Freilaufnaben W50
Verfasst: Mo 29. Aug 2022, 04:25
Guten Morgen,
Auf unserer diesjährigen Tour hatte ich wieder etwas mehr Zeit zum rum denken beim Fahren. Ich bin mir sehr sicher, das im 4x2 Betrieb viel Energie dazu verbraucht wird, den vorderen Strang mitzunehmen. Und natürlich bringt das ganze nichtgebutzte vordere Antriebsgeraffel im 4x2 Betrieb viel Unruhe ins Fahrzeug. Der Vorbesitzer des Frosch Edgars hatte an der Vorderachse einfach die Mitnehmerstümpfe abgedreht. Das ist mir aber zu endgültig... ich möchte ja Allrad fahren wenn ich möchte oder muss und nicht erst ne Stunde schrauben... ich denke schon länger über Freilaufnabe an der vorderachse nach... die könnte man im Bedarfsfall umschalten und im 4x2 Betrieb sollte die Vorderachse inkl. Kardanwelle ruhig sein, da ja nichts mit dreht.
Hat das evtl. Schonmal jemand näher unter die Lupe genommen? Ich denke die avm naben vom mb könnte man entsprechend adaptieren? Müsste nur der Stumpf mit der Verzahnung passen...
https://www.automobiles.de/epages/61737 ... cale=de_DE
Gruß cj
Auf unserer diesjährigen Tour hatte ich wieder etwas mehr Zeit zum rum denken beim Fahren. Ich bin mir sehr sicher, das im 4x2 Betrieb viel Energie dazu verbraucht wird, den vorderen Strang mitzunehmen. Und natürlich bringt das ganze nichtgebutzte vordere Antriebsgeraffel im 4x2 Betrieb viel Unruhe ins Fahrzeug. Der Vorbesitzer des Frosch Edgars hatte an der Vorderachse einfach die Mitnehmerstümpfe abgedreht. Das ist mir aber zu endgültig... ich möchte ja Allrad fahren wenn ich möchte oder muss und nicht erst ne Stunde schrauben... ich denke schon länger über Freilaufnabe an der vorderachse nach... die könnte man im Bedarfsfall umschalten und im 4x2 Betrieb sollte die Vorderachse inkl. Kardanwelle ruhig sein, da ja nichts mit dreht.
Hat das evtl. Schonmal jemand näher unter die Lupe genommen? Ich denke die avm naben vom mb könnte man entsprechend adaptieren? Müsste nur der Stumpf mit der Verzahnung passen...
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Gruß cj