Vorstellung Lutzlunnit
-
- Mitglied
- Beiträge: 252
- Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42
Re: Vorstellung Lutzlunnit
PS. Haben die alten nicht so lange gehalten oder wie meinst dass, mit dem " Mal sehen wie lange sie jetzt halten" ?
- Froschvater
- Chronist
- Beiträge: 2493
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Halberstadt
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung Lutzlunnit
Bei „den Alten“ kann ich es gar nicht sagen. Wir haben Edgar 2019 gekauft und sind seitdem keine 20 Tkm gefahren. Die RBZ sind noch DDR-Ware (Renak). Ob die Manschetten schon mal getauscht wurden, weiß ich nicht, von mir jedenfalls nicht. Aber jetzt waren vorn beide Seiten undicht.
Ich baue die Dinger jetzt mal in Ruhe ein und berichte gerne..
Ich baue die Dinger jetzt mal in Ruhe ein und berichte gerne..
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- WaldLo
- Mitglied
- Beiträge: 584
- Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
- Wohnort: 36460
Re: Vorstellung Lutzlunnit
Ja, alles was Gummiteile sind ist es in jedem Fall von Vorteil in Ungarn zu kaufen. Der Aufschlag in Lu ist ganz schön happig… man hat letztlich bei dem Bremsenkram keine große Auswahl, teilweise kriegste noch Originalware, aber eben über 30 Jahre alt… oder das Nachbauzeug. Man kann nur hoffen dass zumindest bei den Bremsenteilen die Qualität stimmt. Bei den Staubschutzkappen von den Spurstangenköpfen fällt meine persönliche Beurteilung verheerend aus, in Lu bestellt, vor der Abnahme letztes Jahr montiert und nach 1 Saison und 6Tkm später sind alle 4 Manschetten so stark eingerissen, dass man denken könnte es wären noch die ersten…
-
- Mitglied
- Beiträge: 252
- Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42
Re: Vorstellung Lutzlunnit
Falls die dichtung nichts taugen, hätte ich noch ne Firma die für mich ab und zu was fertigt. Die fertigen diese auch aus EPDM Material. Also Bremsflüssigkeitstauglich. Allerdings gilt auch da. Um so größer die Menge, desto günstiger.
-
- Mitglied
- Beiträge: 252
- Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42
Re: Vorstellung Lutzlunnit
Moin Leute,
da ich ja irgendwann im Winter, mit dem L60, nach Norwegen möchte, kommt auf Grund des der fehlenden Winterreifenfreigabe 3PMSF ( M+S ist nicht ausreichend) die Bereifung auf Originalfelge nicht in Frage. Daher stoß ich diese wieder ab und habe über einen Tipp ( vielen Dank an den Jenigen noch Mal!) Mefro Nachfolger Felgen ausgemacht und diese durch eine weiteren Zufall ( Sonderposten in neuem Zustand mit leichten Lackschäden) sehr günstig über meinen Arbeitgeber heran bekommen.
Als für mich passenden Reifen, hab ich den Hankook AM15 in der Dimension 445/65R22,5 ausgemacht.
Hat mit diesem Reifen schon jemand Erfahrung gesammelt? Oder hat was drüber gehört?
Gruß Lars
da ich ja irgendwann im Winter, mit dem L60, nach Norwegen möchte, kommt auf Grund des der fehlenden Winterreifenfreigabe 3PMSF ( M+S ist nicht ausreichend) die Bereifung auf Originalfelge nicht in Frage. Daher stoß ich diese wieder ab und habe über einen Tipp ( vielen Dank an den Jenigen noch Mal!) Mefro Nachfolger Felgen ausgemacht und diese durch eine weiteren Zufall ( Sonderposten in neuem Zustand mit leichten Lackschäden) sehr günstig über meinen Arbeitgeber heran bekommen.
Als für mich passenden Reifen, hab ich den Hankook AM15 in der Dimension 445/65R22,5 ausgemacht.
Hat mit diesem Reifen schon jemand Erfahrung gesammelt? Oder hat was drüber gehört?
Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FamilieJacobs
- Mitglied
- Beiträge: 2375
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg
Re: Vorstellung Lutzlunnit
Moin. Leider noch nicht. Viele haben ja die 445er michelin drauf. Stell bitte mal bilder ein, wenn die reifen montiert sind.
Gruß cj
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
Life is too short to drive boring cars
- FamilieJacobs
- Mitglied
- Beiträge: 2375
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
- Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg
Re: Vorstellung Lutzlunnit
Ich kenne aber jemanden, der diesen reifen in 385 auf einem iveco fährt. Er ist zufrieden, zumindest im sommer. Winter fährt er nicht.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars
Life is too short to drive boring cars
-
- Mitglied
- Beiträge: 252
- Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42
Re: Vorstellung Lutzlunnit
Der Michelin, hat allerdings in der Dimension nur keine 3PMSF Freigabe. Also für den Hohen Norden, von Oktober bis April nicht mehr zulässig.
Wenn es soweit ist, stell ich gern paar Bilder rein..
Wenn es soweit ist, stell ich gern paar Bilder rein..
-
- Mitglied
- Beiträge: 252
- Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42
Re: Vorstellung Lutzlunnit
Hallo Leute,
die Woche hab ich paar Tage Zeit gefunden und bin beim Laster weiter gekommen.
