Einachshänger EGF1,2 und HL10
Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10
Meinst du vielleicht das fotoarchiv-kunkel?
Ich habe Ihn dort mal angeschrieben und die Bilder mitgeschickt. Mal sehen ob der eine Idee hat.
Ansonsten scheint es ja doch ne harte Nuss zu sein.
@Elron666
Vielen Dank für den Link.
Den hatte ich auch gefunden. Aber anhand der Daten dort passt mein Hänger da irgendwie nicht so recht rein, weil dort steht ".....montiert auf ungebremsten EGF 1,2" - Aber 1.700 KG ungebremst wie bei mir? Dort stehen 1.750 KG? Grundsätzlich sehe ich das ja ähnlich. Das EGF 1,2 hatte aber Reifen in den Dimensionen 7,5x16 montiert. Bei mir sind aber 7,5x20 montiert. Weiterhin liegt das Reserverad nicht auf der Deichsel sondern ist an der Seite montiert.
Viele Grüße und danke für die Tipps.
Mathias
Ich habe Ihn dort mal angeschrieben und die Bilder mitgeschickt. Mal sehen ob der eine Idee hat.
Ansonsten scheint es ja doch ne harte Nuss zu sein.
@Elron666
Vielen Dank für den Link.
Den hatte ich auch gefunden. Aber anhand der Daten dort passt mein Hänger da irgendwie nicht so recht rein, weil dort steht ".....montiert auf ungebremsten EGF 1,2" - Aber 1.700 KG ungebremst wie bei mir? Dort stehen 1.750 KG? Grundsätzlich sehe ich das ja ähnlich. Das EGF 1,2 hatte aber Reifen in den Dimensionen 7,5x16 montiert. Bei mir sind aber 7,5x20 montiert. Weiterhin liegt das Reserverad nicht auf der Deichsel sondern ist an der Seite montiert.
Viele Grüße und danke für die Tipps.
Mathias
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Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10
Der Link ist gut,man zollte dem höheren Gesamtgewicht mit größeren Rädern Tribut.Elron666 hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2020, 09:17Hi Mathias, erst einmal herzlich willkommen hier bei uns...
anbei mal ein Link zu deinem Gefährt... das sollte es ja sein
https://www.feldkueche-gulaschkanone.de ... 4nger-wta/
vielleicht kommst du damit weiter und kannst über diese Seite weiter an Informationen gelangen...
abgegrüsst
Elron666
Und der Bauzeitraum ab 57 da sprechen die genieteten Felgen für.
Wie bekannt wurde ja alles ewig genommen wenn es noch vorhanden war.
Die Räder sind ja größer,mit querlegen vorn passt das halt nicht mehr...
Ich könnte ja mal meine Schwägerin fragen...die hat damals dort gearbeitet.
Hier stehts
Wassertransportanhänger WTA auf Standart-Einachslafette
diente u.a. zur Sicherstellung der Arbeit des Verpflegungsdienstes im Feld, z.B. bei den Feldbäckereianlagen, Feldküchen oder wo auch immer Wasser benötigt wurde
ab 1957 wurde der WTA 1000/57 genutzt.
ab 1969 kam der WTA 900/69 in den NVA Bestand
ab 1984 gab es eine modifizierte Ausführung vom Typ WTA 930/84
Die Typbezeichnung setzt sich wie folgt zusammen:
1. Zahl = Füllmenge
2. Zahl = Entwicklungs- bzw. Einführungsjahr
Der Transportaufbau ist montiert auf dem ungebremsten Einheitsfahrgestell EGF 1,2
Fahrgestell und Aufbau entstanden im VEB Spezialhängerbau Bornsen / DDR
Weitere Einsatzzwecke für das Einheitsfahrgestell waren u.a.
Feldküche, Wasserfilterstation, Lastenanhänger
Technische Daten des WTA 1000/57
wurden ab 1957 in die Ausrüstung der NVA übernommen.
Neben der Nutzung als Wassertransport- anhänger zur Sicherstellung der Arbeit von Feldbäckereianlagen fand der WTA 1000/57 auch bei der Kartendruckerei A oder bei der Apothekeneinrichtung AP-2F. Verwendung. Im PR-4 wurde er nicht eingesetzt.?
Der Link dazu
https://auttos.de/NVA-Wassertransportan ... TA-1000-57
Natürlich auch von mir ein Willkommen aus der Altmark.
Ja,ich darf das
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Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10
Mensch Schulzi, und dann noch in meiner Lieblingsgröße TT 1 : 120...
die müsste ich auch mal wieder aufbauen und spielen damit... Nur wann???
