W50 2 kreisbremse
-
- Mitglied
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
W50 2 kreisbremse
Was bräuchte man alles um w50 auf 2 kreisbremse umzubauen, Evtl auch teileliste und wie man es einbaut
- ADK-Fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 2423
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
- Wohnort: Ludwigsfelde
Re: W50 2 kreisbremse
Nicht meine Baustelle, wenn ich mich aber richtig erinnere, hatten einige mit der Begutachtung und Eintragung auf die Zweileiterbremse für die Anhänger erhebliche Probleme. Soll heißen, erstmal mit der abnehmenden Stelle snacken.
Die notwendigen Maßnahmen kann sicherlich ein Mitforist beitragen.
Die notwendigen Maßnahmen kann sicherlich ein Mitforist beitragen.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: W50 2 kreisbremse
Eine Zweikreisbremse hat der W 50 schon, da brauchst Du nichts umbauen. sorry
Das sind einige Teile für die 2-Leitungs-Anhänger-Bremsanlage:
Druckregler 8,2 bar, Druckreduzierer auf 5,5 bar,
Mehrkreisschutzventil, Anhängersteuerventil, Druckkessel, Handbremsventil und Luftkupplungen.
gibt es von Wabco und von Knorr, es gab sogar mal einen Umrüstsatz von IFA. Wichtig ist, dass Du auf das höhere Druckniveau von 8,2 bar kommst, sonst hast Du keine Freude an der Zweileitungsbremsanlage
Das generelle Thema hat Hanno ja schon angesprochen. Das soll praktisch nicht mehr gehen, was man so läuten hört.
Das sind einige Teile für die 2-Leitungs-Anhänger-Bremsanlage:
Druckregler 8,2 bar, Druckreduzierer auf 5,5 bar,
Mehrkreisschutzventil, Anhängersteuerventil, Druckkessel, Handbremsventil und Luftkupplungen.
gibt es von Wabco und von Knorr, es gab sogar mal einen Umrüstsatz von IFA. Wichtig ist, dass Du auf das höhere Druckniveau von 8,2 bar kommst, sonst hast Du keine Freude an der Zweileitungsbremsanlage
Das generelle Thema hat Hanno ja schon angesprochen. Das soll praktisch nicht mehr gehen, was man so läuten hört.
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung
Gewinne Zeit durch keine Werbung
-
- Mitglied
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Re: W50 2 kreisbremse
Das würde ja bedeuten das ich keine Hänger mit w50 bewegen darf?;(
- ADK-Fahrer
- Forenteam
- Beiträge: 2423
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
- Wohnort: Ludwigsfelde
Re: W50 2 kreisbremse
Nicht aufgeben, erstmal nachfragen......
Keine Ahnung wie das ist, wenn man das einfach umbaut und es nicht abnehmen lässt?
Würde im Schadensfall sicherlich nicht einfach werden da raus zu kommen.
Keine Ahnung wie das ist, wenn man das einfach umbaut und es nicht abnehmen lässt?
Würde im Schadensfall sicherlich nicht einfach werden da raus zu kommen.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
- Lotte
- Mitglied
- Beiträge: 516
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
- Wohnort: Sudwalde
Re: W50 2 kreisbremse
Moin
Habe vorletztes Jahr meinen auf kombinierte Einleiter -Zweileiter bremsanlage umgerüstest.Habe noch alle Unterlagen und ein Mustergutachten aus Nachwendezeiten , hatte keinerlei Probleme.
Habe noch eine Nummer der stellt dir die komplette Anlage zusammen , oder ruf mal durch ab 12 Uhr oder PN.
VG Maik
Habe vorletztes Jahr meinen auf kombinierte Einleiter -Zweileiter bremsanlage umgerüstest.Habe noch alle Unterlagen und ein Mustergutachten aus Nachwendezeiten , hatte keinerlei Probleme.
Habe noch eine Nummer der stellt dir die komplette Anlage zusammen , oder ruf mal durch ab 12 Uhr oder PN.
VG Maik
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: W50 2 kreisbremse
Soviel Problemchen sollte es eigentlich nicht geben damit.
Alle dafür benötgten Bauteile sind ja heute so der Standart wenn man das so bezeichnen darf.
Und was besser /sicherer ist sind die Jungs die die Eintragung machen meist aufgeschlossen gegenüber.
Wichtigist das die Anlage den Druck erreicht sonst geht bei neueren Anhängern zB die Liftachse nicht hoch bzw kommst erst garnicht mit los...
Wobei ja zu Friedenszeiten auch alles zum stehen gekommen ist wenns sollte.Da eben mit Einleiterbremse und 21Meter lang....
Alle dafür benötgten Bauteile sind ja heute so der Standart wenn man das so bezeichnen darf.
Und was besser /sicherer ist sind die Jungs die die Eintragung machen meist aufgeschlossen gegenüber.
Wichtigist das die Anlage den Druck erreicht sonst geht bei neueren Anhängern zB die Liftachse nicht hoch bzw kommst erst garnicht mit los...
Wobei ja zu Friedenszeiten auch alles zum stehen gekommen ist wenns sollte.Da eben mit Einleiterbremse und 21Meter lang....
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- ecki
- Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
- Wohnort: Sankt Gangloff
Re: W50 2 kreisbremse
Hält das BV3 8,2 bar Luftdruck auf dauer aus?
Gruß ecki
Gruß ecki
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: W50 2 kreisbremse
Ist für 5,5 bar ausgelegt, deshalb der Druckminderer. Sonst hast Du so scharfe Bremsen wie seinerzeit einige A4
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung
Gewinne Zeit durch keine Werbung
- Stubi
- Mitglied
- Beiträge: 313
- Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
- Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt
Re: W50 2 kreisbremse
Den W50 gabs serienmäßig mit 2-Leiterbremse. Ich wollte meinen auch umrüsten, das hat sich aber durch den Verkauf des Anhängers im Sommer erstmal erledigt. Es darf da aber abnahmetechnisch überhaupt keine Probleme geben.
Gesendet von meinem Funkfernsprecher.
Gesendet von meinem Funkfernsprecher.
Gruß Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!