wurde ebenso entkernt und ein Zwischenrahmen (2024) angefertigt. Nach dem Lackieren des TLF und teilweise des Aufbaus (2025) wurde geheiratet (Oktober 2025). Nun habe ich eine kleine kreative Pause eingelegt und werde im neuen Jahr wieder starten. Daneben kümmer ich mich noch immer um mein laufendes TLF. Auf der Suche nach Rad / Reifenkombination bin ich noch immer. Ich wollte hinten die Original Zwillinge drauf lassen und nur vorn was kräftiges anstecken, da hier dann auch kein Ersatzrad von Nöten ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Opa hat immer gesagt: Wenn es Räder oder Titten hat, wird es früher oder später Probleme machen!
- ADK-Fahrer
- Forenteam
Re: Umbau TLF zum Ex-Mobil
Gratuliere,
da hat sich die viele Arbeit aber gelohnt.
Viel Spaß mit dem Mobil
da hat sich die viele Arbeit aber gelohnt.
Viel Spaß mit dem Mobil
Ruß
Hanno
- Mitglied
So ne DoKa ist schon immer ne coole Sache. Da kann man fix ein halbes Wohnzimmer mit Sofa einrichten und während einer kurzen Rast dann ein Nickerchen machen. Oder zwei Betten reinbauen. Oder...oder...oder...
Sieht prima aus was Du da baust!
Gruß - Fritz
Sieht prima aus was Du da baust!
Gruß - Fritz
Wer nicht anfängt - wird nicht fertig!
- schulz-liesten
- Mitglied
Schon chic geworden.
...hab ja auch noch so ne Baustelle
Gruß aus der Altmark
...hab ja auch noch so ne Baustelle
Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- Tanker1983
- Mitglied
Ja die Doppelkabine war mir wichtig, da aktuell noch Nachwuchs an Bord muss und ich lieber einen Stuhl mehr als zu wenig habe. Dazu, wo findest du die best gepflegten Fahrzeuge, natürlich bei den Kameraden der Feuerwehr. Und da wird es selten ohne DoKa gehn. Aber was anderes, was ist denn das beste Ziel für die Zulassung? WoMo oder H ? Was ist steuerlich und Versicherungstechnisch das günstigste? Die Tonnage spielt nur für die Brücken eine Rolle und jährlich zur HU muss sowieso. Ich habe schon so viel gelesen aber sehe auch nicht mehr klar durch. Dazu noch die Rad- Reifen Problematik. Ich tu mich hier schwer. Wie gesagt will ich im Umfang gleich der originalen bleiben aber vorn sollen breite drauf wie Ihr sie fahrt. Kann mir da jemand die Größen sagen, wonach ich suchen muss? Ich danke und wünsche ein gutes Wochenende!
Der Opa hat immer gesagt: Wenn es Räder oder Titten hat, wird es früher oder später Probleme machen!
-
rmw
- Mitglied
Als Womo dürfte die SP wegfallen. Somit dann den halbjährlich dzwischenliegenden Ärger gespart.
Als LKW offener oder geschlossener Kasten müsste es, trotz H, dann noch haben.
Denn ein TLF ist es nicht mehr und auch in einigen Landkreisen, Gemeinden bzw. Bundesländern wird es schwer bis unmöglich Einsatzfahrzeuge privat zuzulassen.
Bei einer H-Zulassung hast du die Steuerpauschale von etwas unter 200,-€. Bei den Versicherungen musst du nur aufpassen. Ein Oldietarif geht meist mit einer Kilometerbegrenzung einher. Eine Skandinavienrundreise kann dann von der jährlichen Fahrleistung sch einen beträchtlichen Teil von wegnehmen. Dan 3-5 entferntere Treffen jnd die Sonntagstouren und im Nu ist Kilometerbegrenzung überschritten. Also dort genau lesen und mit den geplanten Touren gegenprüfen.
Viele IFAristi sind bei der Alten Leipziger, Agentur Madau. Lass dir einfach, wenn die Fahrzeugart feststeht, Angebote von unterschiedlichen Versicherungen erstellen.
Als LKW offener oder geschlossener Kasten müsste es, trotz H, dann noch haben.
Denn ein TLF ist es nicht mehr und auch in einigen Landkreisen, Gemeinden bzw. Bundesländern wird es schwer bis unmöglich Einsatzfahrzeuge privat zuzulassen.
Bei einer H-Zulassung hast du die Steuerpauschale von etwas unter 200,-€. Bei den Versicherungen musst du nur aufpassen. Ein Oldietarif geht meist mit einer Kilometerbegrenzung einher. Eine Skandinavienrundreise kann dann von der jährlichen Fahrleistung sch einen beträchtlichen Teil von wegnehmen. Dan 3-5 entferntere Treffen jnd die Sonntagstouren und im Nu ist Kilometerbegrenzung überschritten. Also dort genau lesen und mit den geplanten Touren gegenprüfen.
Viele IFAristi sind bei der Alten Leipziger, Agentur Madau. Lass dir einfach, wenn die Fahrzeugart feststeht, Angebote von unterschiedlichen Versicherungen erstellen.
- Tanker1983
- Mitglied
Danke für deine Antwort. Also 07er Kennzeichen nehmen wir sowieso nicht. LKW Zulassung nehmen wir auch nicht. Jetzt stellt sich nur die Frage, Wohnmobil oder H? Beim H meint der Kollege DEKRA schon, wird eng, weil das allgemeine Bild dem so nicht richtig entspricht. Wenn ich aber alles Geld und Liebe reinstecke, und das ihm ersichtlich ist, könnte es doch en H geben. Die Tonnage, 7,49 oder 7,89 oder 8,59 ist bei beiden Optionen egal? Richtig?
-
rmw
- Mitglied
Bei einem Womo entfällt die lästige SP.
Ob du das dann per H zulässt ist nochmal eine andere Sache.
Und dann natürlich die Versicherung. Da kannst du auch einen Oldietarif oder was "normales" nehmen.
Alles kann und kein Muss.
Ob du das dann per H zulässt ist nochmal eine andere Sache.
Und dann natürlich die Versicherung. Da kannst du auch einen Oldietarif oder was "normales" nehmen.
Alles kann und kein Muss.