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Re: Schalten mit VGT
Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 04:33
von Euro-Biene
Das ist ja mal eine schöne Idee mit den druckminderer.
Da bin ich ma gespannt wie das geht.
Viel Erfolg
Gruß hummel
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Re: Schalten mit VGT
Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 05:26
von schulz-liesten
Hm chic.
Aber nen Automaten machst nicht gleich draus
Gutes gelingen und Erfolg damit.
Re: Schalten mit VGT
Verfasst: Do 23. Apr 2020, 08:54
von ADK-Fahrer
Heute noch einmal mit den verschiedenen Getrieben beschäftigt.
Die haben irgendwann die Übersetzungen geändert.
Das steht im RHB
ED alt
ED neu
Re: Schalten mit VGT
Verfasst: Do 23. Apr 2020, 09:13
von FamilieJacobs
Moin,
Sieht aus als ob die kleine Gruppe etwas anders übersetzt ist. Wirst du ja ggf. an der Geschwindigkeit der einzelnen Gänge merken, wenn überhaupt...
Aber warum das gemacht wurde wäre ja interessant...
Gruß CJ
Re: Schalten mit VGT
Verfasst: Do 23. Apr 2020, 09:37
von schulz-liesten
Engere Abstufung bei höheren Lasten und somit geringerer Geschwindigkeit macht ja Sinn.Auch mit Anhänger dann nicht zu vergessen.
Wenns erstmal rollt ist ja kein Ding.
Fahre ja hier um Kirchturm auch viel in der Untersetzung,ja beim W50 halt.
Bei meinen Reifen(XZL zu U27) is ja Katastrophe würde der Grieche sagen...sowas zieht sich dann schon merklich schwerer.
Re: Schalten mit VGT
Verfasst: Do 23. Apr 2020, 11:15
von WaldLo
Kann dass sein dass es sich vor allem vom 4x4 zum 4x2 hin unterscheidet? Ich bin der Meinung das Getriebe was ich in mein LF gebaut habe im 7. 1:1 durchgetrieben ist?
Re: Schalten mit VGT
Verfasst: Do 23. Apr 2020, 18:48
von ADK-Fahrer
Getriebe ist drin und probegefahren.
Schaltet sich erstmal ungewohnt.
Wo ich wirklich gespannt war, das Schalten in die kleine Gruppe während der Fahrt, klappt jetzt ohne zu knallen.
Mehrfach getestet, zuerst allerdings mit einem mulmigen Gefühl.
2,5 bar reichen, gehe vielleicht noch auf 2 runter.
Re: Schalten mit VGT
Verfasst: So 26. Apr 2020, 20:44
von hetten2001
"bin der, der in dem anderen Forum gewütet hat....sorry, habe vielleicht falsch reagiert" - fühlen sich einige auch dermaßen auf den Schlips getreten.
Mein Name ist Chris und bin in Wirklichkeit total nett.
Finde es schön, dass es jetzt schon über 4(mir bekannt)L60 mit dem Druckregelventil gibt. Bislang nur positives Feedback und einer hat schon 100terte Tonnen damit bewegt.
Irgendwelche Kraftberechnungen will ich nicht wieder posten, Drosselscheiben funktionieren nur bedingt. Da sich nach dem gedrosselten und verlangsamten Gruppenwechsel wieder der volle Druck aufbaut und die Schaltgabel mit den Schaltsteinen viel zu stark gegen die Schaltmuffe andrückt. Resultat ist starker Verschleiß an den Schaltsteinen und die Bohrungen in den Schaltsteinen unterliegen der Kraft und "leiern aus". Irgendwann zerbröseln die Schaltsteinen und die Gänge halten nicht mehr/ fliegen raus.
/Drosselscheiben bringen schon was, weniger Verschleiß an den Verzahnungen, da auch hier eventuell die Synchronisierung schon arbeiten kann und es zum Kraftschluss kommt wenn die Räder zueinander annähernd die gleiche Drehzahl haben.
Habe auch mit der Feder(im Schaltautomat) experimentiert die , die 3/4 und 5/6 Rückstellung übernimmt. Am Ende ist ein Ausbau/weglassen für mich am besten. Damit schaltet sich die Schaltung absolut einfach ohne Kraftaufwendungen. Die Gasse 7/8 und C/R ist dann easy einzulegen. + alle Gelenke der Schaltmechanik werden stark entlastet.
Auch nur ein Tipp es auszuprobieren....
Grüße Chris
Re: Schalten mit VGT
Verfasst: So 26. Apr 2020, 21:08
von ADK-Fahrer
Hey Chris,
willkommen bei den Schraubern.
Ich kann übrigens ruhigen Gewissens bestätigen, dass Du ein nettes und hilfsbereites Kerlchen bist
Vielen Dank für den Support zur Modifikation der Schaltung des VGT.
Hab allerdings zwei Ventile direkt vorm Zylinder eingebaut um keine zu langen Wege mit dem herabgesetzten Druck zu haben.
Bin jedenfalls absolut glücklich mit dem Ergebnis.
Kein böses Knallen mehr beim Gruppenwechsel.
Das mit dem Zwischengas mit Zwischenkuppeln beim Runterschalten muss ich noch versuchen, find ich allerdings sackständig....
Ich denke mal, dass das noch einige Andere machen werden.
Gleich noch mein Tipp dazu, kontrolliert eure Schaltwellen vom Getriebeeingang.
Ausgeschlagene Buchsen sind für ein unpräzises Rührwerk verantwortlich. Für das Ausschlagen der Buchsen ist u.a. eine unzureichende Schmierung der Welle verantwortlich.
Schraubt mal die fünf M8 Schrauben des Seitendeckels ab, macht das Innenleben sauber und füllt ordentlich viel Fett ein.
Das wenige Fett ist ansonsten irgendwann von der Welle abgetopft, liegt dann ungenutzt im Gehäuse und die Welle läuft trocken.
Re: Schalten mit VGT
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 07:26
von Petrov_kamensk
hetten2001 hat geschrieben: ↑So 26. Apr 2020, 20:44
Mein Name ist Chris und bin in Wirklichkeit total nett.
Hallo Chris.
Ich habe Ihr Video über die Arbeit bereits nach der Änderung angesehen. Ich habe nicht auf eine Antwort auf YouTube gewartet. Es ist also gut, dass Sie zum Forum gekommen sind.
Video für diejenigen, die noch nicht gesehen haben
IFA L60 Getriebeschaltung / Gear Shifting IFA L60