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Elron666
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Elron666
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Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10
Spur TT hatte ich auch
Die Antriebe der Loks sind immer abgeschert wegen Überlastung. Die Anhänger für die Lok waren beladen mit Batterien.
Da gings also schon los mit Schwerlast
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Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10
Christian, da muss ich mal was richtig stellen. EGF 1,2 hatten immer 5-Loch-Felgen mit 7,5x16 Reifen, und der HL10 6-Loch-Felgen mit 6,5x20 Reifen.Moin, also die EGF oder HL10 hatten immer 6Loch Felgen und 6.5x20 mein ich.
Hat jetzt aber nichts mit dem WTA von Mathias zu tun. Dazu kann ich leider gar nichts beitragen. Mir völlig unbekannt das Teil.
Gruss Micha
-ein Laster muss man haben, oder auch zwei oder drei-
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Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10
Micha. Du hast recht. Mit den egfs kenn ich mich nicht so gut aus. Aber 8 loch war mir neu... das ist doch sicher was vom lkw drunter. Wundern tut mich auch die eingeschlagene 88...
Gruß cj
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Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
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Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10
Ich werde hinzufügen.
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Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10
Hui, das Fahrgestell sieht total anders aus als meins.
Ich weiß nicht. Es scheint so, als habe mein Fahrgestell so ein bischen was von allem, aber eben nichts so richtig von einem.
Ich bin der Meinung es liegt irgendwo zwischen EGF 1,2 und HL 10. Nur wo?!? Und vor allem nach was soll der TÜV Prüfer suchen bzw. was soll ich dem sagen, was am ehesten Sinn macht?
Ich hatte mir zuvor noch einen anderen WTA 1000 angesehen von einer dritten, völlig unbeteiligten Person. Ich bin der Meinung dass dieser WTA 1000 eigentlich genau so aus sah, wie jetzt meiner. Anbei mal Fotos von diesem (nicht meinen, aber eigentlich baugleichen) Anhänger.
Viele Grüße
Mathias
Ich weiß nicht. Es scheint so, als habe mein Fahrgestell so ein bischen was von allem, aber eben nichts so richtig von einem.
Ich bin der Meinung es liegt irgendwo zwischen EGF 1,2 und HL 10. Nur wo?!? Und vor allem nach was soll der TÜV Prüfer suchen bzw. was soll ich dem sagen, was am ehesten Sinn macht?
Ich hatte mir zuvor noch einen anderen WTA 1000 angesehen von einer dritten, völlig unbeteiligten Person. Ich bin der Meinung dass dieser WTA 1000 eigentlich genau so aus sah, wie jetzt meiner. Anbei mal Fotos von diesem (nicht meinen, aber eigentlich baugleichen) Anhänger.
Viele Grüße
Mathias
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Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10
Hallo fossy,
nun lass dich nicht verrückt machen... aber manchmal verstehe ich auch nur Bahnhof...
Dein WTA 1000 ist einer der ersten... also ab 1957 bis ??? ab 1969 gab es dann die HL 10 bzw. EGF1,2 mit Wassertank und da sieht das Fahrgestell anders aus und auch der Wassertank ist anders usw. die letzte Ausführung gab es ab 1984 bis heute... Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber denke den Unterschied zwischen EGF und HL sieht man an den Rädern/Felge und an den Rückleuchten EGF hatte sie am Radkasten und HL hinten dran...
aber wie gesagt das sagt mir mein Hinterkopf, also ohne volle Garantie nur 50%...
abgegrüsst
Elron666
nun lass dich nicht verrückt machen... aber manchmal verstehe ich auch nur Bahnhof...
Dein WTA 1000 ist einer der ersten... also ab 1957 bis ??? ab 1969 gab es dann die HL 10 bzw. EGF1,2 mit Wassertank und da sieht das Fahrgestell anders aus und auch der Wassertank ist anders usw. die letzte Ausführung gab es ab 1984 bis heute... Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber denke den Unterschied zwischen EGF und HL sieht man an den Rädern/Felge und an den Rückleuchten EGF hatte sie am Radkasten und HL hinten dran...
aber wie gesagt das sagt mir mein Hinterkopf, also ohne volle Garantie nur 50%...
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Elron666
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Re: Einachshänger EGF1,2 und HL10
Hi Alexej,
was ist das für ein HL10 und was für ein W50 davor??? Sind das deine Fahrzeuge???
Vor allem schön in der Halle, das gefällt mir...
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Elron666
was ist das für ein HL10 und was für ein W50 davor??? Sind das deine Fahrzeuge???
Vor allem schön in der Halle, das gefällt mir...
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Elron666
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