Unter andern hab ich folgen Mängel behoben.
-Kabelbaum Motor erneuert
-Anlasseekranz nachgeschliffen und Anlasser erneuert
-Lenkgetrieb abgedichtet und Hydrauliköl erneuert ( Filter ausgewaschen und Behälter gereinigt)
-Staubkappen aller 4 Spurstangköpfe (Spur- und Schubstange) erneuert
- alle Kühlwasserschläuche und Kühlwasser erneuert
- Kraftstoffleitung vom Tank her angefertigt/ erneuert und alles Metallflexschläuche durch Biodieselbeständige Erocord Schlauche ersetzt
-Alles Stoßdämpfer erneuert
-Staubmanschette Schaltwerke Getriebe erneuert
-Luftleitung zum Druckregler angefertigt/erneuert
-Getriebhalslagerung erneuert
-Motordrosselventil erneuert
-Motordrosselzylinder abgedichtet
-Druckluftleitung abgedichtet
Und und und...
Noch bin ich nicht ganz fertig, da beim erneuern der Bremsschläuche und des ALBs, sich einige Bremsleitung nicht gelöst haben und ich die erneuern muss. Zudem hab ich mir ein neuen Kabelbaum für den Rahmen besorgt, da der alte schon sehr verbastelt ist. Hab nur eine vom Kipper bekommen und ihn nach dem Abzweig für die Differenzialsperre um 900mm verlängert. Zum Glück waren es nur 7 Kabel.
Und auch die Elektrik in der Kabine benötigt noch einiges an Aufmerksamkeit.
Nebenbei ging es nun an das reinigen des L60. Dann haben wir alle Anbauteile entfernt und anschließen wurde das Fahrerhaus abgeschliffen grundiert und gespachtelt. Zudem hab ich die Konstruktion für die Aufnahme des LAKs fertiggestellt und die Halter für die Kotflügel geschweißt und angepasst.
Außerdem hab ich die neuen Reifen und Felgen vereint. diese werden dann noch in Rahmenfarbe lackiert und dann endgültig aufgepumpt.
Parallel wurde noch der LAK vor die Werkstatt verfrachtet entkernt und auch hier wurde mit dem vorsichtigen abschleifen begonnen. Kaum zu glauben, aber wir haben eine Schubkarre Dreck unter dem Boden vorgeholt . Nun lassen wir alles austrocknen und anschließen werden die Träger mit Rostumwandler behandelt.
die Woche hab ich paar Tage Zeit gefunden und bin beim Laster weiter gekommen.
Unter andern hab ich folgen Mängel behoben.
-Kabelbaum Motor erneuert
-Anlasseekranz nachgeschliffen und Anlasser erneuert
-Lenkgetrieb abgedichtet und Hydrauliköl erneuert ( Filter ausgewaschen und Behälter gereinigt)
-Staubkappen aller 4 Spurstangköpfe (Spur- und Schubstange) erneuert
- alle Kühlwasserschläuche und Kühlwasser erneuert
- Kraftstoffleitung vom Tank her angefertigt/ erneuert und alles Metallflexschläuche durch Biodieselbeständige Erocord Schlauche ersetzt
-Alles Stoßdämpfer erneuert
-Staubmanschette Schaltwerke Getriebe erneuert
-Luftleitung zum Druckregler angefertigt/erneuert
-Getriebhalslagerung erneuert
-Motordrosselventil erneuert
-Motordrosselzylinder abgedichtet
-Druckluftleitung abgedichtet
Und und und...
Noch bin ich nicht ganz fertig, da beim erneuern der Bremsschläuche und des ALBs, sich einige Bremsleitung nicht gelöst haben und ich die erneuern muss. Zudem hab ich mir ein neuen Kabelbaum für den Rahmen besorgt, da der alte schon sehr verbastelt ist. Hab nur eine vom Kipper bekommen und ihn nach dem Abzweig für die Differenzialsperre um 900mm verlängert. Zum Glück waren es nur 7 Kabel.
Und auch die Elektrik in der Kabine benötigt noch einiges an Aufmerksamkeit.
Nebenbei ging es nun an das reinigen des L60. Dann haben wir alle Anbauteile entfernt und anschließen wurde das Fahrerhaus abgeschliffen grundiert und gespachtelt. Zudem hab ich die Konstruktion für die Aufnahme des LAKs fertiggestellt und die Halter für die Kotflügel geschweißt und angepasst.
Außerdem hab ich die neuen Reifen und Felgen vereint. diese werden dann noch in Rahmenfarbe lackiert und dann endgültig aufgepumpt.
Parallel wurde noch der LAK vor die Werkstatt verfrachtet entkernt und auch hier wurde mit dem vorsichtigen abschleifen begonnen. Kaum zu glauben, aber wir haben eine Schubkarre Dreck unter dem Boden vorgeholt . Nun lassen wir alles austrocknen und anschließen werden die Träger mit Rostumwandler behandelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 252
- Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42
Re: Vorstellung Lutzlunnit
Beim nächsten mal, soll die Lackieren fertig gestellt werden und das Fahrzeug wieder zusammen wachsen.
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Schöne Ostern. Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.