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W50 2 kreisbremse

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 15:18
von GST-Schrauber
Was bräuchte man alles um w50 auf 2 kreisbremse umzubauen, Evtl auch teileliste und wie man es einbaut

Re: W50 2 kreisbremse

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 16:15
von ADK-Fahrer
Nicht meine Baustelle, wenn ich mich aber richtig erinnere, hatten einige mit der Begutachtung und Eintragung auf die Zweileiterbremse für die Anhänger erhebliche Probleme. Soll heißen, erstmal mit der abnehmenden Stelle snacken.
Die notwendigen Maßnahmen kann sicherlich ein Mitforist beitragen.

Re: W50 2 kreisbremse

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 16:28
von lura
Eine Zweikreisbremse hat der W 50 schon, da brauchst Du nichts umbauen. sorry ;)
Das sind einige Teile für die 2-Leitungs-Anhänger-Bremsanlage:
Druckregler 8,2 bar, Druckreduzierer auf 5,5 bar,
Mehrkreisschutzventil, Anhängersteuerventil, Druckkessel, Handbremsventil und Luftkupplungen.
gibt es von Wabco und von Knorr, es gab sogar mal einen Umrüstsatz von IFA. Wichtig ist, dass Du auf das höhere Druckniveau von 8,2 bar kommst, sonst hast Du keine Freude an der Zweileitungsbremsanlage
Das generelle Thema hat Hanno ja schon angesprochen. Das soll praktisch nicht mehr gehen, was man so läuten hört.

Re: W50 2 kreisbremse

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 17:42
von GST-Schrauber
Das würde ja bedeuten das ich keine Hänger mit w50 bewegen darf?;(

Re: W50 2 kreisbremse

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 17:52
von ADK-Fahrer
Nicht aufgeben, erstmal nachfragen......
Keine Ahnung wie das ist, wenn man das einfach umbaut und es nicht abnehmen lässt?
Würde im Schadensfall sicherlich nicht einfach werden da raus zu kommen.

Re: W50 2 kreisbremse

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 21:55
von Lotte
Moin
Habe vorletztes Jahr meinen auf kombinierte Einleiter -Zweileiter bremsanlage umgerüstest.Habe noch alle Unterlagen und ein Mustergutachten aus Nachwendezeiten , hatte keinerlei Probleme.
Habe noch eine Nummer der stellt dir die komplette Anlage zusammen , oder ruf mal durch ab 12 Uhr oder PN.
VG Maik

Re: W50 2 kreisbremse

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 03:50
von schulz-liesten
Soviel Problemchen sollte es eigentlich nicht geben damit.
Alle dafür benötgten Bauteile sind ja heute so der Standart wenn man das so bezeichnen darf.
Und was besser /sicherer ist sind die Jungs die die Eintragung machen meist aufgeschlossen gegenüber.
Wichtigist das die Anlage den Druck erreicht sonst geht bei neueren Anhängern zB die Liftachse nicht hoch bzw kommst erst garnicht mit los...
Wobei ja zu Friedenszeiten auch alles zum stehen gekommen ist wenns sollte.Da eben mit Einleiterbremse und 21Meter lang....

Re: W50 2 kreisbremse

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 10:34
von ecki
Hält das BV3 8,2 bar Luftdruck auf dauer aus?
Gruß ecki :?:

Re: W50 2 kreisbremse

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 13:05
von lura
Ist für 5,5 bar ausgelegt, deshalb der Druckminderer. Sonst hast Du so scharfe Bremsen wie seinerzeit einige A4

Re: W50 2 kreisbremse

Verfasst: Do 29. Dez 2016, 22:50
von Stubi
Den W50 gabs serienmäßig mit 2-Leiterbremse. Ich wollte meinen auch umrüsten, das hat sich aber durch den Verkauf des Anhängers im Sommer erstmal erledigt. Es darf da aber abnahmetechnisch überhaupt keine Probleme geben.


Gesendet von meinem Funkfernsprecher.