Einspritzpumpe
- Maximus
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Einspritzpumpe
Am Spritzversteller ist ja dieser kleine Vertstellhebel auf so einer gezahnten Welle, also quasi der "Gashebel"!
Ich habe leider in den Büchern noch nichts gefunden wie denn diese Welle abgedichtet ist. Ich würde meinen es sabbert Öl aus der Welle. Weiß jemand wie man die dichtet?
Ich habe leider in den Büchern noch nichts gefunden wie denn diese Welle abgedichtet ist. Ich würde meinen es sabbert Öl aus der Welle. Weiß jemand wie man die dichtet?
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Re: Einspritzpumpe
Hab das gleiche Problem beim L60.
Informationen darüber sind immer willkommen.
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Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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- Froschvater
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Re: Einspritzpumpe
Wenn ich das im Ersatzteilkatalog (W50) richtig sehe, dann sind da normale Rundringe drin. Spannend wäre jetzt zu wissen, ob man die selbst wechseln kann oder da vielleicht der Regler zerlegt werden muss.
Und dann die Frage, ob deine ESP zentral oder selbst geschmiert ist. Die zentralgeschmierte hat ja einen relativ geringen Ölstand, wo eigentlich nichts an der Welle rauskommen darf. Die selbstgeschmierte hat einen fixen Ölstand, der im Reglergehäuse und auch im Pumpengehäuse eingehalten werden muss. Beim Pumpengehäuse kann es durch Defekte auch zu einem Anstieg des Ölstandes durch Leckdiesel kommen. Was aber dann nicht im Reglergehäuse ankommt, es sei denn, es ist eine zentralgeschmierte Pumpe, die auf selbstgeschmiert läuft (wie bei Edgar).
Und dann die Frage, ob deine ESP zentral oder selbst geschmiert ist. Die zentralgeschmierte hat ja einen relativ geringen Ölstand, wo eigentlich nichts an der Welle rauskommen darf. Die selbstgeschmierte hat einen fixen Ölstand, der im Reglergehäuse und auch im Pumpengehäuse eingehalten werden muss. Beim Pumpengehäuse kann es durch Defekte auch zu einem Anstieg des Ölstandes durch Leckdiesel kommen. Was aber dann nicht im Reglergehäuse ankommt, es sei denn, es ist eine zentralgeschmierte Pumpe, die auf selbstgeschmiert läuft (wie bei Edgar).
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
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Re: Einspritzpumpe
Beim L60 müsste es laut Baugruppe 1245 ja die Position 47 sein: Rundring TGL 6365 11x2 -WS 2.055
bzw. 1250 die Positionen:
33 Rundring TGL 6365 11x2 -WS 1.028
34 Rundring TGL 6365 26x3 -WS 1.028
bzw. 1250 die Positionen:
33 Rundring TGL 6365 11x2 -WS 1.028
34 Rundring TGL 6365 26x3 -WS 1.028
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Re: Einspritzpumpe
Ich meinte ich hab schon mal gefragt.Und zwar den Hartmut. Wenn ich nicht ganz falsch liege muss der Regler dazu zerlegt werden. Ich wollte mir einen Simmering in der passenden wellengröße einfach dran kleben. Habs aber noch nicht gemacht
Bin ich Ölich bin ich fröhlich
- Maximus
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Re: Einspritzpumpe
Na den Regler zu zerlegen... da habe ich an sich keine Lust zu...
Zumal ich noch nicht sicher bin, ob dort wirklich Öl in bedeutsamer Menge austritt... Ich bin immer noch etwas am suchen.... Ich meine irgendwo ölt ja immer etwas... Es soll ja nur im Rahmen bleiben... Ich habe jetzt mal alles gereinigt und will mal schauen ob ich was entdecke...
Letztens habe ich schon eine Schraube M12 auf der rechten Seite gefunden, die dort einfach eingeschraubt war.... da hatte sich der CU Ring verabschiedet. Die Schraube habe ich eingedichtet und einen neuen Kupferring verpasst...
Dann war noch eine Schraube vorn links an der Motorhalterung ölig, die habe ich auch alle eingedichtet.
Dann habe ich noch immer den Ölmessstab unten unter Verdacht.....
Zumal ich noch nicht sicher bin, ob dort wirklich Öl in bedeutsamer Menge austritt... Ich bin immer noch etwas am suchen.... Ich meine irgendwo ölt ja immer etwas... Es soll ja nur im Rahmen bleiben... Ich habe jetzt mal alles gereinigt und will mal schauen ob ich was entdecke...
Letztens habe ich schon eine Schraube M12 auf der rechten Seite gefunden, die dort einfach eingeschraubt war.... da hatte sich der CU Ring verabschiedet. Die Schraube habe ich eingedichtet und einen neuen Kupferring verpasst...
Dann war noch eine Schraube vorn links an der Motorhalterung ölig, die habe ich auch alle eingedichtet.
Dann habe ich noch immer den Ölmessstab unten unter Verdacht.....
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Re: Einspritzpumpe
Bei der l60 Pumpe muss der Regler nicht zerlegt werden ist alles kein großer Akt. Die Blechdeckelpumpe hat nur einen O-Ring am Verstelhebel verbaut, Gussdeckel auf beiden Seiten.
- Maximus
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Re: Einspritzpumpe
Wenn ich es richtig beobachtet habe ich den Pumpenabtrieb Motorseits und die Antriebswelle der ESP in Verdacht nicht ganz dicht zu sein....
- schulz-liesten
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Re: Einspritzpumpe
Habe ich gerade gemacht...sollte ähnlich sein.
Ach hier beim 4VD bekommste 2 Simmeringe hinten drauf wo die Antriebswelle aus dem Motor kommt.
Kühler raus,Steuerdeckel ab,ESP zur Seite legen.
Steuerrad runter,evtl beide Lager erneuern,Welle raus.
Neuteile rein feddich
ganz runter scrollen
viewtopic.php?f=56&t=19&start=880
Ach hier beim 4VD bekommste 2 Simmeringe hinten drauf wo die Antriebswelle aus dem Motor kommt.
Kühler raus,Steuerdeckel ab,ESP zur Seite legen.
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Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
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- FamilieJacobs
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Re: Einspritzpumpe
Moin. 2 Simmeringe passen nicht bei jeder Ausführung. Bei mir passen 2, beim maik schönsee nur einer, z.b. wenn die pumpe ab ist, kannst du fühlen ob die lager breit sind. Meine welle hatte spiel und wurde nicht dicht. Das lager tauschen empfand ich als richtig kacke, da ein lager ins gehäuse muss und ein lager auf die welle und dann alles mit einem mal zusammen... ging dann aber irgendwie....
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
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