IFA L60 LA/PVB- rmw

Antworten
Elron666
Finanzen

Re: IFA L60 LA/PVB- rmw

Beitrag von Elron666 » Mi 31. Jan 2024, 06:39

rmw hat geschrieben:
Di 30. Jan 2024, 14:54
Ich hab noch ein älteres Bewegtbildmaterial gefunden.

https://youtu.be/TpvWuAtJios?si=kY2OA4wtVROepxN7

Cool, schade dass die Qualität / Auflösung so schwach ist... schöne Erinnerungen... :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

rmw
Mitglied

Beitrag von rmw » Sa 8. Jun 2024, 22:49

Hallo,

da ich ja für den AC-N die Kanisterhalter aufgehübscht habe und noch einer im Bestand war gab es nun auch hier einen. Demnächst noch bestücken und den Unterfahrschutz einkürzen. Es wird wohl ein Wasserkanister mit Hahn, um sich mal die Hände zu waschen.

Bild

Grüße
Richard

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » So 9. Jun 2024, 11:51

Das mit Wasserkanister und Hahn haben wir uns auch irgendwo abgeschaut. (Irgendwo ist in dem Fall ROS-TI …)
Das ist sehr praktisch und wir nutzen das sehr, sehr oft, um einfach mal die Hände zu waschen. Bei Edgar ist direkt darüber eine Klappe im Koffer, wo Seife und Handtuch griffbereit sind.

Beim Kanister haben wir auf eine Kunststoffausführung der Bundeswehr zurückgegriffen. Das eigentlich nur der Befürchtung, dass ein Blechkanister von innen rostet, wenn Wasser drin ist.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

rmw
Mitglied

Beitrag von rmw » So 9. Jun 2024, 13:17

Solch ein BW-Kanister von Kautex wird es wohl.
Und den dann noch mit einem kleinen Hahn ausrüsten.

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » So 9. Jun 2024, 16:11

So sieht das bei Edgar aus:

Bild

Bild

Wir haben den Platz direkt hinter dem Vorderrad gewählt, weil da am wenigsten Straßendreck hinkommt. Original war da natürlich nie ein Kanisterhalter, eher die Kiste mit der Standheizung.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Elron666
Finanzen

Beitrag von Elron666 » Mo 10. Jun 2024, 09:41

Ich weiß das ist Erbsen Zähler Ei... :lol: ,

aber mich würde es stören, wenn ein Kanister so herum ist und der andere anders herum... ;)
Kann man den Hahn nicht auf der anderen Seite anbauen und die eigentliche Öffnung beide nach oben machen, wäre auch zum befüllen mit dem Schlauch einfacher... man müsste den Kanister dazu nicht immer heraus nehmen... und da viele ja auch einen Anschluss für die Außendusche haben,
bräuchte man zum Nachfüllen einfach nur mal kurz den Schlauch anbringen, Kanister auffüllen und Schlauch wieder weg räumen... Oder?
Weil die Idee ist ansonsten sehr gut, ich nutze dazu immer den Anschluss vom Außenwasserhahn und der ist ja eh angeschlossen... auch warm...
Nachteil: wenn einer den aufdreht und nicht wieder zumacht, laufen die 200 l Frischwasser in den Sand... :shock:

Naja ihr habt Euch da bestimmt Gedanken darüber gemacht... ;)

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Froschvater
Chronist

Beitrag von Froschvater » Mo 10. Jun 2024, 10:52

Ich habe das anfangs auch so gesehen, dass beide Kanister mit der Öffnung nach oben da dran sein müssen. Und dann kamen im Detail die Schwierigkeiten, dass ich erstens den Hahn nicht hätte montieren können, weil der ja von innen verschraubt ist. Da konnte ich durch die große Einfüllöffnung mit meinen geübten Fingern gut fingern. Die andere Seite hätte ich so nicht erreicht. Zudem der Hahn dann weiter aus dem Fahrzeug rausstehen würde und ggf. hier und da beim vorbeifahren hängen bliebe. So versteckt er sich etwas in der Fahrzeugsilhouette.

Ja und das Nachfüllen hat mir auch Einstein beigebracht: Einfach den Wasserschlauch auf den Hahn stecken und den Hahn öffnen. Da läuft das Wasser rückwärts durch den Hahn in den Kanister. Sobald oben aus dem Entlüftungsloch am Kanister das Wasser austritt, ist der voll. Ganz unspektakulär.

Antworten