Radbremszylinder aus Ungarn

Antworten
Benutzeravatar
jojoki
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 07:33

Radbremszylinder aus Ungarn

Beitrag von jojoki » So 26. Jun 2022, 14:46

Hallo Gemeinde,

kann jemand etwas zur Qualität der Radbremszylinder sagen die dort angeboten werden. Ich habe vor ca 3Jahren die Manschetten gewechselt u. fahre auch nicht viel was sicherlich das Hauptproblem ist. Lohnt sich der Kauf von kompletten Rbz in Ungarn, oder gibt es mittlerweile wieder alternativen in Deutschland zum aufarbeiten?
Danke im Voraus

Gruß Guido
Die Zeit, dreh dich einmal um die eigene Achse und sag mir, wo ist sie geblieben?

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Radbremszylinder aus Ungarn

Beitrag von Torsten69 » So 26. Jun 2022, 19:14

Hallo,

ein bekannter hatte vor Jahren welche aus Ungarn verbaut,Stückpreis 100 Euro, diese hat er nach kurzer Zeit wieder Ausgehbau, der Guss war undicht !!
Eine Professionelle Aufarbeitung macht keiner , bessere als DDR Radbremszylinder gibt es nicht !! ich habe Umgestellt auf Silikon Bremsflüssigkeit, nie wieder Rost durch Wasser in der normalen Bremsflüssigkeit.

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
jojoki
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 07:33

Re: Radbremszylinder aus Ungarn

Beitrag von jojoki » Mo 27. Jun 2022, 06:52

Moin,
das ist das was immer wieder hört:-(
Die Zeit, dreh dich einmal um die eigene Achse und sag mir, wo ist sie geblieben?

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Radbremszylinder aus Ungarn

Beitrag von Stubi » Mi 29. Jun 2022, 07:03

Torsten69 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 19:14
Hallo,

ein bekannter hatte vor Jahren welche aus Ungarn verbaut,Stückpreis 100 Euro, diese hat er nach kurzer Zeit wieder Ausgehbau, der Guss war undicht !!
Eine Professionelle Aufarbeitung macht keiner , bessere als DDR Radbremszylinder gibt es nicht !! ich habe Umgestellt auf Silikon Bremsflüssigkeit, nie wieder Rost durch Wasser in der normalen Bremsflüssigkeit.

Grüße
Torsten
Den Fakt mit der Silikonbremsflüssigkeit kann ich nur bestätigen, bei mir wird sukzessive alles umgestellt sobald was an der Bremse ist.
Zu dem Thema Qualität der Ungarn-Teile: habe bei einem Bekannten vor 2 Jahren alle 6 Radzylinder am B1000 erneuert, das FZG dabei auf Silikon-BF umgestellt und trotzdem sifft jetzt ein Radzylinder v.r. :oops:
Damit sind natürlich die Bremsbachen auch mit hin, was sehr schade ist weil es noch Originalteile waren.
P.S.: ich habe die neuen Radzylinder vorm Einbau alle zerlegt und kontrolliert, 1.weil ich in den Ungarn-Zylindern schon mal Späne von der mech.Bearbeitung gefunden habe und 2.schon mal einen hatte wo die Manschette komplett gefehlt hat.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Radbremszylinder aus Ungarn

Beitrag von Torsten69 » Mi 29. Jun 2022, 21:24

Die heutigen Gummiteile halten auch bei Silikonbremsflüssikeit nicht ewig, hatte mir auch ein Mitarbeiter von S. Malin der vor Jahren gestorben ist gestätigt.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2375
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Radbremszylinder aus Ungarn

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 2. Jul 2022, 06:13

Hallo, bei der umstellung auf silikon flüssigkeit. Tauscht ihr da wirklich alle zylinder und schläuche? Also hauptbremszylinder etc alles raus....?

Silikonbremsflüssigkeit DOT5 ist nicht hygroskopisch. Sie nimmt kein Wasser auf wie Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und hat somit auch nicht die damit verbundenen Nachteile.
Silikonbremsflüssigkeit DOT5 verhindert Korrosion, muss nicht alle 1 bis 2 Jahre gewechselt werden und greift Lacke nicht an. Hat man einmal seine Bremsanlage auf diese Bremsflüssigkeit umgestellt, so wird der hydraulische Bereich der Bremse auch nach längerer Ausserbetriebsetzung voll funktionstüchtig bleiben. Außerdem hat Silikonbremsflüssigkeit DOT5 einen höheren Siedepunkt (ca. 260 Grad) als die meisten herkömmlichen Bremsflüssigkeiten nach DOT3 und DOT4. Der Siedepunkt verringert sich nicht, da Silikonbremsflüssigkeit DOT5 kein Wasser aufnimmt. Silikonbremsflüssigkeit ist nicht mit Bremsflüssigkeiten DOT3, DOT4 oder DOT5.1 mischbar. Bei der Umstellung auf Silikonbremsflüssigkeit DOT5 müssen alle Bremsmanschetten und Bremsschläuche im Fahrzeug ausgetauscht werden.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Radbremszylinder aus Ungarn

Beitrag von Stubi » Mo 4. Jul 2022, 08:54

FamilieJacobs hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 06:13
Hallo, bei der umstellung auf silikon flüssigkeit. Tauscht ihr da wirklich alle zylinder und schläuche? Also hauptbremszylinder etc alles raus....?

Silikonbremsflüssigkeit DOT5 ist nicht hygroskopisch. Sie nimmt kein Wasser auf wie Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis und hat somit auch nicht die damit verbundenen Nachteile.
Silikonbremsflüssigkeit DOT5 verhindert Korrosion, muss nicht alle 1 bis 2 Jahre gewechselt werden und greift Lacke nicht an. Hat man einmal seine Bremsanlage auf diese Bremsflüssigkeit umgestellt, so wird der hydraulische Bereich der Bremse auch nach längerer Ausserbetriebsetzung voll funktionstüchtig bleiben. Außerdem hat Silikonbremsflüssigkeit DOT5 einen höheren Siedepunkt (ca. 260 Grad) als die meisten herkömmlichen Bremsflüssigkeiten nach DOT3 und DOT4. Der Siedepunkt verringert sich nicht, da Silikonbremsflüssigkeit DOT5 kein Wasser aufnimmt. Silikonbremsflüssigkeit ist nicht mit Bremsflüssigkeiten DOT3, DOT4 oder DOT5.1 mischbar. Bei der Umstellung auf Silikonbremsflüssigkeit DOT5 müssen alle Bremsmanschetten und Bremsschläuche im Fahrzeug ausgetauscht werden.
Hallo Christian, der Tausch der Zylinder ist nicht notwendig. Sinnvoll ist es alle Gummiteile (zumindest die Manschetten aller Bremszylinder) zu tauschen weil ja Reste der DOT3/DOT4 immer da drin bleiben, somit weiter das Wasser anziehen und damit der Effekt der Korrosionsverhinderung ausbleibt. Die Erklärung klingt für mich soweit schlüssig und nachvollziehbar.
Was die Eigenschaften von DOT5.1 betrifft bin ich sehr skeptisch, das ist eben keine Silikonbremsflüssigkeit. Letztlich bringt nur die Langzeiterfahung genaue Erkenntnis und das dauert eben bis es soweit ist. Mit anderen Worten: wissend werden wir von dieser Erde weichen :shock:
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Antworten